Zitat
Ich fühle mich einfach total privilegiert, von Fusselnase derartig direkte Infos bekommen zu können. Informierte Entscheidungen trifft dann (hoffentlich) jede und jeder selbst, und zwar optimalerweise so, dass das Beste für den Hund dabei herauskommt, den es betrifft. (Wo immer der jeweilige Hund dann herkommt)
Das – sage ich! – reicht.
(In tiefer Stimme) Genuuuuuuug.
Es ist auch toll, wenn man auf jemanden trifft, der quasi 'an der Quelle' sitzt.
Als ich plötzlich mit der Hundeidee ganz schwer schwanger ging und in so eine Art dreiwöchige Raserei verfallen bin, habe ich ganz normal im Internet rumgesucht, mich aber ansonsten schon sehr stark von den Vorurteilen einer alten Freundin und jeder Menge Halbwissen beeinflussen lassen. Mein Verstand war irgendwann sowieso nur noch pro Forma vorhanden und nach einem Blick auf das Foto mit meiner Maus eh aus dem Fenster geflogen.
Ich hab letztlich wahnsinnig viel Glück gehabt.
Aber ich bin so glücklich mit meiner entzückenden Maus, dass ich nachträglich zwar mental ne Kerze anzünde, aber trotzdem froh bin, dass es genau so gelaufen ist, wie es lief. Sogar die Bronchitis, die ich so unendlich verflucht habe und die mir die Welpenzeit echt vermiest hat, hat sich im Rückblick als ein Geschenk des Himmels erwiesen.
Ich hab damals einen Welpen gebraucht (unerfüllter Babywunsch musste irgendwie besänftigt werden) Noch mal kommt mir so ein Zwerg allerdings nicht ins Haus An und mit meinem Hund habe ich auch genug gelernt, um besser zu wissen, was zu mir passt und mit welchen Problemen ich umgehen kann.
Es hilft auf alle Fälle, einen erfahrenen Menschen an der Seite zu haben, der einen gut berät. Auf mich hatte Fusselnase auch schon sehr viel Einfluss (ist ihr wahrscheinlich gar nicht so klar )
Und wenn es wirklich hilft, die Situation in Italien zu verbessern und man die Leute vor Ort mit Adoptionen unterstützt, immer her mit den Hunden. Aber ich finde eine individuelle Beratung, die auch den zukünftigen Hundehalter und seine Lebenssituation im Auge hat echt wichtig. Es sollte nicht unter dem Motto vermittelt werden 'Schnell raus mit Hund und rein in irgendein Zuhaue, egal welches.' Klar, für den einzelnen Hund ist fast alles besser, als so ein Canile, aber ich bin der Meinung, es muss auch für den Menschen passen.