Hallöchen,
habe mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gekämpft, daher: falls ich etwas wiederhole, was schon gesagt wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich mache mir auch regelmäßig Gedanken darüber, wie ich meinen Hund am besten vor Flöhen/Zecken schützen kann.
Wir wohnen in einem Gebiet mit recht vielen Zecken, die Raica mit ihrem langen Fell sehr gerne aufsammelt - ein effektiver Schutz gegen Zecken wäre also durchaus hilfreich. Von Frontline sind wir weg. Darüber lachen die Zecken hier nur noch. Halsbänder finde ich nicht gut, Mittel zum Einnehmen sind mir ebenfalls nicht koscher... Seit einigen Monaten (ausgenommen die Winterpause), bekommt Hund nun Vectra3D - riecht nach Harz, verklebt das Fell ganz fürchterlich und ist eine üble Chemiekeule.
Rechtfertigt die Gefahr, die durch Zeckenkrankheiten droht (Raica war übrigens schon an Babeiose erkrankt), wirklich die Gefahr, die durch das Anwenden der Chemie entsteht?
Habt ihr euren Hund schon mal mit Knoblauch gefüttert, um so die Zecken abzuwehren?
Alles anzeigen
Das mit der Rechtfertigung kann man pauschal nicht beantworten.
Es gibt eine Menge natürlicher Zeckenabwehrmittel, die bei vielen Hunden Zecken deutlich reduzieren und damit auch das Risiko krank zu werden. Durch die kann man sich erst Mal durchprobieren.
Andererseits gibt es 'Zeckenmagnete', völlig verseuchte Gebiete, Hunde mit extrem dichten oder langhaarigem Fell oder auch andere Gründe, warum man absolut keine Zecken im Haushalt haben will/darf (z.B. Kleinkinder)
Da greift man evt dann doch zur Chemie.
Halsbänder sind hässlcih, aber eben teilweise sehr viel niedriger dosiert als ein Spot-on. Die Tablette ist für Hunde gut, die partout keine Chemie auf der Haut vertragen, aber trotzdem unbedingt zeckenfrei sein müssen.
Wenn Du keine Fellbombe hast und Deinen Hund täglich gut absuchen kannst, versuch es doch mit Kokosöl. Das reduziert Zecken ganz erheblich, besonders wenn man noch konsequent und längerfristig Kokosflocken füttert.
und die paar, die trotzdem noch anbeissen, pult man eben raus.
Nur finden muss man sie dafür und das ist bei meinem Hund z.B. ein Riesenproblem.