Beiträge von ChasingRainbows

    Banshee war schon als Einzelhund EXTREM.
    ich weiß, das sagen alle, aber ich hab echt alles probiert. Der Hund hat einfach nen Schaden was das angeht, die anderen zwei sind da anders. Bei Banshee hilft fast nix. Selbst heftiges unterbrechen, geht ihr je nach Stimmungslage am Popo vorbei. Kläffen ist geil.

    Banshee und Kiss sind schlimme Kläffer. Fuu nicht soooo extrem. Das tollste ist, sie kläffen alle in unsterschiedlichen Situationen. Banshee bewacht das Haus und muss kommentieren wenn wir die ersten Meter Gassi losgehen. Kiss wird beim Spielen total hysterisch. Und alle drei beim Agi wenn ich mit wem anders läufe... Ach ja Shelties.

    Ja genau, am Anfang wirft man immer den Ball, das wichtigste ist erstmal volle Gewchwindigkeit. Springt der Hund vom Teppich/Planke ab, gibt's ein "ups!" und man nimmt den Ball kommentarlos wieder an sich. Wenn der Hund gut gelaufen ist gibt's Jubel+Spiel. Fuu hatte das so gut verstanden, dass sie nach einem Ups-Lauf den Ball direkt brav aus gab. Das ist normal nicht so ihrs. Aber sie hatte echt gut verstanden, dass für Fehler nicht gespielt wird. Später lässt man den vorzeitigen Ballwurf dann weg und belohnt nur noch die Treffer.


    mit den Stride Regulators hab ich auch grad ein Problem an der Wand, der Hund mit dem mein Mann läuft streckt sich nicht weit genug über den First. Mit einem SR ist es Bombe, ohne fällt sie ins alte Muster und trifft sehr hoch. werd den wohl ganz langsam abbauen müssen...


    Aber ja, dass ist eben immer das Problem mit den Hilfestellungen. Man muss sie wieder abbauen.

    Ich hab mit Kiss vor ein paar Wochen mit ner Klingelmatte angefangen, aber mir macht es keinen Spaß, was ich da an Zeit zugebracht hab, dass der Hund da im Laufen die Matte trifft, da hätte ich die Planken schon auf 20-30cm Höhe nach der anderen Methode...und die Hunde bekommen oft nicht so eine gute Geschwindigkeit am fertigen Gerät finde ich. Weiß nicht on ihr das BACK Finale geschaut habt, da könnte man den Unterschied oft gut erkennen. Ist schon deutlich zu sehen ob der Hund einfach läuft oder noch mal extra beschleunigt. Eine Hilfestellung braucht es eigentlich nicht. Die Hunde lernen das gut ohne vorallem wenn sie freies Formen gewöhnt sind.


    die Stäbe waren für den Hund einer Freundin dran, der gern mal von der Planke gelaifen ist, bzw ich hab mir anfangs den Beginn der Zone damit markiert, weil man den nicht so gut sehen konnte.

    Hmm kurz gesagt: Du belohnst ein gleichmäßiges Laufmuster im Vollspeed, abspringen wird nicht bestätigt und zwei Pfoten hinten auf dem Brett wird gejackpottet und dann wiederholen, wiederholen, wiederholen... Ist eigentlich nur freies Formen.


    ich hab den Onlinekurs bei Silvia Trkman gemacht, es gibt dort auch eine DVD dazu. Beides sehr aufschlussreich. :) http://www.lolabuland.com

    Ja letztes mal waren's viele die sich nicht als Helfer angeboten haben die keinen Platz bekommen haben. Was ja auch absolut verständlich ist bei so einer grossen Veranstaltung, das schafft kein Verein allein. :)