Beiträge von WhitePolarwolf

    So, ich habe jetzt mal diesen UsefullBarf-Rechner benutzt, weil man da superklasse die Menge von Fleisch und Gemüse berechnet bekommt. Habe bei 3% angesetzt bei 30Kilo Gewicht (90%Fleisch/10%O/G).

    Pro Tag (Werte ab- oder aufgerundet):
    Muskelfleisch: 400g, Pansen/Blättermagen: 160g, Innereien: 120g, Knochen/Knorpel: 120g. Das Gemüse ist jetzt für folgende Frage nicht von Bedeutung.

    Pansen und Innereien würde ich auf die Woche hochrechnen und den Magen an ein/zwei Tagen in die Ration einbauen. Die Innereien in etwa genauso. Jetzt 'ne Frage zum Knochenanteil... ich möchte keine ganzen Knochen füttern. Ich will auf Knochenmehl umsteigen. Den Bedarf an Calzium habe ich schon errechnet (Ich glaube, es war ein Lunderlandmehl und sie würde zirka 12g bekommen). Also brauche ich die Knochen/Knorpel-Angaben in der Rechnung garnicht mehr beachten, oder? Wenn mein Hund durch das Mehl versorgt würde...

    Und wenn ich dann doch mal HüHä füttern will (oder sonstige fleischige Knochen), wie viel füttere ich dann davon? 200g Hälse pro Tag - wovon ich dann in etwa 200g von der (Muskel)Fleischration abziehen würde? :???:

    Zugstopphalsbänder? Hatten die je nen anderen Sinn, als ein normales Halsband zu sein :???: Sind ja eigentlich sehr praktisch, weil sie ja nicht dauerhaft eng am Hals liegen, sondern ohne Zug auch locker hängen... Sind damit auch schnell über den Hundekopf gezogen - wenn man will... Könnt ich mir im Jagdbereich einfach praktisch vorstellen... "Retriever-Leine" heißen die doch auch, also eben das Gegenstück zum Halsband, oder? Schnell über den Kopf gezogen, Hund losgeschickt, ohne dass er ein nerviges Halsband umhatte... :???:

    Das kenn ich... Opfer von solchen Sachen ist gerne meine Große. Vor allem hab ich das erlebt, als sie mit ihrer besten Freundin und meiner Jüngeren gespielt hat. So ein Dreiergespann ist ja eh nicht so gut, kennt man ja selber. Aber die haben auch erst getobt und aufeinmal wurd meine Große gemobbt... Aus Spiel wird Ernst. Da bin ich dann dazwischen, weil sie sich echt nicht mehr zu helfen wusste und nur noch geschnappt hat. Hab die beiden weggescheucht und meiner Sicherheit gegeben und danach ging es kurz wieder.... und dann wurd wieder gemobbt... Kurz darauf hab ich dann die Jüngere angeleint, weil die nämlich immer zuerst auf die Große los is - aus Eifersucht, weil sie ihre Aufmerksamkeit der Dritten geschenkt hat... :roll: Und zu Zweit war dann alles wieder gut. Weiber...!

    Bellen und Schnappen muss ja nicht gleich Aggression sein... Würden Fremde meine beim Balgen sehen, mit ihren weit aufgerissenen Mäulern und dem Geknurre und Geklacker der Zähne, würden die auch sagen "Man, wie aggressiv!" - aber das ist es nicht...

    Wobei Du das bestimmt am Besten vom Ablauf und der Optik beurteilen kannst. Ich kenns von meiner Jüngeren, dass die gerne mal eifersüchtig wird, wenn meine Große mit anderen Hunden spielt und rennt. Da geht sie dann hinterher und dazwischen. Richtig üsselig wird sie, wenn sie nicht hinterherkommt. Vielleicht mag dein Terrier auch einfach nicht die Kontrolle verlieren? Flitzende Hunde kann man ja schlecht unter Kontrolle halten :lol: DAS kenn ich wiederrum auch von meinen. Als die Kurze damals mit 4 Monaten zu uns kam, durfte sie kaum losrennen, denn da lief die Große direkt hinterher, rempelte sie und kniff ihr immer in den Hals, damit sie stehenblieb und gleich darauf gabs dann Prügel... :roll: Kontrollfreak. Wie man das ändern könnte... Hm, ich bin eben immer dazwischen. Hab die Große geblockt. Aber das ging meist nur und vor allem, weil die Kurze WUSSTE, dass sie bei mir sicher ist. Die kam automatisch zu mir.... bei ganz frei rennenden Hunden kommt man nur schwerst dazwischen :headbash: