Beiträge von Isarwuffl

    Ich gehör ja auch dazu, also mach ich mal mit und interessant zu sehen. was Ihr so füttert.

    Heut morgen kleine Portion Arcana Fisch, dann kleinen Kauknochen, weil sie vier Stunden allein war. Heut Nachmittag Herrmanns Schaf Reinfleischdose mit Parboiled Reis, gedünsteter roter Paprika, Rapsöl und Propolis.

    Erstmal finde ich es sehr gut, dass Du Dir vorher soviele Gedanken machst, ob ein Hund überhaupt in Dein Leben passt....letztendlich wird es auf jeden Fall ein Abenteuer. Niemand kann Dir genau sagen, was Dein Hund dann für einen Charakter und individuelle Eigenschaften entwickelt. Auch innerhalb einer Rasse sind bei weitem nicht alle Hunde gleich drauf.

    Ich sag mal so, wenn Du einen Welpen einer passenden Rasse aus guter Zucht nimmst, der hervorragend geprägt ist und dann bei der Erziehung halbwegs alles richtig macht, stehen die Chancen sehr gut, dass Du wirklich einen Begleiter bei Deinen ganzen Aktivitäten bekommst, der alles irgendwann entspannt mitmacht. Trotzdem gehört ein Hund allerdings für mich nicht ev. mehrmals in der Woche am Abend für mehrere Stunden in eine laute volle Umgebung. Zumindest die Hunde die ich bisher hatte und näher kannte wären da nicht zur Ruhe gekommen. Auch sollte Dir bewusst sein, dass es eben keine Garantie gibt, dass der Hund mal super brav und problemlos und entspannt für ihn und Dich alles mitmacht, sich friedlich auf ner Decke in nem Eck zusammenrollt und schläft, egal was etc.
    Eventuell wirst Du länger an Dingen arbeiten müssen und eventuell wird etwas nie ganz klappen.

    Meine letzte Hündin, die ich auch von Welpe an hatte, hätte ich nie im Alltag und mit Fremden um uns rum mitnehmen können in der Stadt. Sie war allerdings schlecht geprägt, aber auch vom Wesen her schwierig.

    Meine jetzige Kleine ist sehr menschenbezogen und in der Hinsicht problemlos. Aber nur als kleines Praxis-Beispiel: das letzte Mal abends im vollen Restaurant hat sich dann direkt neben uns auch ein Pärchen mit Hund hingesetzt - hatten dort reserviert und war auch sonst nix mehr frei. Der Hund hat zwar nichts gemacht, aber Unsere unverwandt angestarrt...hat die Besis auch nicht interessiert...tja, da war´s dann vorbei mit der Enspannung. Nur noch geguckt, die Kleine friedlich zu halten und dann ziemlich schnell davon....

    Du solltest Dir die Rasse auf jeden Fall sehr gut überlegen. Klein und super aktiv/wuselig eher nicht, aber zu groß ist wieder die Problematik mit dem überall hin mitnehmen...wird dann natürlich schon rein platzmäßig schwieriger, aber auch wie die Allgemeinheit reagiert, z. B. auch wenn es doch mal zu Bellen etc. kommt.

    Sind ja mal wieder einige für mich größtenteils auch im Phänotyp durchaus plausible Ergebnisse zusammengekommen. So ein Mist, dass jetzt so kurz nachdem wir den Test gemacht haben, die Datenbank erweitert wurde...

    Sallychen
    für mich hat sie was von dem Deerhound, auf jeden Fall würde mich was Windhund-mäßiges nicht überraschen und Schnauzer / Terrier...würd auch zum Charakter passen.

    Wann gibt´s denn endlich die Auflösung?

    Hol den Thread mal wieder raus, weil ich nach Five Star Dogs gesucht habe, bin grad bei Futterfreund auf dieses Futter gestoßen. Naja, der Unterschied zu Bubeck scheint mir zu sein, dass sie Wild deutscher Herkunft garantieren. Bubeck schreibt dazu nix - das könnte unter Umständen schon den höheren Preis rechtfertigen. Wild ominöser osteuropäischer Herkunft, welches sicher billiger im Einkauf ist, aber welches eventuell stärker belastet ist, würde ich nicht verfüttern wollen. Allerdings....das mit dem " Lichtwurzelsalz" turnt mich wieder ab, schade, aber das riecht schon nach Bauernfängerei...

    Zitat


    Isst du keine Eier? Oder hast du selbst Hühner?

    ich kaufe zwar nur Eier aus Freilaufhaltung bzw. mit Biosiegel und auch eher wenig Eier bewusst, aber mir ist auch klar, dass es da auch Missstände gibt. Auch bei Spätzle und ähnliches muss man sich dann teils mit Bodenhaltung zufrieden geben, guck ich aber wenigstens danach. Aber nee, ich bin sicher auch keine Heilige...hab ich auch nicht behauptet.