Beiträge von Dakota

    Zitat

    also kastrieren lassen wollte ich sie eigentlich nich das sie eine sehr hübsche hündin is und wer weiß....

    Bitte mach nicht den Fehler und überlege, deine Hündin decken zu lassen :bindagegen:

    Nur weil mein Hund schön ist oder er sooo eine tolle Ausstrahlung hat oder so schlau.......

    Wenn du mit deiner Hündin Züchten willst, dann mach es richtig, mit allem was dazu gehört.

    1.Deine Hündin ist Reinrassig und im VDH/FCI und du tritts diesem bei.

    2.Deine Hündin muss auf HD/ED/ OCD/ Augen ab dem 15ten Monat untersucht/geröngt werden,sofern es sich um einen grossen Hund handelt.Es gibt aber auch bei den kleinen Rassen Untersuchungen die vorher gemacht werden müssen.

    3.Du musst mindestens 2 Züchterseminare mitgemacht haben.

    4.Dein Haus/Wohnung müssen Welpengerecht eingerichtet werden , die vom Zuchtwart oder der Zuchtkommision abgenommen wird.

    5.Deine Hündin muss auf Ausstellungen gewesen sein.

    6.Der Deckrüde muss gesucht werden, darf auch nur einer aus dem gleichen Verein sein, denn nur diese Rüden sind auch dementsprechend untersucht und zum decken freigegeben.Diese Prozedur kann schon ein paar Tage in kauf nehmen, zumal der Rüde oft sehr weit weg wohnt.

    7.Wenn die Hündin aufgenommen hat, wird der Ta sie untersuchen, meist auch mit Ultraschall.

    8.Die Hündin wird zunehmend dicker und brauch jetzt spezielles Futter.

    9.Die Welpen kommen, hast du dir einen Zuchtpaten gesucht der dir bei deiner ersten Hundegeburt beisteht und dir Ratschläge erteilt?Oder hast du die Nr. vom Ta nah dabei , denn es kann immer etwas schiefgehen.

    10.Die Welpen sind da und die Box muss immer sauber gehalten werden.

    11.Der Ta sieht sich die Welpen an, der Zuchtwart macht die Abnahme.

    12.Viele Interessenten kommen fast täglich zu euch um ihre Babys zu besuchen.

    13.Impfungen, Wurmkuren, Chippen....

    14.Mit 3 Wochen fangen die ersten schon das futtern an, das heisst, Welpenmilch,Welpenbrei,Welpenfutter und die können gut was verputzen, apropro putzen musst du jetzt auch vermehrt.

    Dies waren nur ein paar Dinge die auf dich zukommen , wenn du überlegst zu züchten.Leider denken immer noch viel zu viele Menschen es geht ganz einfach, ich lass einfach Lumpi von Nebenan drüber und fertig.Doch damit ist es nicht getan, denn dadurch setzt du nur noch mehr Wundertüten und vielleicht auch kranke ,verhaltensgestörte Tiere in die Welt, die nach einigen Wochen/Monaten im Th sitzen.

    Überlege diesen Schritt ganz genau.

    Zitat

    ich hatte es mir nur zuerst überlegt weil alle ziemliche panik machen wegen der scheinschwangerschaft und gebärmutterentzündung is es denn wirklich so krass ????
    also eine bekannte von uns hat gemeint ich soll sie rechtzeitig spritzen lassen könnt ihr mir vielleicht irgendwas dazu sagen ?? gruß jenny , bonny

    Spritzen lassen würde ich meinen Hund nie, ich habe schon zuviele Hündinnen gesehen die dadurch Hormonschwankungen und Geschwulste bekamen und das ist für eine Hündin nicht einfach.

    Ich habe auch eine schöne intelligente Labidame, habe sie aber am 5ten Dez Kastrieren lassen, da sie dazu neigte scheinschwanger zu werden und sehr grosse Probl. mit dem Hormonhaushalt hatte.

    Meine vorriege Goldendame bekam mit 6 Jahren eine schwere Geb.mutterentz. und wäre fast dran gestorben, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

    Es ist gar keine Züchterin, es ist eine Vermehrerin und nichts anderes.Verantwortungslos dazu, ich würde ganz schnell kehrt machen und mir einen richtigen Züchter (VDH/FCI)suchen oder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen.Wer schon jetzt seine Welpen loswerden möchte wird auch in den nächsten Wochen nicht viel gutes für den Welpen tun.Es ist schade um den Welpen aber gerade durch solche Hinterhof -vermehrer gibt es so viel Tierelend.

    Versuche mal mit ihm auf einer Wiese, am besten wenn ihr 2 allein seid, das Chaoslaufen.Du nimmst deinen Hund auf die linke Seite an der Leine, bring ihn ins sitz.Nun kann es losgehen, du gehst mit schnellen gleichmäßigen Schritten und hast deinen Hund an der kurzen Leine, nun folgt ein schneller Richtungswechsel ohne das du deinem Hund irgendwelche Hinweise gibst.Ambesten gehst du viel linksherum also in seine Richtung aber auch mal in die entgegengesetzte.Dein Hund wird dich zuerst für bekloppt halten aber sehr bald mit dir Schritt halten.Dies übst du jeden Tag und es dauert nicht lang bis er es kappiert.Nun würde ich ihn auf ein Wort konditionieren, ich habe das Wort "schau".

    Dazu nehme ich ein Leckerlie in meinen Mund gebe das Komando schau und so wie er guckt fällt es aus meinem Mund vor seine Füsse.Dies auch täglich mehrmals üben.

    Und als letztes noch etwas.

    Um mit einem Hund das Leinelaufen unter Ablenkung zu lernen braucht man keine anderen Hunde.
    Nimm dir ein paar Wasserflaschen und bau dir einen Pacour auf, oben auf die Wasserflaschen wird ordentlich Leberwurst draufgeschmiert.
    Bevor du es nicht schaffst, den Hund daran vorbei und auf dich zu konzentrieren klappt es auch noch nicht mit anderen Hunden. :wink:

    Ja leider empfehlen es immer noch viele Tä aber auch Tä müssen nicht immer Recht haben.Ich habe damals selbst den Fehler gemacht und Reis gefüttert, einen Tag später musste meine kleine an den Tropf denn sonst wäre sie vertrocknet.Heute schwöre ich auf Kapü und Kamillentee mit einem Löffel Honig, das trinkt sie gern.

    Ich würde mit ihr zu einen Ta gehen, durch das vermehrte trinken und das unregelmässige Geschäft machen , hört sich das nach einer entweder Blasen-Darm oder sogar Gebärmutter Entzündung an.Ich will dir keine Angst machen aber zur Vorsicht lieber einmal mehr zum Ta .
    Miss doch mal Fieber, hat sie über 39 solltest du zu einem Ta.