Klar, in der Natur setzt sich nicht der "Stärkste" durch, sondern der, der die höchste Fitness besitzt. Geistig und körperlich im Einklang. Wer nur bellt, kläfft und knurrt, dem werden die anderen schnell zeigen, was sie von ihm halten. Diese veraltete Alpha-Beta-Undsoweiter-Hierachie wurde sowieso schon verworfen. Der, der in den meisten Situationen der 'Dominantere' ist, ist der Rudelchef. In den Meisten, aber er beharrt nicht darauf, in ALLEN Situationen die Oberhand zu haben. So halte ich das bei meiner Hündin auch. In eingen Situationen "schaue ich weg", lasse sie. Sie soll schließlich auch leben und nicht funktionieren.
Ja, ich werde mir die Sendung anschauen, sagte ich ja schon Aber die wird mich auch nicht davon abbringen, dass das Geschriebene gut ist. Würde man den meisten Menschen das Buch geben und jegliche Herkunft, den Auto und und und verschwiegen, die Bilder rausnehmen und sie einfach nur lesen lassen, würden sicherlich auf viele zustimmen, was dort steht. Wenn man aber dann sagt; "Das ist von CM!", dann würden viele gleich sagen "Ach, tatsache. Mir kam da schon was komisch vor und sooo richtig kann das ja dann doch nicht sein!" und das ist schade.
Wie gesagt liegen Welten zwischen dem, was man liest und dem, was man umsetzt. Ob das bei mir der Fall ist oder bei einem Cesar Millan. "Man muss sich bei seinem Hund durchsetzen" <~ Allein diese Aussage lässt sich schließlich dutzendfach interpretieren. Der eine so, der andere so.