Ich hatte gestern abend eine bemerkenswerte Situation auf die ich hätte gern verzichten können. Ich bin bei meinem Freund in Berlin und war gestern 21Uhr auf der Abendrunde. Seh ich da auf den Weg ein Mann mehrmals zu mir und zu der Senkwiese zu guggen, ich kann schon tagsüber schlecht durch die Hecke guggen, geh aber wie jeder normale Hundehalter davon aus, das der Typ halt nen freilaufenden Hund da hat. Gugg mir Ted an- könnt ein kastrierter Rüde sein und latsch weiter. Typ sacht ja auch nüscht.
Gugg auf die Wiese, was sich da nu rumtreibt....hocken da um die 20 Schafe! Ohne Leinen! Ohne Leuchtis! Ted wollt natürlich sofort mit den Schafen spielen: bissel jagen, bissel hüten....was man so als anderthalbjähriger Möchtegern gerne tun würde. Ted kennt zwar Schafe, Ziegen und Rehe aus dem Gemeindepark, aber zu meiner Beruhigung ist immer nen Zaun zwischen Ted und den anderen Tieren.
Ted springt/bockt und gebärdet sich wie wild, weil die Tastatur mit aller Kraft festhält, was gehalten werden muss und die Schafe sind so lieb das sie auch prompt nach Hause ums Eck wollen. Während die Aufsichtsperson (Schäfer will ich zu dem Vogel nicht sagen) seinen Schafen hinterher dackelt, versuch ich Ted wieder zur Ruhe zu bringen.
Sein Herz hat vor Aufregung so doll geschlagen das sich der Herzschlag echt auf die Lederleine übertragen hat. 
Da Ted bei intakten Rüden je nach Alter und Größe gestaffelt total durchknallt und pöbelt was das Zeug hält und wir in kurzen Abständen danach 2 pösen intakten Rüden (darunter auch Erzfeind Akita Hutch) begegnet sind, hab ich mal darauf geachtet und trotz kurzer Pöbellei war sein Herzschlag über die Leine nicht zu spüren. Dennoch war Ted so durch das wir die Abendrunde abbrechen mußten.
Aber den Typen hab ich mir dann auch gleich gekrallt, als er ohne Schafe unterwegs war und freundlich gebeten, das nächste Mal Bescheid zu sagen wenn seine Schafe etwas Freiheit geniessen. Ted hätte mich auch die Senke runterschleifen können...bei der gestrigen Überfrierung, dem Laub auf der Strasse war es vielleicht auch ne gute Portion Glück das ich die steile Böschung nicht runter gesegelt bin. 30kg tobener Irrsinn sind nicht leicht zu halten.
Auch wenn ich weiß das dort Schafe wohnen, bin ich nicht drauf gefasst sie im Dunkeln abends außerhalb ihres Geländes anzutreffen.
Zum Thema Leinenzwang: In Potsdam ist generell Leinenpflicht in der Stadt und im Wald und das Fußballfeld neben der eingezäunten Hundewiese ist ca 3x so groß wie die Hundewiese.