Beiträge von Sockensucher

    Hallo Tördel


    Vielleicht bist du für sie der Boss und zudem auch noch das Alphaweibchen in der Gruppe. Da darf man sich keine Freiheiten rausnehmen, etwa den selben Platz auf dem Sofa beanspruchen, die anspringen. Dafür muss man aber gehorsam und unterwürfig sein (langsames gehen ist eine Geste von Respekt und Beschwichtigung)
    Meine erste Hündin hatte auch so diese Idee, dass ich ein Alphamonster bin. Sie ist auch heute noch sehr auf diese Regeln bedacht, die oftmals in Hundebüchern stehen, was so dieses "Rangfolge klären" angeht (Sofa, Tür, Futter). Obwohl ich da gar nicht drauf stehe.
    Aber ihre Großmutter war auch eine sehr dominante Hündin, die alle anderen Hunde auf dem Hof so derart im Griff hatte, dass alle Hunde nur schlichen. Da sie mehrmals auf den Hof wieder zurückgegeben wurde, hatte sie aber auch wohl ein immer wieder einnorden hinter sich. Das hat sicher dazu beigetragen. Insgesamt denke ich aber, dass es auch eine Veranlagung ist, sehr sensibel auf "den Boss" zu reagieren. Hütehunde ganz besonders.


    Wie war das in ihrem vorhergehenden Rudel? War das auch sehr ruhig und um eine Hündin drumherumgebaut? Wurdest du z.B. nur von einem Hund zuerst begrüßt und dann kamen die anderen?


    Vielleicht hast du auch, ohne es zu merken eine sehr dominante Körpersprache, lass dich und die Hündin mal auf Video aufnehmen. Achte drauf, ob du dich viel vor und über sie beugst, was sie als dominante Geste auffassen könnte. Schau mal, ob sie viel wegschaut (das ist auch ein Zeichen von Beschwichtigung, wie langsames gehen und so ganz leises Wedeln). Das ist nicht ignorieren, sondern extrem höfliches Verhalten.
    Jedenfalls habe ich ewig gebraucht bis ich aus dieser Rolle raus war und wenn ich heute hektisch bin, etwas geladen, dann fängt sie wieder damit an und ich weiß, ich muss runterfahren. Und wenn ich will, dass sie beim streicheln entspannt ist, dann muss ich mich auf den Boden setzen, aufs Sofa geht sie nur unter Befehl, oder eben heimlich nachts, wobei sie dann, wenn sie "erwischt wird" wie von der Tarantel gestochen runterspringt und sich entschuldigt. Das kriege ich nie mehr aus ihr raus ....


    Was du ausprobieren könntest ist, setz dich beim reinkommen auf den Boden. Im Schneidersitz. Teile dein Futter mit ihr (nur sehr auf ihren Rang bedachte Hunde, teilen nicht mit den anderen) Beuge dich nicht herunter, sondern hocke dich hin und zwar in einigem Abstand zu ihr, dass du dich nicht über sie beugst. Mache wenig Gehorsamsübungen und mehr Zerrspiele, wo sie wild sein darf und ihre scheu vergessen und lasse den Hund gewinnen und freu dich mit ihr. Gebe ihr mehr wahlmöglichkeiten und lass dich, wenn sie es versucht auch von ihr manipulieren. Je geringer der Rangunterschied ist, um so mehr sollte sie auftauen. Meine Hündin darf zum Beispiel entscheiden, wohin wir spazierengehen (gibt bei uns drei Wege), darf zwischen Leckerlies wählen und Spielzeug.


    Bei mir war es so, dass ich geheult habe, als meine das erste Mal auf einem umzäunten Platz nicht gehorcht hat. Da hatte ich es nämlich geschafft, dass sie nicht mehr dachte, dass ich sie für Ungehorsam umbringe. Klar, vorher sah der Gehorsam viel zackiger aus und die Leute dachte BOAH und das in dem Alter! Aber wenn der Hund dann unter sich pinkelt, wenn man sich freut über sie, dann verliert toller Gehorsam so seine Bedeutung. Aber keine Angst, wenn sie so eine Hündin ist, die sehr rangbezogen ist, dann reicht ein straffen der Körperhaltung und sie werden wieder aufmerksamer. Aber ich genieße es, dass meine Hündin auch mal sagt, och nö Frauchen, will noch nicht nach Hause, büdde, wedel, lieb schau.


    Vielleicht ist ja was dabei, was dich auf Ideen bringt.
    Liebe Grüße
    Sockensucher

    1. hatten deine Eltern schon mal einen Hund?
    2.soll es ein Welpe sein?
    3. wie ist der Plan, wenn einer von beiden ins Krankenhaus muss?
    4. wie der Plan, wenn beide auf einmal nicht mehr können? (kurzfristig und langfristig)


    Und auch kürzerhaarige Hunde haaren so, dass man seinen Spaß beim putzen hat, wenn das nicht der Fall sein soll, dann einen Pudel, mit dem sollte man allerdings dann ab und zu zum Frisör.


    Und beim Labrador muss man eben immer an die Kraft denken, die so ein Tier hat, besonders, wenn er jung ist und wenn die Hundehaare schon stören, was so eine Wassersau aus dem Wald mitbringt ... und kann deine Mutter den mit Jagdtrieb um, ist sie bereit vollgesaut Stöckchen zu werfen für den Apportierhund. Nur so spazierengehen .... das ist eigentlich das Ding weniger zumindest junger Hunde.


    Also ich würde für einen älteren Pudel plädieren oder ein anderes älteres Tier aus dem Tierschutz. Die gerne lange spazierengehen, aber das Entertainmentprogramm nicht so groß sein braucht und die Erziehung schon gelaufen ist. Außerdem sollte das Tier so leicht sein, dass es den wohl nun nicht mehr so fitten Vater, nicht mal vor Liebe umbolzt. auch das spricht gegen einen Welpen zumindest einer großen Rasse, da braucht es nämlich seine Zeit, bis sie das immer bedenken können ...



    Viel Freude mit dem neuen Mitbewohner!

    Erstmal ich habe mitbekommen, dass du üben willst, und wünsche dir viel Glück! Wird schon! Aber allgemein will ich doch meinen Beitrag nicht wegwerfen. Es steht da ja Kind und Hund. Also hier noch mal meine Gedanken, die sich inzwischen mit anderen sicher überschneiden.


    Ich habe auch Kinder und Hunde und saß regelmäßig zwischen allen Stühlen, weil nur HH immer Angst hatten, vor und um die Kinder und nur Mütter auch das P im Auge hatten. Beides geht dann, mit gut erzogenen Hunden, was für mich bedeutet, sie müssen Kinderstess aushalten können, ebenso wie Opas mit Stock, LKWs, Syilvester, Festumzüge und was sonst noch zum Leben gehört. Genauso wie er kleine Kläffer oder stolpernde Jogger oder Radfahrer aushalten muss.
    Und da du 23 bist, und doch Familienplanung noch vor dir hast, würde ich so schnell wie möglich daran arbeiten und zwar auch am Thema unerzogene Kinder. Deinem Kind im Krabbelalter wirst du nicht erklären können, also nur gaaanz vorsichtig und dieses trennen von Kind und Hund und immer.... und das berühmte nur unter Aufsicht, das klappt nicht. Auch unter Aufsicht muss man dann Angst haben, und das hat auf Dauer noch keine Familie dann mitgemacht mit dem "Hund, auf den die Kinder Rücksicht zu nehmen haben, weil er mal knurrt." Da war es dann der Hund, der gehen musste und dann suchen sie "Familien mit Kindern ab 12" :/ Schon deshalb wünsche ich dir viel Erfolg! Das klappt schon, du hast ja Übungskinder, sowohl in deiner Verwandtschaft, als auch bei diesen HH.
    Wenn die HH Eltern also sagen, erziehe du deinen Hund, liegt das an der Erfahrung, dass in der Kind Hund Kombination nunmal der Hund der vernünftigere sein muss und auch ist, damit das funktioniert. Und das geht. Mein Junge ist inmitten der Kampfhundhysterie auf der Hundewiese zwischen Stafford und Co und meinen Hunden aufgewachsen und alle haben schnell gelernt, dass diese kleinen Welpen besonderer Beachtung bedürfen. Und alle HH Eltern, waren eben genau dieser ansicht. Der Hund muss die Kinder aushalten und einschätzen können. Und ja, ein Hundeohr hat meinem Sohn dabei gedient, dass erste Mal aufzustehen und ich bin sicher, der Hund, der da so brav stillgehalten hat, war sehr zufrieden mit sich und dem leider ja nun etwas behinderten Welpen, der da mit den zwei Beinchen zu wackelig ist, um richtig zu rennen.


    Was das Hund an den Ohren ziehen generell anbetrifft. Meine Hunde mussten schon ganz andere Sachen beim Tierarzt aushalten und auch da erwarte ich, dass sie sich so benehmen, dass ich nicht Maulkorb und Betäubungsgewehr vorhalten muss. Und bei Kindern erst recht. Ich würde selber mal etwas wilder mit dem Hund spielen, damit er sich daran gewöhnt, dass wilde Menschen nichts schlechtes sind, auch mal mit einem Stock rumfuchteln, laut singen, hüpfend neben dem Hund herlaufen. Spaß vermitteln. Aber auch eben Stresstoleranz üben. Es gibt eben nicht so tolle Dinge, die man hinnehmen muss, ob es der Tierarzt ist, der eine verletzte Pfote untersucht oder eben mal ein Kind das von hinten kommt und schubbst. Es ist in jedem Fall besser für den Hund, wenn er mit stressigen Situationen klarkommt. Also erstmal mit netten Kindern, aber diese netten Kinder sollten dann auch mal schrittweise etwas wilder sein. Denn letztenendes ist es nur mangelnde Erfahrung, die ihn knurren lässt oder ist er bei Hundespielen mit anderen Hunden auch so empfindlich? Also wenn ich das wildeste Kind und so eine richtige Spielrunde mit Hunden vergleiche, schneiden die Kinder da immer noch besser ab. Bis auf die Unfälle.
    Bei meiner Hündin ist mal ein wildes Kind drauf zugekommen, der Junge stolperte und fiel auf sie und renkte ihr die Hüfte aus, sie fuhr herum und leckte ihm das Gesicht. Keiner hätte ihr einen Vorwurf wegen einem Schnappen gemacht, aber ich bin sehr froh, dass ich ihr von Welpenalter an beigebracht habe, Kinder sind grob aber mögen dich trotzdem und dass sie auch unangenehme Dinge einfach aushalten müssen. Denn ich glaube nicht, dass ich dann mit einem "Tja, wär der Kleine halt nicht gerannt und gefallen, hätten die idiotischen Eltern doch mal aufgepasst." Das blutige Gesicht hätte abschütteln können. und da ein Hund seinen Menschen genau liest, würde ich auch darauf achten, nicht mit dem Gefühl, die doofen Eltern, der arme Hund in die Sache einzusteigen. Sondern mit diesen Kindern auch spielen, den Hund zuschauen lassen, damit er merkt. Frauchen findet das auch völlig o.k., dass die Kurzen halt so sind. Was dann auch wieder eine gute Vorbereitung ist für Kusinen und eigene Kinder. Das wäre so mein Rat.


    Liebe Grüße Sockensucher


    Edit wegen Steinewerfenden Kindern. Es gibt Kinder die Steinewerfen, vielleicht sogar von den Eltern wohlwollend betrachtet, weil Hunde ihnen schon mal ins Gesicht gebissen haben, oder weil ja alle Hunde die Spielplätze vollscheißen. Oder oder, "gute Gründe" gibt es ja so viele, wenn man kein Verständnis für die andere Seite hat. Ob es da die Eltern, die HH, die Halter kleiner Hunde, große Hunde, Listenhunde, TuNixe, Aggros ... Es gibt Hunde, die andere Hunde killen. Besonders Schäferhunde, also wenn dann ein Schäfer kommt, zücke ich das Pfefferspray, da hab ich voll das Recht zu ... ob der spezielle Hund, da irgendeinen Anteil dran hat, mir doch egal... Natürlich kann man so mit allen Feindbildern der Welt rumrennen und immer im Recht sein, denn jeder hat so seine Geschichten, diese Kinder sicher auch. Die Eltern ganz sicher. Also nur fleißig gleiches mit gleichem vergelten, das hat die Welt schon immer besser gemacht und unterscheidet sich ja voll vom Steinewerfen dieser Kinder :muede:
    Fakt ist aber, dass die Threaderstellerin Kinder in der Verwandtschaft hat und vielleicht auch selbst mal welche bekommt. Und die Einzige Verantwortung, die man übernehmen kann, ist den eigenen Hund möglichst umfassend ohne Vorurteile zu einem ungefährlichen Tier zu erziehen, dem keine Einschläferung droht, weil es dann doch mal eskaliert. Das ist völlig unabhängig von der Umwelt und was andere so tun.
    Und wenn es so viele A-Kinder gibt in der Gegend liegt wohl da mehr im Argen. Ob ich die selben Probleme hätte, wenn ich den Kindern anbieten würde mal den Ball zu werfen für meine, oder mal zu streicheln? Mir ist jedenfalls sowas noch nie passiert, dass ein Kind zu meinen Hunden so war, egal was für einen schlechten Ruf die Gegend oder der ein oder andere Rüpel hatte oder wie schlecht das Kind und die Eltern auf Hunde an sich zu sprehen waren, ich konnte immer zeigen, dass es anders geht.

    Hallo Sweetdrea


    Was machen die Katzen, wenn dein Hund knurrt? Was machen die Katzen generell? Wie alt sind die Katzen? Ignorieren sie deinen Hund, gehen sie in vertreibender Absicht auf ihn zu, sind sie nur neugierig?
    Ich würde sagen, du musst die Situationen genau beobachten und überlegen, was du willst. Sollen die sich alle Komplett ignorieren, oder willst du das sie sich annähern? Willst du mit den Katzen nichts machen, oder sollen/dürfen alle in die Erziehung miteinbezogen werden. Denn auch die Katzen können lernen, sich dem Hund gegenüber nett zu benehmen.
    Du musst also alle Tiere gut beobachten und dann überlegen was sinnvoll ist.Erst dann kann man wirklich konkrete Tipps geben was sinnvoll ist
    Wenn du diene Mutter nur selten besuchst ist ignorieren lernen auf beiden Seiten das beste. Und damit dein Hund die Angst verliert, solltest du ihr dann nur mal eine schlafende Katze zeigen und sie für ruhiges Verhalten mit etwas belohnen, Kontakt aber vermeiden. Das ist das beste Antijagdtraining. Der Welpe ist im Haus deiner Mutter an einer leichten Hausleine (Nylonseil gibts in jeder Länge und Dünne im Baumarkt) und du kannst den Abruf üben, wenn sie dann ansetzt eine Katze zu jagen (wenn man eine vorbeirennt passiert das sicherlich) Also rufen und sie durch das Seil (an einem Geschirr) bremsen wenn sie nicht hört. Dann lockst du sie zu dir und lobst sie ganz doll. Wenn das gut klappt, hast du auch bei Hasen später eine super Chance.
    Auch kannst du sie mit so einer Leine an den Katzen vorbeitraben lassen und Leine gehen üben. Du beschäftigst dich ganz doll mit ihr, freust dich, wenn sie dich ansieht und die Katzen vergisst und Bewegung löst ach Anspannung. So könnte ich noch ewig weiterreden, aber wenn die Katzen sehr ängstlich oder aggressiv sind und deine nur mit einegekniffenem Schwanz unterm Tisch hockt, dann ist das alles nicht sinnvoll.
    .


    Ich habe Hund und Katze aneinander gewöhnt, aber eben unter anderen Voraussetzungen.
    Ich habe einen jungen Kater von einem dreiviertel Jahr gehabt, als mein Welpe dazukam. Er musste lernen den Welpen nicht zu jagen und umgekehrt. Dazu habe ich beide im Raum gehabt, der Welpe war ausgetobt und dann habe ich den Welpen an der Leine gehabt und die beiden gefüttert. Ich habe drei Hunde und die Katze und Futterneid und Aggressionen untereinander gehen gar nicht. Also mussten alle lernen brav sitz zu machen und auf ihr Futter zu warten. Auch der Kater. Fauchen wurde von mir ebenso mit einem "NA!" und einem bösen Blick bedacht wie ein Knurren oder Bellen. Mein Kater kannte das aber schon. War dann Ruhe, SOFORT! innerhalb eine Sekunde belohnen und die Zeiten langsam ausdehnen. Gemeinsames Kuscheln, Katze links, Hund rechts. Und Annäherungen zulassen, wenn man die Körpersprache lesen kann und die sagt: Neugier! und nicht, jetzt jage ich dem mal einen schrecken ein. Also weder darf die Katze sich auf den Hund, noch der Hund auf die Katze stürzen. Dann weiß mein Kater eben, weil ich es ihm beigebracht habe, dass er die Krallen einziehen soll und mein Hund weiß, was Schleck, schleck ist. Also den Kater ablecken und nicht ind Fell reinbeißen, wie bei Hundespielkameraden.
    Beigebracht wird schleckschleck durch was leckerers an deiner Hand. Immer wenn sie leckt und nicht knabbert, "schleck schleck!, oder was auch immer sagen. Dann nach einigen Wiederholungen, immer mal wieder über mehrere Tage ausprobieren, erst Hand hinhalten Schleck, schleck sagen, dann kommt die Belohnung. Dann könntest du mit einem Teddy üben, dass sie nicht beißt, sondern nur leckt.
    Dann sollten die Tiere schon so gewöhnt sein, dass beide in einem Raum sein können, ohne angespannt zu sein.
    Dann wartet man bis die Katze in neutral freundlicher Stimmung ist und lässt den Hund vorsichtig heran, lobt die Katze doll, gibt ihr eventuell Tunfisch (klappt aber nur, wenn der Futterneid bei beiden nicht vorhanden oder unter deiner Kontrolle ist) und der Hund darf, schleck schleck machen und bekommt auch etwas. Dann kommt es auf die Katze an, meist versuchen sie nach meiner Erfahrung den Hundesabber wegzulecken aus ihrem Fell und wenn der Hund dicht bei ihr liegt und du hast Glück, wird auch gleich der dreckige Hund mitgewaschen. Oder die Katze steht auf und geht. auch o.k., wenn sie faucht. Nicht schimpfen, sondern eher verwundert sprechen. Also wiirklich, der Hund ist doch braaaavvvv. Abstand zwischen Hund und Katze wieder soweit vergrößeren das die Katze sich entspannen kann. Katzen, besonders wenn sie nicht gewöhnt sind erzogen zu werden kann man nicht zwingen, eh nur verlocken, z.B. dann beim schlafenden Hund mit ein bisschen Thunfischsoße.


    Mein Kater war eben von selbst auch neugierig auf den neuen, und nach den ersten Tagen, wo ich dafür gesorgt habe, dass nichts passiert, hat er Kontakt aufgenommen und ich habe beide dafür sehr gelobt. Die Kleine wollte dann auch schnell bei ihm schlafen, wenn er irgendwo lag und das habe ich dann zugelassen und aufgepasst, dass sie nicht auf ihm rumtrampelt. Immer wieder gezeigt, wie der Kontakt vorsichtig läuft. Nun toben sie auch zusammen und ich muss beide nur noch manchmal daran erinnern, dass der Kater nicht mit dem Kopf in ihrem Maul gehalten werden will und das der Kater mit den Krallen vorsichtig sein soll. am Anfang gab es da dann auch schon das ein oder andere heftigere Missverständnis. Aber beide waren sich grundsätzlich freundlich gesonnen. Auch wenn mein Kater die Nassen Ohren nach ihren Liebesbeweisen annerven und meine nicht gaaanz glücklich ist, wenn er ihren Kopf mit den Kralen fixiert, um mal diese riesigen Ohren richtig sauber zu lecken.
    Dann mussten sie sich auch an die Verschiedene Sprache gewöhnen. Schwanzpeitschen heißt nicht freundlich wedeln, schnurren ist kein Knurren und fauchen und Ohren Anlegen ist keine unterwürfige Spielgeste, sondern ein: ich knall dir gleich eine! Also kennt mein Hund nicht nur Nein und Aus, sondern auch fauchen als Abbruchsignal und wenn sie zusammen im Bett liegen und der Kater schnurrt, dann versucht sie auch zu schnurren indem sie leisewinselknurrt, ein Geräusch, dass sie nur für ihn macht.
    Also Hund und Katze können richtig dicke Freunde werden, Grundvoraussetzung dafür ist aber, meiner Meinung nach, dass man für beide Seiten schlimme Erfahrungen vermeidet. Ein Hund der eh schon Angst hat, wird nach einem mal vermöbeln vielleicht die Katzen erstmal in Ruhe lassen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn dann eine Katze mal wegrennt die Chance zur Rache genutzt wird. Also ich finde prügeln is nicht und sich gesittet benehmen, muss sich für beide Seiten lohnen.
    In jedem Fall solltest du dir so eine leichte Leine besorgen, dass wenn sie doch mal nach vorne geht um eine Katze dann aus welchen Gründen auch immer kriegen zu wollen, du noch eine Chance hast, sie zu bremsen. Da dann, wenn man beim Kaffee sitzt immer mit einem Fuß drauf (nicht straff, nur eben so, dass die Kleine dann keinen Jagderfolg haben kann, wenn sie aufspringt) und entspanntes Verhalten in Anwesenheit der Katzen loben, ebenso wie aufhören mit knurren. Du solltest da aber ein Tadelndes wort haben, dass nicht böse klingt. Wenn sie knurrt und du es aggressiv verbietest, hören viele Hunde nur. Ich bin angespannt und Frauchen knurrt auch. Also habe ich Recht, die Katzen sind gefährlich, ich muss noch mehr aufpassen und noch böser sein. Sie beziehen dein Schimpfen dann nicht auf ihr Verhalten, sondern auf die Situation. Also bevorzuge ich mehr so ein. Da musst du doch nicht knurren, oh weh. Lass sie dann sitz machen oder etwas anderes was sie gut beherrscht und dann kommt die Belohnung, wenn sie das macht, mich ansieht und NICHT knurrt. Viele Hunde setzen sich, knurren und/oder fixieren das Angst/Hassobjekt aber weiter. Wenn man dann belohnt, belohnt man immer noch das unerwünschte Verhalten. Dann ist es besser mit einem Komm mit, die Situation zu verlassen und dann draußen im Flur etwas abzufragen und das dann zu belohnen. Wieder hineingehen, wieder den Befehl abrufen, belohnen und dann sich wieder setzen, an einen Platz, der etwas weiter weg ist von der Katze als vorher.
    Dnnm ustt du sehen, ob es funktioniert und du tatsächlich das richtige belohnst und das erwünschte verstärkst. Einer Freundin von mir hatte schwubbdiewubb einen Hund, der hier ihr Pferd, sah, knurrte, und dann fröhlich raustrabte, um seine Leckerliübung zu kriegen. Positiv war in jedem Fall, er hatte keine Angst mehr und das Knurren war nur noch Frauchenerziehung. Aber sie musste dann eben die Übung variieren und heute können sie trotzdem gemeinsam ausreiten. Aber es gibt nie ein Patentrezept, man muss immer etwas machen und dann genau beobachten was passiert und sich überlegen, wie der Hund die Zusammenhänge sieht.


    Dann ist da noch der Faktor bei dir deine Mutter. Wie reagiert sie, wenn der Hund knurrt, die Katzen mal fauchen, wieviel Kontakt will sie. Wie Eng ist die Wohnsituation ect.


    Jede Gewöhnung, oder jedes Erziehungsziel lässt sich im Grunde gleich behandeln. Du schaust dir an was du willst, und dann überlegst du wie du dieses Ziel in kleinen! Schritten erreichen kannst, mit soviel positiven Erlebnissen für das Tier (und dich) wie möglich und mit so wenig negativen Erlebnissen wie möglich. Man muss selbst entspannt und zuversichtlich wirken und den Tieren ebenfalls soviel Entspannung wie möglich ermöglichen. Und sich Zeit lassen und bei Rückschlägen und Fehlern nicht durchdrehen, sondern sich immer fragen, was kann ich daraus lernen und wie kann ich das in Zukunft besser machen.


    Ich hoffe du konntest mir dem Roman nun irgendwas anfangen :ops:


    Liebe Grüße
    Sockensucher

    Viele nennen das Schlittenfahren und das kann ein Anzeichen für Würmer sein, vielleicht auch volle Analdrüsen oder sie hat wirklich das Gefühl, da klebt noch was.
    Bei meiner dachte ich auch erst, es liegt am Fell, weil sie wirklich viel hat und da mal was kleben bleibt, wenns etwas weicher ist, nach der Wurmkur hat sie aber sofort aufgehört, also war das doch wohl die Ursache ...

    Du könntest auch den Impuls zu dir zu kommen verstärken indem du dann rückwärts läufst und sie anfeuerst und dich dann richtig freust, wenn sie bei dir ist. Schießt sie an dir vorbei, gehst du in die andere Richtung, zügig ohne dich umzudrehen. Kommt sie dann, freust du dich. Du könntest auch ein anderes Wort neu aufbauen, dass bedeutet, du kommst augenblicklich zu mir! und hier ist dann halt, komm in meine Nähe. So ist das bei uns mit "warte" wenn ich warte sage, schnuddeln sie halt langsam ru, bis ich wieder nah genug bin und nur bei Steh! bleiben sie stehen. Eigentlich sollten sie bei warte schon stehenbleiben, das habe ich aber durch zu frühes benutzen auf Entfernung halt versaut und festgestellt, es ist leichter einen neuen Befehl aufzubauen, als dieses Verhalten nun zu ändern.
    Vielleicht ist, gefällt mir nicht zu zeigen auch gar nicht so der Weg ... ich denke doch eigentlich bist du wahrscheinlich genervt genug, dass sie das weiß .. ich wäre es jedenfalls
    Vielleicht bedeutet hier auch zu oft: "wir gehen jetzt und es wird langweilig" und sie zögert es deshalb hinaus.
    Einen fest sitzenden neuen Befehl kann man über toller Leckerlies machen oder eben über Schleppleine, wobei ich die dann auch nur zum Unterbrechen des vorbeirennens benutzen würde, nicht zum rannziehen, wenn sie nicht auf ein Abbruchwort oder Geräusch reagiert. Ich ..grunze immer missmutig, mein "Wort" für Nee, gar nicht gut. Das habe ich nicht speziell trainiert, das haben sie schon als Welpe verstanden, dass ich dann unzufrieden bin. Natürlich kann man auch ein Schade richtig üben, da gibts bestimmt hier auch schon gute Anleitungen


    Ansonsten Schlaue Maus, man muss "nur" lernen das zum eigenen Vorteil auszunutzen :smile: Vielleicht macht es ihr mehr Spaß, wenn sie viele Dinge für dich tun muss, wenn sie kommt. Meine Freundin hat so einen Hund. Wenn er kommt, dann wird getrickst und dann gehts erst an die Leine, sie ruft ihn auch immer mal wieder ran und er springt über ihr Bein und kann wieder losfetzen mit Sitz Komm bleib war er so unterfordert und angeödet, er war das Grauen und auch nur für "Futter nach Arbeit" zu motivieren. Das wurde mit mehr üben von sitz Platz Bleib komm auch eher immer mieser als besser. Nun ist seine größte Belohnung was neues zu lernen und wenn es nicht in die Situation passt zu tricksen, gehorcht er nun auch viel selbstverständlicher auf die simple weise, weil er insgesamt zufriedener ist. (auch wenn er schon die Bewunderung der Leute genießt, wenn er sich erst verbeugt und dann vor sein Frauchen hinsetzt) Vielleicht ist es ja eine Anregung für dich.
    angefangen ist sie glaube ich mit Hepp über etwas drüber. Das hat sie zuerst beigebracht, dann sich hinter das Objekt gestellt und hepp und Komm kombiniert. Das machte die Spaziergänge dann auch spannender für beide, immer Stellen zu finden, wo so ein Rückruf möglich ist. Dann auf Sachen draufstellen und warten. Erst Verbeugung und dann kommen usw.

    Hast du die Kleine beim Züchter mit den Geschwistern toben sehen? Erinnere dich daran und dann überlege, ab wann dein Welpe wirklich überfordert ist und ob er so wenig Training hat. Spielen ist schließlich Training.
    Klar zuviel gleichförmige Bewegung an der Leine, über dem normalen Tempo des Kleinen geht auf die Knochen. Wie auch spielen mit ungeschickten viel schwereren Spielkameraden.
    Aber der Hund muss doch auch lernen in der Welt zurechtzukommen und da sind 10 Minuten nicht genug. 10 Minuten reichen um sich aufzuregen, aber nicht um eine Situation als normal abzuspeichern. Also freue dich über diese tolle Erfahrung, mit Spielkameraden an der Leine in die Stadt. Das ist toll! Und je früher das auch mal passiert, um so normaler wird es später für Tala sein. Und denk auch an Mehrhundebesitzer, oder Welpen, die erst mit 12 Wochen abgeholt werden. Wieviel Bewegung haben die mit 10 Wochen? 6*10 Minuten? Ich habe noch nie gehört, dass Züchter die Welpen trennen, damit sie keine HD kriegen und zumindest bei meiner gings im Rudel ganz schön zur Sache. Also mach dir wegen der Minuten keine Gedanken.
    Lerne deinen Hund kennen und schaue, ob und wann ihn Ausflüge wirklich überfordern und in wieweit sie sich von "im Garten spielen" unterscheiden. Also bei einem Gang in die Stadt hat mein Welpe wesentlich weniger getan als Zuhause mit seinen Geschwistern.

    Und sooo dumm ist die Frage gar nicht, es gibt tatsächlich Welpen, die viel schneller lernen oder wo es so aussieht, weil die Züchter schon vorgearbeitet haben. Hatte der Züchter einen anderen Namen für ihn? Meine hatte schon ihren Namen und kannte ihn auch, deshalb sind wir dabei geblieben. Viele rufen die Welpen auch schlicht BABY BABY BABYS. Und dann denken sie das ist ihr Name. Auch könnte es sein, dass der Züchter Komm gerufen hat und nicht Hier. Ruft dort an, probiert es aus, vielleicht wartet er einfach auf was anderes. Und seit begeistert! Also hell und aufgeregt und auch mal wegrennen und schauen ob er folgt. Spaß haben! Das ist das wichtigste. Manche Hunde interessieren sich auch null für die Menschensprache und merken sich schnell Pfiffe oder anderes. Also beobachtet ihn, auf welches Geräusch reagiert er? Häufig funktioniert das Kussgeräusch (weiß nicht wie man das schriftlich erklären soll).


    Mit dem laufen an der Leine, locken, so dass er die Leine vergisst. Spielseil mitnehmen. Wenn ihr bis zu einer Wiese laufen müsst und es soll schnell gehen, kann man sich ihn jetzt auch noch unter den Arm klemmen und hinlaufen, statt Nerven auf dem Weg zu lassen.
    Also Babyzeit genießen und kleine Erfolge feiern. Üben, wenn ihr und der Welpe entspannt seid. Entdeckt den Charakter eures Hundes und seine Vorlieben, beobachtet ihn, schaut, wie er mit euch kommuniziert. Hören ist doch nicht das wichtigste in dieser Zeit. Lernt euch kennen und wachst zusammen.


    Viel Spaß mit eurem kleinen Unbestechlichen ! :smile:

    Ich würde auch eine Hundeschule empfehlen, nicht weil dort Geheimrezepte verteilt werden, sondern wegen den zahlreichen Übungspartnern. Dann kannst du erst in der Gruppe üben und doch dann langsam an die Maximale Ablenkungsdosis bei euch auf dem Feld heranarbeiten. Meist ist es so, dass der Hund toll ist in den Situationen die man kennt, nur die eine Sache.... Erstmal mach einen Freudentanz, dass er ZU DIR kommt!!!!! Das ist SUPER!
    Und dann denkst du dir eine Skala aus. Was ist die Situation, wo er gerade noch ablenkbar ist, die baust du dann aus. Etwa durch ein Zerrspiel mit einem Dummy in dem Wurst drin ist. In das Spiel baust du immer wieder dich ansehen ein und freust dich sehr.
    Kannst du ihn aus dem Spiel mit seinen Freunden abrufen? Ist er ansprechbar, wenn die dahinten spielen und du bleibst weg? Bei solchen Situationen kann man auch erstmal Impulskontrolle üben und wenn es nur 5 Minuten sind. Wenn das dann top funktioniert (vielleicht tut es das schon), dann ist es nur eine Frage des Trainings mit kleinen schritten, bis du das in den Griff bekommst. Das dich anschauen (also Aufmerksamkeit umlenken) erst woanders üben und dann bei der heftigen Situation. Was fällt mir noch ein ... Fressen unterbrechen, dich anschauen, üben. Fremde bitten den Hund zu rufen und er muss sich zu dir umorientieren. Versuche in deinem Alltag Möglichkeiten zu finden, dass auf dich besonders zu achten zu üben. Dann wirst du sicher schneller Erfolg haben als du denkst, aber mit dem schwersten überhaupt anfangen, das ist einfach zu schwer.


    Viel Glück und Spaß! beim üben.

    Kann ja auch Zufall sein, seit gestern ist noch nicht lang, vielleicht hatten diese Rüden einfach mal schlechte Laune.
    Aber ungewöhnlich ist das nicht bei Jungrüden, wie die anderen schon schrieben. Besonders wenn der Junghund dann schon die ungefähr gleiche Größe erreicht hat oder gar drüberliegt.
    Da er sich weiter unterwürfig zeigt, mute ihm nicht zuviele solche Situationen zu (aber auch nicht vermeiden, wenn der andere Rüde als normal gilt und nicht zu schwer ist) und übe in Anwesenheit solcher Rüden jetzt spielerisch Leinenführigkeit und belohne ihn viel für Kontakt zu dir. Damit er aufgrund dieser Erlebnisse gar nicht erst auf Leinenpöbeln als propylaktische Abwehr umschwenkt. Irgendwann wird es ihm dann wahrscheinlich doch einfallen, dass er ja auch mal zurückprollen könnte. Nur wenige Rüden bleiben immer babyhaft.
    Und frage gezielt nach besonders freundlichen Rüden, ohne solche Allüren, die man vielleicht mal treffen kann, vielleicht in der Hundeschule. Solche freundlichen Rüden sind Gold wert, wenn man nicht in das Wettrüsten unter Rüden, wie es sich manchmal aufschaukelt einsteigen will. Hat er Rüden als Freunde? Auch Gassigehkumpel verhindern, dass man nicht in "Kann nicht mit anderen Rüden" reinrutscht ... Das sind so meine Erfahrungen von Freundinnen mit Rüden, aber wie gesagt, kann doch alles noch Zufall sein. Bloss nicht unbewusst nun selber auf Rüden alarmiert reagieren.


    Toi Toi Toi für die Pubertierende Zeit! :smile: