Beiträge von Chickenbanicken

    Ich bin ja froh das der Rotti raus ist, weils einfach kein Anfängerhund ist! Nen Berner kenne ich auch nicht im Hundesport, könnte mir aber vorstellen das die in ner "Spasssport" Gruppe gut aufgehoben sind. Warum sollte man bitte mit nem Rottweiler keinen Hundesport/Tricks machen können??? Mit denen ist alles möglich was auch mit nem DSH möglich ist, die haben ordentlich Pfeffer im Arsch und werden nicht nur zum Spass als Diensthunde eingesetzt.

    Ich verstehe nicht ganz wie man vom Rotti aufn Berner kommen kann, aber als Anfängerhund sind die schon mal besser geeignet. Die Berner die ich kenne sind als Junghunde total "wild", die kannste wirklich nicht gut halten wenn die unerwartet in die Leine schiessen :D Ihr wisst aber sicher was ihr tut und bei richtiger Erziehung kann man auch nen Hund halten der schwerer ist als man selbst. Ansonsten sind die riesen meistens wirklich sehr gutmütig und im Erwachsenenalter auch recht entspannt.

    Viel Spass mit dem Welpen!

    Ich möchte die BH auch noch dieses Jahr laufen :) Spannender Thread!

    Unser Problem ist leider auch die Ablage, obwohl die nie ein Thema war. Ich habe das Gefühl ihm wird da langweilig :???: Meistens klappt es Problemlos, aber stehen Menschen hinter mir die er nicht kennt wird nach ca. 2 min. geknurrt, das letzte mal ist er sogar auf die Person los :muede: Hoffe das ist ne Phase. Ausserdem ist er mir jetzt auch schon 2 mal aufgestanden, hat markiert und sich wieder hingelegt. Auf der Wand das gleiche, geht hoch, hebt das Bein und lässt es laufen, danach kommt er als wär nix gewesen :???:

    Mal sehen wie wir das weg bekommen...vielleicht spürt er einfach den Frühling^^

    Ach und vom Sitz ins Platz fällt er gerne mal auf die Seite, das haben wir jetzt aber fast weg.

    Ok, bei uns klappt das "Aus" im Schutzdienst ebenfalls so wie ich es dir beschrieben habe :)
    Dann habe ich dich falsch verstanden wegen dem apportieren, ich dachte weil du was von werfen geschrieben hast, sorry.

    Viel Spass euch beiden!

    "Aus" funktioniert bei uns immer, egal ob direkt neben mir oder 500 Meter entfernt während dem Spiel mit anderen Hunden ;)

    Aufgebaut ganz einfach:

    Knochen hinhalten und knabbern lassen, du lässt den Knochen aber nicht los.
    Mit der anderen Hand und ner tollen Belohnung (Würstchen, Keks, Käse) vor die Nase und sobald er den Knochen los lässt sagst du "aus" und führst ihn mit der Belohnung wenige cm vom Knochen weg, so dass er ein wenig weg schaut, dann gibt's sofort die Belohnung. Mehrere Wiederholungen über mehrere Tage (lass ihm Zeit), wenns klappt ohne Belohnung vor der Nase ersetze den Knochen durch ein Spielzeug. Ich hab nicht wirklich trainiert das er es auf Distanz macht, das kam bisher bei jedem meiner Hunde von alleine.

    Wichtig ist das er freiwillig los lässt und du den Knochen nicht weg ziehst, tut er das nicht ist die Belohnung nicht hochwertig genug. Das "Aus" muss immer direkt kommen wenn er los lässt, erst wenn er verstanden hat was es bedeutet kannst du es davor sagen.

    Bei dir geht's ja aber eigentlich darum das er nicht richtig apportiert oder?

    Sowas kann ziemlich lange dauern bis es perfekt klappt :)

    Leine ans Halsband, Hund in die Grundstellung, Beisswurst (oder was auch immer) werfen, kurz warten, los schicken, wenn ers hat an der Leine zurück ziehen und Zerrspiel mit der Beisswurst, abgeben muss er sie erstmal nicht, lass ihm das Teil. Wenige male wiederholen und er bringt dir alles weils ein Spiel gibt ;) Weil du ja das "aus" geübt hast kannst du es einsetzen sobald er gut bringt, lässt er ab, gib es ihm sofort wieder und motiviere ihn. Sobalds läuft das Spiel wieder abbauen und ein anständiges halten + abgeben üben. Dafür brauchts erstmal kein Futter, je nach Hund nur viiiiiel Motivation deinerseits, immer Gas geben, nie langweilig sein und eher kurze Übungseinheiten.

    ja momentan schon, durch was würdest du die denn ersetzen? Zusätze bekommt er natürlich schon wenn die Knochen fehlen. In der Woche gibts ca. 500gr. reines Rinderfett dazu...seit wenigen Tagen gebe ich noch Kartoffeln, Getreide geht leider gar nicht. Er hat nen sehr empfindlichen Magen, bei allem was nicht passt wird Nachts erbrochen :verzweifelt: werde ja sehen wie er die Kartoffeln verträgt, hoffe das klappt weiterhin so gut.

    Die nächsten 1-2 Monaten werde ich ihn noch ganz barfen, danach möchte ich schon umstellen auf ein Fertigfutter...zumindest teilweise.

    Also, ich finde das nicht mal sooo schlimm^^ Ich glaube meiner hat in dem Alter mal noch ne Kudde angefressen.

    Bä, ich barfe ja seit ein paar Wochen aber irgendwie ist das so gar nicht meins. Ich esse seit 10 Jahren kein Fleisch mehr und jetzt träume ich sogar davon das ich das Zeugs noch schneiden muss haha :p Dabei hab ich mit sowas eigentlich gar keine Probleme. Ausserdem ist mir das einfach zu teuer...der Dicke frisst täglich gut 1kg Muskelfleisch, dazu kommt dann noch alles andere. Habe auch das Gefühl er nimmt nicht zu damit, obwohl ich noch Fett zugebe.

    Mal gucken ob ich ne gute Dose oder ein Trockenfutter finde welches er verträgt...seit ich barfe ist sein Kot zum ersten mal seit Monaten fest...zudem macht er täglich nur noch ca. 3 mal...davor mindestens 10 mal pro Spaziergang.

    Echt nervig :muede: Chicken konnte ich alles geben, der hatte nie Probleme^^

    Morgen geht's aufn Platz, mal schauen ob der Stinker die Ablage dieses mal mitmacht ohne jemanden anzubellen oder zu markieren |) Wär doch mal was!

    Ich hab sie gesehen, meinte aber eigentlich stehend von der Seite! :) Ist ja egal. Wie alt ist sie denn inzwischen?
    Schon krass wie sehr sich Hunde der gleichen Rasse unterscheiden. Meiner sieht ganz anders aus als deine :) und die Vögel hätte er auch gefressen :hust: läufts gut?

    Wie alt ist deine Hündin jetzt Waschbär? Hast du ein aktuelles Bild von der Seite wo sie steht? Grösse/Gewicht?
    Aus was für ner Linie kommt sie denn?


    An den TE, es freut mich total das es mit deinem Wunschhund geklappt hat! Meiner hat letztens aufm Platz ein kleines Mädchen verbellt weil die ihn fixiert hat, wir waren an der Ablage und sie stand hinter mir, ich hab sie gar nicht bemerkt. Sowas ist echt ärgerlich und ich kann mir vorstellen wie mühsam es ist wenn er alles und jeden anbellt, was aber ausser Ablenkung garantiert helfen wird ist Auslastung :) Habt ihr vor später Sport zu machen? Ich mache mit meinem zur Zeit viel Unterordnung, wir apportieren viel, vor allem auch im Wasser und ab und zu gibt's ne Fährte. Meiner ist sehr aktiv, aber mit 2h täglich spazieren + Training ist er wirklich gut ausgelastet und dementsprechend auch ausgeglichen und entspannt.
    Steht er auf Spielzeug? Alle Rottis die ich kenne schleppen unheimlich gerne Zeugs durch die Welt. Bei meinem gilt - je schwerer desto toller. Evtl. kannst du ihn also auch was tragen lassen wenn ihr an andern vorbei geht? Möglicherweise beruhigt es ihn und für das ruhige tragen kannst du loben und wenn ihr gut vorbei gekommen seit auch mit nem Spiel bestätigen :) Ich mach das so wenn meiner geladen ist und wir an kläffenden Kleinhunden vorbei müssen...da kann er sich zT einfach noch nicht beherrschen, aber mit Beisswurst im Maul ist es kein Thema.
    Viel Spass euch beiden!!

    Freut mich für dich das ihr die Dinger los seit!

    Ich hoffe bei uns wird das auch bald wieder gut. Ich werde wohl jetzt mal länger gar kein Getreide und Kartoffeln füttern, so wird er zwar abnehmen aber evtl. werden wir sie dann los ohne nochmal zu entwurmen. Der Kot meines Hundes ist aber momentan perfekt, das hatten wir seit bestimmt nem halben Jahr nicht mehr! Bin froh habe ich mich ans barfen ran getraut =) Bin gespannt wie er drauf ist wenn er kein Panacur mehr bekommt.