Da Hundeurin Hauswände beschädigt, ist es Dein gutes Recht dem anderen HH das zu verbieten. Außerdem hat sein Hund hat auf Eurem Grundstück wirklich nichts zu suchen!
Ich leb mitten in der Stadt, da pinkeln ganz viele Hunde gegen hauswände, aber das sind auch strenggenommen keien PRivatgrundstücke - und die habe alle 'unterum' einen extra Schutz.
Nächstes Mal ein lautes 'Hey! Rufen sie bitte ihren Hund zurück, unser Grundstück ist kein Hundeklo!' o.ä. sollte eigentlich reichen. Gar nicht erst auf ne Grundsatzdiskussion einlassen. Euer Grundstück, eure Regeln.
Zu dem Rest Deines posts: Hut ab vor Deiner Rücksichtnahme. Du wirst nicht verhindern können, das viele Leue es anders machen, aber das ist ja kein Grund selber kein Schweinigel zu sein. Versuch einfach, es nicht persönlich zu nehemn. Das ist schwer, wie ich angesichts meiner komplett volgeschissenen Straße gut verstehen kann, macht aber das Leben etwas leichter.
PS. Lügen würde ich nicht. Man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man jemandem Fremdes verbietet das eigene Grundstück und Haus als Hundeklo zu benutzen. Man kann ja Leuten auch verbieten, ihren Müll in den eigenen Garten zu schmeißen.