Ich mache auch einen weiten Bogen um Schäferhunde, obwohl ich ab und an einem netten begegne und sie, wenn sie nicht völlig verkrüppelt gezüchtet sind, auch sehr schön finde.
Aber ich erlebe sie oft als Hunde mit einer 'Dorfpolizisten' Mentalität, die gerne andere Hunde deckeln. Und da ist 'mein Omega-hund' ein grandioses Opfer. Es kam schon öfter plötzlich ein DSH von irgendwo angestürmt, hing dann grummelnd über dem Nacken meiner Maus, bis sie sich winzig klein gemacht hat.
Aktuell macht das eine echt hübsche DSH-Mixhündin bei mir um die Ecke. Früher kamen sie und meine Kröte gut aus, mittlerweile ist die Grosse erwachsen und wir Besis müssen einen grossen Bogen umeinander machen, weil beide unsere Hündinnen ein Riesendrama veranstalten. Die Grosse führt sich auf wie die Bezwingerin der Welt und meiner macht einen auf sterbender Schwan. Viel Geschrei und sehr anstrengend für Alle. Und da liegt es echt nicht an der Besitzerin. Als die grosse noch ein Junghund war, liefen Begegnungen sehr nett und meine Kröte hat sich immer total gefreut, sich einschleimen zu können.
Obwohl, die Besitzerin ist neuerdings mit Kinderwagen unterwegs. Vielleicht hat die Hündin auch nur zu wenig zu tun?
Es sind Hunde, die gerade in Bezug auf ihre Besitzer tolle Eigenschaften mitbringen, aber eben was zu tun brauchen. Gestern sah ich einen Typ, der seinem Malinois dauernd Stöckchen warf. Bei so was krieg ich die Krise. Man fährt auch keinen Porsche permanent im zweiten Gang.
Meine Meinung nach gibt es einfach zu viele DSH und viel zu viele in Peivathand. Allein, dass einem die Welpen (auch aus ner VDH Zucht) für ein paar Hundert Euro hinterher geworfen werden finde ich schon bezeichnend.
eta: Übrigens: als Kind bin ich von nem DSH ins Bein gebissen worden. Auf einem Kinderspielplatz! Der kam auch plötzlich von hinten angestürmt und zwar weil ich von einem Gerät runtergesprungen - so zumindest die Erklärung des Arschloch von Besitzer. Da ich ne Jeans trug, musste es Gott sei Dank nicht genäht werden, aber, ja, ich mache einen Bogen um die Schäferhundigen. Hunde, die eine derartgie Tendenz haben nach vorne zu gehen gehören mMn nicht ohne weiteres in Privathände.