Kida und ich wollen nun DogDance machen! Naja... eigentlich war ich heute nur zu einer Erststunde in einer Hundeschule, die TrickDog-Training anbieten. Und das zu Zeiten, wo ich nicht arbeiten muss! Hatte mich mit der Trainerin in Verbindung gesetzt und eben dieses Erstgespräch ausgemacht, weil sie mir gerne von sich und ihrer Trainingsweise erzählen wollte, ob das überhaupt was für mich wäre. Und ich finde ja :)
Wie gesagt, wollte ich eigentlich nur ein paar Tricks üben. So zum Spaß. Schämen, Slalom, Humpeln, Niesen und was man nicht noch so für Unfug mit dem Hund machen kann. Aber dann fragte sie mich, ob ich auch Interesse an DogDance habe. Hab ich einfach mal bejaht. Und dann hat sie mir dazu noch was erklärt. Mal gucken. Stand auch im Raum, ob ich dann auch mal Tuniere laufen will. (Weil sie dann genauer auf Hund und Mensch schaut, als würde man das nur zum Spaß für Zuhause machen, wo Hund dann eben auch mal schräg sitzen oder stehen kann).
Und etwas trainiert haben wir dann schon. Einmal hab ich mit Kida das Hand-Target begonnen. Dass sie lernt meiner Hand zu folgen. Erstmal aber nur Anstuppsen. Klappte prima. Hab ja aber auch einen klugen Hund!
Nächste Übung war dann, dass Kida auf einen Knopf drücken sollte. Also kein Knopf, der an einer Jacke ist, sondern so ein Buzzer der Geräusche macht. Sie erklärte mir genau, wie man das mit dem Hund macht. In Einzelschritten. Hätte sie sich aber, wie sich herausstellte, auch sparen können. Kida patschte direkt auf das Ding, was ich eigentlich nur auf dem Boden gelegt hatte, weil ich zwei freie Hände brauchte. Kluuuuger Hund!
Und als letztes kam dann eine der verschiedenen Grundstellungen. Und zwar der, dass Hund zwischen den Beinen steht und so mitläuft. Meine Güte, war das ein Hin und her... denn ich musste sie erstmal dazu bekommen, dass sie eben von hinten durch die Beine geht (bis sie mit den Schultern dazwischen ist) und dann meine Hand wieder antippt. Aber natürlich lief sie auch mal um mich herum, wollt von vorn an die Hand... so musste ich mich manchmal gut 5-6 mal um die eigene Achse drehen, da ich immer mit dem Hintern zum Hund stehen musse 
Aber es hat echt Spaß gemacht. Dienstag geh ich wieder. Und zwischenzeitlich wird geüüüübt!