Zitat
mögt ihr mir bitte mal verraten, was ihr so kocht bzw. wie lange die einzelnen Bestandteile.
Würde mich wahnsinnig freuen, danke 
Immer etwas anderes,.. Wenn ich Fleisch am Knochen koche (Hähnchenschenkel, Eisbein,...) , koche ich das richtig lange, damit sich alles gut ablösen lässt, koche ich Fleisch nur so, dann gerade so lang bis es gar ist (Schwein tendentiell etwas länger als die anderen Sorten)
Kartoffel bis sie gar sind, Reis koche ich 20-25 Minuten lang (Vollkornreis noch länger), Haferflocken lasse ich nur quellen, Nudeln koche ich bis sie weich sind (10 Minuten?). Gemüse so dass es weich aber nicht matschig ist (Feldsalat lasse ich nur in der fertigen warmen Brühe kurz mitziehen, Karotten koche ich dagegen von Anfang an mit den Kohlenhydraten mit damit sie ausreichend gar werden, alles andere je nach Garpunkt,..)
Aber die Kochzeit wirkt sich (mal abgesehen von noch nicht ausreichend gegarten Kohlenhydratquellen, die dann oft nicht gut verdaut werden können) nur bedingt auf die Verträglichkeit aus.
Ich fürchte, darin allein wirst Du die Antwort auf die Probleme des Bootsmanns nicht finden,..
Wie ist denn mengenmäßig die Zusammensetzung deiner Rationen? Damit (also mit dem Verhältnis der einzelnen Komponenten zu einander) kann man oft viel reißen.