Und das funktioniert bei jedem Hund ? (und ist auch gesundheitlich unbedenklich) 
Meinst Du das Seresto?
Es enthält wie alle chemischen Zeckenabwehrsachen Nervengift.
Allerdings wird der Wirkstoff in winzigsten Dosen abgegeben und es verteilt sich über die Fettschicht der Haut(oder so ähnlich) es geht nicht in die Blutbahn wie andere Mittel.
Aber natürlich putzt sich ein Hund auch und auch beim Seresto steht, der Hund solle nicht mit im Bett des Menschen schlafen.
Und es ist potthässlich. Es ist mir ein Rätsel, warum die Hersteller dieser Bänder nicht welche in schwarz oder braun produzieren.
Ich hab so ziemlich alle natürlichen Mittel durch und war mit keinem zufrieden. Außerdem leidet meine Kröte unter den ätherischen Ölen und wälzt sich dann drei Mal so gerne in toten Tieren etc, um den Geruch los zu werden. Dann muss ich sie wieder waschen, das Zeug neu auftragen und der Tanz geht von vorne los.
Ich mag es zwar nicht, dass immer ein Halsband an meinem Hund ist, aber in Brandenburg gibt es Auwaldzecken und ich merke einfach, wie viel weniger gestresst ich bin, wenn meine Kröte gut geschützt ist.
Eigentlich wollte ich dies Frühjahr die Leberwerte testen lassen, aber im Moment ist Geld sehr knapp. Ich mach das mal im Juli und berichte, ob sie irgendwie erhöht sind.
Apropos Leberwerte: Die TÄ meiner besten Freundin hat ihr dringend von Schwarzkümmelöl abgeraten, da es wohl tatsächlich lebertoxisch für Hunde sei. Ich habe keine schriftliche Quelle dazu, aber dachte, ich gebe es einfach mal weiter.