Nee.... ich bin auch raus hier... Wenn jemand so ideologisch seinen Hund weiter fehlernährt, obwohl der Hund ihm längst den .....Finger zeigt (und übergewichtig ist).... der muß es am eigenen Leib erfahren.....
Nur nochmal kurz zum Energie aufwendig aus Proteinen gewinnen....:
Proteine werden als kurzkettige Proteine oder als Aminosäuren aus dem Darm aufgenommen (die, die es nicht werden, da die Zusammensetzung nicht optimal (Stichwort limitierene AS) oder das "Fleisch" (wie beispielsweise Euter und Pansen) sehr bindegewebs-Protein-reich und damit relativ wertlos verfaulen unter Hilfe der Bakterien im Dickdarm dort).
Über das Blut werden sie in die Leber transportiert. Ein Teil dient dem Körper physiologisch als "Ersatz". Ersatz für abgeschilferte Zellen, abgebaute und ausgeschiedene Albumine, Antikörper, Enzyme, Muskelzellen..... alles das, wo Protein anabol gebraucht wird.
Wenn aber aufgrund von Mangel an LEICHT VERFÜGBARER ENERGIE in Form von Fett oder KH ein Energiedefizit vorliegt, bedient sich der Körper eines Tieres zwangsläufig (ja, auch der eine "Carnivoren" wie dem Hund) der Proteine (die dann dem Zellerhalt etc, fehlen....)
Dazu wird die Amino-Gruppe der AS abgetrennt, das ist die sog "Desaminierung" Diese ist das Ammoniak, wird zu Harnstoff umgewandelt (unter Verschleiß von weiteren Leberzellen) und über die Nieren ausgeschieden.
Der Rest wird unter erheblichem Aufwand körpereigener Energie zu Glucose umgewandelt, DER Stoff der letztendlich zur Aufrechterhaltung jedes Vorgehens im Körper essentiell wichtig ist: Ein Einfach-Zucker.
Wird die gleiche Menge Energie aus KH gewonnen, hat die Leber viel weniger Aufwand zu leisten, da KH überwiegend bereits aus Glucose bestehen und es fällt viel weniger Abfall an, der die Niere belastet.
Nur so als kurzen Überblick.....