Beiträge von Cattlefan

    Zu diesem Gurbe Futter:

    pellets werden doch ganz anders zerkaut als Heu, der Kauradius ist geringer, die Zähne werden als nicht wirklich physiologisch abgenutzt.
    Ob das beim Pellets zerquetschen mit dem Einspeicheln wirklich so hin kommt, würde ich auch mal vorsichtig an zweifeln.

    Dazu kommt: Pferde brauchen nun mal Struktur-Futter (ab 5 cm Halmlänge) für eine ausgewogene Verdauung. Und Pferde brauchen auch Abwechslung, sonst verarmt die Darmflora.

    Bei alten Pferden muß man mitunter auf Kurzfutter ausweichen (Heucobs etc.), aber das hat andere Gründe (Zahnmangel, Kiefergelenks-Arthrosen...) und ist sicherlich nicht ideal aber dann eben dem Alter angepasst (und der eingeschränkten Kaufunktion)

    Dieses Futter würde ich, wenn überhaupt, als Zusatz geben, aber ganz sicher nicht ohne Heu zusätzlich!
    Schon um meinen Stall zu schützen!
    Bei zu geringen Kauzeiten wird das Holz an gefressen.... ;)

    Wenn die 3beinige Alternative möglich ist: Auf jeden Fall machen!

    Meine Alte Hündin ist 3 beinig seit sie 7 Monate alt ist (linkes Hinterbein) (im April wird sie 12 Jahre alt ;) )
    Die anderen Gelenke machen ihr keine Probleme, auch im Röntgen sehen die immer noch besser aus als bei manchem jüngeren 4Beiner.
    Physiotherapie hat sie nie gemacht, sie hat ganz einfach ein ganz normales Hundeleben geführt. Mit langen Spaziergängen, Toben, Ballspielen, Fahhradfahren, Treppenlaufen.....
    Ohne Einschränkungen ihrer- oder meinerseits.

    Sie wiegt ca 24 kg und mir haben damals einige abgeraten, weil sie "zu schwer" werden würde, um das fehlende Bein aus zu gleichen.

    Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

    Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, um mir ständig wechselnde Nachbarn aus zu malen, die 2 Dinge gemeinsam haben: sie füttern fremde Tiere vor ihrer Haustür scheinbar im Minutentakt (so das direkt vorm rausgehen ein mal schnell hin flitzen und Futter wegräumen nicht möglich ist, weil ja sofort neues hingestellt wird) und sie sprechen zwar unterschiedliche Sprachen aber niemals ein Wort deutsch..... ach ja... und der Comic-Sprache sind sie auch ALLE nicht zugänglich....

    Irgendwie eine ganz seltsame Konstellation

    Okeee....

    Du kannst das nicht regeln wegen des Babys und die Katzen können eh immer dran. Du kannst/ willst nicht mit den Nachbarn reden.....

    Da bleibt eigentlich nur: es in Kauf nehmen (zumindest bei den Katzen, beim Hund entweder Maulkorb oder entsprechende Erziehung, wobei jede kleine Unaufmerksamkeit von Dir wieder ein Erfolgserlebnis für den Hund ist...)

    oder umziehen....

    Wenn Du das ausgelegte Futter "madig machen" möchtest, also hingehen und es mit einer zusätzlich mitgebrachten Substanz unangenehm machen willst...
    Warum nicht einfach das Zeug wegnehmen?