Beiträge von CollieClownerie

    Zitat

    ich meld mich auch nochmal kurz, ich möchte gern danke sagen, dies hier ist ein absolut toller tread, ich bin so begeistert, wenn man sich das clickern aus nem buch rausliest oder von den bildern abschaut bleiben manchmal so viele fragen offen, und hier ist das überhaupt nicht so, ich fühl mich tierisch wohl hier und stelle auch gern mal ne frage ohne schlechtes gewissen, weil man nicht das gefühl hat das das blöde fragen nervt vielen vielen dank dafür ihr seid echt toll.

    DANKE


    :gut:
    Dafür ist so ein Forum ja da.


    Ich habe gerade eine Trainingssitzung auf meiner Digitalkamera aufgenommen, um dann festzustellen, dass nur die Hälfte meines Hundes im Bildausschnitt ist und dass er komplett verschwindet, wenn er den Trick ausführt. :lol:

    Das Video drehe ich wohl nochmal.

    Meine neueste fixe Idee ist die Monk Titelmelodie:
    http://www.youtube.com/watch?v=E2FMi5sW-To

    Ich finde aber Beispielsweise einige Beatles Songs flott und gleichzeitig ruhig.

    Ich gleiche im Geiste schon immer meine Schritte der Musik an und schaue ob das auch für den Hund passen könnte.
    Außerdem höre ich Lieder nach markanten Stellen ab. Und der Hund muss von seinem Typus natürlich auch zur Stimmung des Lieds passen.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!

    Zitat

    Und jetzt ärgere ich mich noch mehr, weil mir aufgefallen ist, wo der Fehler lag - bei mir natürlich.
    Leckerchen zu hoch gehalten = Hund denkt sich: "Das Kommando kenn ich" und setzt sich prompt auf seinen Hintern. :muede:
    Armer Caspar, ich seh ihn schon in seinem Hundeforum ratlos nachfragen, warum die Frau mit den Leckerchen sich so komisch aufführt. :hilfe:

    Haha, ja mein Tipp wäre auch gewesen, das Leckerchen zum Steh-locken nach vorne Weg zu ziehen. Aber gut, dass du es alleine rausbekommen hast.


    Zitat

    wow 1000 mal wahnsinn so oft hätte ich nicht gedacht, aber das das normal is bin ich ja beruhigt :)

    meine schaut mich im moment auch noch an wenn ich sage pause, so ca hmmmm was war pause nochmal, dann probiert sie alles aus sit, platz bellen, jammern, alles aber nur kurz und dann guckt se immer hmm mist des richtige war nicht dabei is immer so goldig :) aber das wortkomando führt ihr doch erst ganz zum schluss ein oder also wenn der hund das drehn z. b schon 80 % kann oder schon wenn er sich das erste mal dreht?

    Erst wenn das Verhalten zuverlässig ("wenn du 100€ drauf wetten würdest", die 80% Regel reicht aber auch ;-) ) gezeigt wird, wird das Kommando eingeführt.

    Wenn sie zu wuseligwerden, ist es oft auch ein bisschen Stress der da mit rein spielt. Gerade wenn viele verschiedene Sachen abgefragt wurden, kann es manchmal sein, dass der Hund nicht ganz weiß, "was er soll".

    Ich würde hier stark auf das Minuten- und Ampeltraining achten. Zum Anfang und Ende einer Trainingseinheit gebe ich die Signale "Los geht's" oder "Wollen wir was Clickern?" und zum Ende sage ich "Päuschen".

    Irgendwann wissen die Hunde, was das bedeutet und fühlen sich am Ende einer Einheit nicht mehr so "im Regen stehen gelassen".

    Zitat

    Heute beim Training ist Aisha oft die Acht gelaufen, ohne dass ich ihr das Kommando dazu gegeben habe. Was soll ich dann tun?
    Es war ja eigentlich nicht falsch, was sie gemacht hat. Sie hat es nur zur falschen Zeit getan.
    Soll ich sie dann loben, weil sie eine richtige Acht gelaufen ist, oder soll ich "Nein" sagen, weil sie das in dem Moment nicht machen sollte, oder soll ich sie dann einfach ignorieren?

    Und Iola hat heute ein Verhalten gezeigt, das sie auch auf Kommando können soll.
    Ich habe jetzt immer wenn sie das gemacht hat, das Kommando gesagt und sie danach gelobt.
    Wie soll ich jetzt weiterarbeiten?

    Bei Aisha:
    Wenn du soweit bist, dass das Verhalten auf Wortkommando ist, dann wird nur noch belohnt, wenn es auf Kommando ausgeführt wird. Nicht schimpfen! Aber einfach nur noch belohnen, wenn du vorher was gesagt hast, dann wird der Hund irgendwann dahinter kommen, dass es sich nur lohnt, wenn du etwas gesagt hast.
    Allerdings nicht zu schwer machen, du musst natürlich auch oft gebnug die Möglichkeit einer Belohnung einräumen, also das Kommando oft genug sagen.

    Für Iola:
    So weitermachen, das ist super.