Ich bin ehrlich: Ich hab im Frühjahr letzten Jahres angerufen, ich wurde beraten und mir zum Beispiel mitgeteilt, in welchem der für mich interessanten Futter zB mehr Pansen drin ist, und wo die hochwertigsten Fleischsorten verarbeitet werden, mir hat gefallen was ich gehört habe (darum füttere ich es seither) und dann hab ich die Details wieder vergessen. Solche Sachen schreibe ich mir am telefon eben nicht mit ;-)
Dass zum beispiel im Euro-Dogfood nicht gerade die Creme de la Creme der Schlachtnebenerzeugnisse drin sein wird, steht zu vermuten bei dem Preis.
Was die Rinder angeht: Meines Wissens nach kommt das Rindfleisch (auch) vom Schlachthof Bochum - und da werden eben alle möglichen Rinder verschlachtet (alles, was in der vorgegebenen Maximaltransportdauer eben hinkommen kann). Der Schlachthof ist regional, das Fleisch nicht.
Für mich ist es trotzdem eine gute Alternative, denn für mich persönlich ist der Transportweg vom Werk zu mir nach hause eben extrem kurz, und das ist schonmal eine positive Sache. Würd ich mir dagegen ein rein regional produiziertes Futter aus einem Bayrischen Werk hierher ankarren lassen, macht das die Sache auch nicht besser.
Bei dem Preis kann man kein freilaufendes Hochlandrind von der schweizerischen Alp erwarten.
Ich kenne die Trockenkauprodukte, die dort auch selbst hergestellt werden, und die sind super von der Qualität. Steht zu vermuten, dass die Ausgangsprodukte für das Futter von ähnlicher Qualität sind. Ich überlege auch immer noch eine Werksbesichtigung zu machen, das erlauben die dort ja auch. Ob das hier schon einmal jemand gemacht hat, weiß ich nicht.
Kurzum: Ich erwarte für den Preis kein Premium. Ich erwarte ein solides Futter der Mittelklasse. Kurze Zutatenliste und nur halbhoher Verarbeitungsgrad.
Ich bin mir bewusst, dass da "ganz normales, konventionell gezogenes Schlachtvieh" drin steckt, ohne besondere Plusmerkmale wie tolle Haltung, hochwertige Fütterung oder Regionalität. Ich bin mir auch bewusst, dass der Fleischanteil nciht so exorbitant hoch ist (steht ja drauf - sind je ehrlich damit).