Also als mein Welpe gerade frisch bei mir war, habe ich meine Freundinne für mich einkaufen lassen. Ab der zweiten Woche bei mir (da war sie 10 Wochen alt) habe ich sie eine halbe Stunde allein gelassen, als sie eh schon müde aber noch wach war. Später war es dann eine Stunde, heute war sie zwei bei der Nachbarin. Ich bin jeweils gegangen ohne mir meine 'Hunde'Jacke anzuziehen und ohne mich zu verabschieden.
Mein Hund ist recht brav, es wird evt. kurz gejault aber dann legt sie sich meist schlafen.
In die eine oder andere Bäckerei nehme ich meinen Welpen in eine Tasche gestopft mit, mit einem Pulli über dem rausguckenden Kopf (macht ihr nicht wirklich was aus, sie kaut dann drauf rum) Heute habe ich Leute gebeten kurz eine Auge auf sie zu haben, weil ich keine Tasche dabei hatte (in Berlin werden Hunde sehr oft gestohlen, da kann man sie alleine nicht draußen warten lassen)
Es ist eine Frage der Hygiene, die ich auch verstehe, aber im Notfall mal ignoriere. Ist halt Berlin - in einem Edeka um die Ecke lebt ein kleiner Hund (hinten, nur früher ist er ab und zu mal ausgebüchst und durch den Laden gelaufen )
Steck Deinen Welpen in eine normale Tasche und mach sie zu, wenn es nicht anders geht, aber so langsam kann auch das Alleinseintraining beginnen.
Bald sind sie groß - da wird alles einfacher