Es ist schön mal einen Problem thread zu lesen, wo durch eine vielseitige Diskussion wirklich eine Besserung eingetreten ist. :-) Danke, dass Du so ausführlich berichtest!
Ich finde es super, dass es besser klappt und bin wieder mal erstaunt wie sehr kleine Alltagsdinge einen Hund doch beeinflussen können.
Das mit der unruhigen Gegend ist halt doof. Ich kenne das Problem mittlerweile auch.
In meinem engsten Freundeskreis gibt es auch gerade einen ziemlichen Kampf für einen Hund, der nur bedingt für die hiesige Umgebung geeignet ist, einen guten Weg zu finden.
Unsere nervösen Hunde haben es sich ja nicht ausgesucht, in stressige Gegenden verpflanzt zu werden und dann funktionieren zu müssen, also finde ich, wir müssen sie, so gut es geht unterstützen. (das Adaptil Halsband wird hier wahrscheinlich auch demnächst zum Einsatz kommen)
Ich finde aber, die ganzen Lösungsansätze klingen super und ich hab da auch nicht rausgelesen, dass der Hund den gesamten Tag in der Box ist.
Meine Kröte darf auch nur im Schlafzimmer sein, wenn sie allein ist. ich hab oft genug ausprobiert, ihr die ganze Wohnung zu geben, damit sie auf ihrem Lieblingssessel liegen kann, aber sie kommt dan einfach nicht zur Ruhe. Und zur Ruhe kommen finde ich auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig, denn Dauerstress ist für Hunde genau so ungesund wie für uns.
Vielleicht kann man ja die Hunde auch ein bisschen aufteilen: Um die grossen kümmert sich Männe und um den kleinen Stressi Du? :-)