Beiträge von Dakota

    Zitat

    Da bin ich aber eher weniger deiner Meinung, denn der Ton macht die Musik.
    Natürlich würde ich auch niemandem ein Tier verkaufen, wenn dieser jemand bei mir anruft und mir: "Sie haben doch Welpen von der Rasse xy, oder? Wieviel kosten denn die?" ins Ohr brüllt.

    Aber man könnte ja auch folgendes fragen:

    "Guten Tag. Ich interessiere mich sehr für einen Ihrer Welpen. Ich habe mich vorab auf Ihrer Internetseite speziell über Ihre Zucht informiert und mich generell mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen bestimmt ein Jahr lang auseinander gesetzt, den besten Zeitpunkt abgewartet und schon einige Bücher gelesen (etc. pp.). Leider habe ich aus keiner mir zur Verfügung stehenden Informationsquelle herausbekommen, wie hoch der Anschaffungspreis der Rasse xy ausfällt. Da ich Student/nicht so gut verdienend/etc. bin, kann ich nicht sehr viel Geld locker machen und wollte mich deswegen schon vorab über den Preis informieren. Bevor ich mich unsterblich in einen kleinen Welpen verliebe und danach tottraurig bin, da ich mir doch keinen leisten kann."

    Für mich wäre dies ein absolut legitimer Grund nach dem Preis zu fragen.

    Man darf nicht immer alles schwarz und weiß sehen, es gibt auch eine graue Seite und vielleicht geht dem einen oder anderen Züchter ein super netter und fähiger Hundeinteressent durch die Lappen, nur weil er (aus Unwissenheit oder weil es für ihn eine existentiell wichtige Frage ist) den Fehler gemacht hat zuerst nach dem Preis zu fragen.

    Das liest sich doch ganz gut, ich glaube kaum das dir bei diese Fragestellung jemand böse ist.

    Die Züchterin meiner Hündin ist nebenbei noch in der Betreuung von Hirnverletzten Jugendlichen, dort geht sie in der Woche Vormittags mit 2 ihrer Hunde hin und Therapiert.

    Eine Studentin die ihr dabei hilft, hat sich auch in die Rasse verliebt und da reichte das Geld auch nicht für die Anschaffung.Die Züchterin hat ihr eine Ratenzahlung erlaubt und nun ist die Studentin auch mit ihrem Welpen in der Ausbildung zu einem Therapiehund.

    Was ich damit sagen will, nicht weil du Studentin bist und wenig Geld hast, wirst du gleich beim Züchter abblitzen, wenn ein Züchter merkt das der Hund zu dir passt und du gut mit Hunden umgehst, wird dem auch nichts im Wege stehn.Aber die Züchter wollen auch sehen wie sehr du einen Hund möchtest, bist du diesen Anforderungen gewachsen, passt die Rasse überhaupt zu dir.Denn nicht jeder Züchter gibt seine Welpen einfach jedem Interessenten nur weil das Kleingeld stimmt.

    Ich habe mir das Geld für meine erste Retriever-Hündin zusammen gespart, habe eine GfB zusätzlich angenommen und abends hab ich mir Züchter gesucht, telefoniert und einige Züchter an den Wochenenden besucht.Es geht alles wenn man nur will, nur vielen dauert es eben zu lange, die können nicht warten.Und bei einem seriösen Züchter muss man manchmal Monate warten.

    Schau mal hier und lese dir die Rasseinfos genau durch

    http://www.adrk.de/

    und hier auch

    http://www.labrador.de/

    die Seite ist auch zu empfehlen

    http://www.der-labrador.at/

    besonders der Teil


    http://www.der-labrador.at/index.php?Wissenswertes

    vielleicht hilft es dir ein wenig, da werden alle Fragen gut beantwortet.

    Also dadurch das du es mit Eierschalen ausgleichst ist es doch sehr gut.Vielleicht noch ein wenig mehr Abwechslung was das RFK angeht, Rinderbrustbein,Lammrippen kommen da auch sehr gut.

    Was die Leber angeht, ich denke durch die 2x Pansen in der Woche ist der Ausgleich schon gegeben.Ich habe an den Blutwerten gemerkt das ich damit besser fahre zumal es auch nicht so gut wegen den Purinen sein soll, (anstieg der Harnsäure).

    Noch ein Tipp: ganz frisch :D

    Kapuziener-Brunnen und normale Kresse mit in den Gemüsebrei, soll wurmwiedrig sein, besser als Möhre und Kokos ;)

    Also Aufzuchterde und Samen besorgt :D

    Ja die Werte GLDH ALT und AST sind erhöht .Hat dein Hund in der letzten Zeit starke Medikamente bekommen?Wurde er auf Hepatitis getestet?Übriegens auch eine Herzinsuffiziens kann den GLDH Wert so erhöhen, man müsste da wirklich mal einen richtigen Check machen lassen, mit Ultraschall der Galle,Herz und Leber.

    Aber versuch es erstmal mit der diät, das kann schon wunder wirken.

    Du wirst jetzt sicher denken, ach die können hier viel schreiben, ich nimm den Kleinen trotzdem aber auch ich rate dir davon ab.Gerade Welpen die so aufwachsen sind sehr schlecht sozialisiert und haben später starke Probleme mit der Umwelt.Ausserdem list es sich wirklich nicht wie ein seriöser Züchter .Unterstütze nicht diese Hinterhofzüchter, denn für jeden Welpen der dort gekauft wird, rutscht wieder einer nach.

    Nochmal die gleiche Frage gestellt. ;)


    Zitat

    Mich würde interessieren woran der Kunde erkennt das es auch wirklich Bio ist.Sagen, schreiben kann man ja viel aber ist es gekennzeichnet, Zertifiziert oder wie macht ihr das?

    Zitat

    Claudia,

    das gehört nun wirklich nicht hierhin...

    Ich war schon daran ein neues Thema zu erstellen, das da lauten sollte: "Der VDH... Ziele, Verwirklichung, Schaffung von Standards... alles im Sinne des Hundes?"

    Ich habe mich dann aber entschlossen dieses Thema und meinen Text nicht zu posten, da ich zum Entschluss gekommen bin, dass es hier zu keiner objektiven und vernünftigen Diskussion kommen wird.

    Ja aber das kam doch von dir und dann solltest du dies auch beantworten können zumal es mich interessiert was du damit meinst :???:

    Zitat

    Dakota: Das ist absoluter Quatsch. Im Gegenteil, ich bin sogar für eine seriöse Zucht. ABER ich bin absolut ein Gegner, wie dieses Thema von einigen hier dargestellt wird ohne faktische Hintergründe oder Belege.

    Zitat

    Aufklärung sieht anders aus Claudia. Es geht hier auch nicht um mich persönlich... es lesen noch genug andere mit und haben ihre Meinungen in ähnlichen Beiträgen dazu geäußert. Ich will das aber hier nicht weiter austreten... wenn ich richtig darüber nachdenke, stelle ich fest das ich schon viel zu viel dazu geschrieben habe.

    Genau Jörg, du musst es ja wissen ;)

    Aber du hast meine Frage nicht beantwortet

    Zitat

    Was für faktische Hintergründe und Belege möchtest du denn haben????

    würde mich mal interessieren.