Beiträge von Püdelchen

    Um noch mal auf den Shih Tzu zurückzukommen.

    Im Rassestandard steht:

    Fang: Von geräumiger Breite, quadratisch; kurz, ohne Falten, flach

    und behaart. Länge von der Nasenspitze zum Stopp ungefähr 2,5 cm.

    Die Pigmentierung am Fang sollte so wenig wie möglich

    unterbrochen sein.

    Ich glaube, dass der kleine Shih Tzu Welpe schon eine Nase hat. Da aber das Fell auf der Nase ja nach oben wachsen soll (Chrysantemenaritger Kopf) wirkt der Nasenrücken immer kürzer, als er eigentlich ist. Habe jetzt auf die Schnelle aber kein Bild gefunden, auf dem man Lillifee mal sehen kann.

    der Windhund springt einen ja sofort an, ganz klar :lol:

    Aber die PLZ stimmt nicht, das muss ein Ort sein, der so heißt... wüsste jetzt nicht, dass in Bayern PLZ mit 6**** anfangen (bin zu faul zum googeln jetzt)

    Hübsch ist der Süße ja schon... :herzen1:

    Doch das ist noch Bayern.

    Ganz oben im Norden am Main.

    Ganz in meiner Nähe, aber so gar nicht mein Beuteschema

    Die ganze Prozedur gestern hat schon 2,5 Stunden gedauert und sie wollte die Narkose nicht noch verlängern.

    Jetzt muss erst mal alles schön verheilen und da der große Störherd neben dem "schlimmsten" noch verbliebenen Zahn weg ist, kann es sein, dass sich die Sache wieder beruhigt.

    Durch diesen Thread angeregt, habe ich für Bobo einen Termin für Zahnsteinentfernung gemacht. Als wir dort waren, wurde bei ihm eine Herzklappeninsuffizienz festgestellt und er bekam erst Mal Medikamente. J

    Heute (5 Wochen später) hatten wir dann den Zahnarzt-Termin.

    Obwohl beim ersten Termin vor 5 Wochen nach einem Blick ins Maul von ein bisschen Zahnstein die Rede war, hat Bobo jetzt einige Zähne weniger und 2 Zähne sind auf dem CT noch auffällig und sollten in ca. 3 - 6 Monaten auch noch raus.

    Laut Tierarzt sind so schlimme Zähne bei älteren Hunden keine Seltenheit und ich hatte nie das Gefühl, das er Schmerzen im Maul hatte.

    Ich habe seit ich diesen Thread gefunden habe, gleich angefangen meinen Hunden das Orozyme Gel zu geben und sehe auch schon erste Erfolge beim Shih-Tzu.

    Also @Rübennase , vielen Dank für diesen Weckruf!

    Ich habe noch eine Leckerchenvariante.

    Man nehme 3 Stückchen Wurst und schiebe die Tablette in eines davon.

    Jetzt bekommt der Hund erst ein tablettenfreies Stück zum "untersuchen", dann das 2. Stück mit Tablette füttern und dabei schon das 3. bereithalten.

    Meist schlucken dann die Hunde den 2. Brocken schnell runter, weil sie ja den nächsten wollen und den ersten schon auf "Ungefährlichkeit" überprüft haben.

    Klappt das nicht, dann nehme ich auch Variante Klappe auf, Tablette rein, Schlucken lassen.

    Der Bobo-Beagle muss im Moment auch morgens und abends Herztablette, Entwässerungstablette und hoöopath. Tropfen bekommen.

    Dafür steht er jetzt morgens extra mit mir auf (früher ist er im Bett liegengeblieben). Die beiden anderen bekommen die Leberwurst ohne, der Beagle mit Tablette.

    Abends kann ich alles einfach in den Napf werfen, das wird mitgefressen.

    Es gibt also doch auch Vorteile, wenn man einen verfressenen Hund hat.