Puh, gar nicht so leicht zu beantworten.
Grundsätzlich glaube ich, dass Trockenfutter fast immer ein Kompromiss ist und ein gutes Nassfutter bzw ein gutes selbstgemachtes Futter, wo alles wichtige drin ist, immer besser ist. Als ausschliessliche Nahrung finde ich Trockenfutter nicht geeignet und deshalb ist mir der Preis auch relativ egal.
Ich finde Futter gut, das nicht aus dem Ausland kommt. So lecker Orijen riecht, es gibt es hier nur ab und als Leckerlie. (Ausserdem ist mir der PRoteingehalt viel zu hoch)
Gut finde ich, wenn das Fleisch aus halbwegs erträglicher Tierhaltung stammt und ich finde es auch toll, wenn es Lebensmittelqualität hat. Bozita erfüllt die beiden letzen Qualitäten, Defu-futter und Boschbio die beiden ersten.
Aber alle diese drei Futter enthalten viel glutenhaltiges Getreide (finde ich nicht soooo gut) und schmecken meinem Hund leider nicht.
ok, was noch... ich halte nix von gebackenem Futter, seit ich mal einen Brocken Bubek nach (!) einem Waschgang in einem Stück (!!) aus der Waschmaschine gefischt habe.
Extruderfutter finde ich tendenziell besser als kaltgepresstes, weil es kleinere Kothaufen produziert, meinem Hund besser schmeckt und nicht an den Zähnen klebt. Allerdings hat man bei kaltgepresstem Futter viel mehr Auswahl, wenn man hohe Ansprüche an die Zusammensetzung hat und es gibt sogar überzeugende Trofus ohne künstliche Vitamine (Mit Marengo - das einzige Extruder ohne künstliche Vitamine - habe ich schlechte Erfahrungen gemacht)
Platinum finde ich noch gut, aber halbfeuchte Futter enthalten viele Konservierungsmittel.
Lupovet finde ich auch gut, habe ich auch mal gefüttert.
Es gibt Dinge, die will ich nicht so gerne im Futter sehen: Viel Mais, viel Kartoffel, viel Reis (alles = zu viel leicht verdauliche Stärke) und/oder viel Weizen (zu viel Gluten) Ich finde Futter gut, wo ein Teil der Kohlehydrate aus Hrse oder Hafer besteht. Sit leider recht sleten.
Soja, Zucker und Melasse will ich nicht in der Zusammensetzung und ich kann auch gut auf pflanzliche Nebenerzeugnisse verzichten. Tierische Nebenerzeugnisse finde ich ok, solange drin steht, um was genau es sich handelt. Innereien sind ok, Bindegewebe und Hufe nicht.
Gut finde ich einen gewissen Anteil an Kräutern, Beeren, Fischöl und Yucca Schidigera.
Enthaltene Leber findet mein Hund super.
Für mich letztlich ausschlaggebend ist aber die ganz praktische Tatsache, dass sich bei den winzigen Mengen, die ich verfüttere, eine Bestellung im Netz einfach nicht lohnt. Deshalb füttere ich in der Regel Natur Plus Trofu für Minis, denn das kann ich vor Ort kaufen.