ZitatAlles anzeigenIch kann nur sagen "Leute nehmt bloß kein Halsband". Ein Halsband ist für für den Hund das gesündeste. Im Hals sind Schilddrüsen, Arterien und Venen und Lymphgefäße - das wird alles malträtiert mit einem Halsband (wer mehr lesen will und Englisch kann hier http://www.peterdobias.com/community/2011…lead-to-cancer/ )
Nein Leinenführigkeit dauert kein ganzes Jahr auch wenn einem das so vor kommt. Sicher - jeder Hund ist anders aber bei der Leinenführigekeit gibt es viele Wege und ein paar grundsätzliche Dinge nämlich dass es für den Hund nur weiter geht wenn die Leine locker ist und dass der Hund am besten kommt wenn er neben einem läuft. Optional wäre noch, dass eine sich aufbauende Leinenspannung das Signal fürs Stehenbleiben und Warten bis der Mensch da wird.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, sowas auch unter wenig Ablenkung aufzubauen und Ablenkung in Form von Spielzeug, Futter etc pp hinzuzufügen. Das weiß man aber leider erst nachher
Sicher wir sind bei der Leinenführigkeit auch noch nicht an dem Punkt, wo wir es gern optimal hätten aber direkt auf dem Weg dahin und ich glaube das dauert auch noch eine Weile. Es wird auch keine Abkürzung geben (außer man meint unsanfte Methoden einsetzen zu müssen).
Mit einem 13.5 Wochen alten Welpen würde ich das auch nur 5 Minuten üben - Leinenführigkeit ist starke Konzentrationsarbeit für den Hund und in dem Alter hat der Hund max 5 Minuten dafür :)
Viel Erfolg und ein Langer Atem und viel Konsequenz.
OlliPS: da sind ein paar gute Videos bei Youtube zum "loose leash walking" von kikopup, zageorge und tap289 (mal Google suchen) - Methoden je nach Geschmack
Videos, super Idee. guck ich morgen mal nach, nu muss ich ins Bett. In 8 Stunden steht meine Maus an meinem Bett und muss Pipi. Die Erklärungen in den Büchern find ich immer so saukomisch weil die Leute immer so klingen als würden ihre welpen tatsächlich gehen, also sich langsam bewegen. Bei meinem Hund gibt's draußen i.d.R. kein langsam, nur AN und AUS ;-)
Ich dachte, das Halsband ist nur zum Üben, nicht zum zerren, sondern damit der Hund die Signale stärker spürt und den Unterschied kennt?
Seufz, Ich mußte mal zwei Tage mit Halsband, weil das Geschirr wegen der Tollwutimpfung wehtat (gab ne schmerzhafte Beule). Fand meine Kleine nicht lustig. ich hatte schon den Eindruck, dass es für sie sehr unangenehm ist.
Na mal gucken.