Beiträge von Honeyballs

    Also ich würde es jetzt intuitiv so machen das ich mir ungewolltes Gebelle zu nutzen mache.

    Klingt zwar im ersten Moment absurd aber ich denke wenn man so vorgeht schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erlernt man das bellen auf Kommando zum anderen fällt das ungewollte weg da er es ja jetzt nur auf Kommando macht.

    Sprich, gut belohnen wenn gebellt wird aber dieses auch markieren mit Handzeichen oder verbal a la "laut" "gib laut" "bell" "wuff" "on" oder irgendwas anderes, der Phantasie sind bei Markern wohl keine Grenzen gesetzt.

    Doch genau so das nicht bellen belohnen und markieren a la " shut" "off" " Quiet" "stumm" oder was auch immer.
    Am besten und "sichersten" geht das denke ich wenn man ziemlich genau weiß wann die Fellnase bellt und wann nicht.

    Ich glaube ich werde mich da jetzt auch mal dran machen auch wenn wir noch ein paar andere Baustellen haben. Aber wenn ich so drüber nachdenke könnte uns das sogar durchaus hilfreich sein bei den anderen Baustellen ;-)

    Ging es nicht eigentlich ums Halsband und nicht um den Verein?

    Also ich habe meiner Maus den Maulkorb mit Fresschen schmackhaft gemacht. Sie schlüpft auch alleine rein. Nur an der Dauer müssen wir noch arbeiten..

    Ich würde es bei deiner Fellnase auch übers Futter und Leckerchen versuchen. Einfach blöd das Halsband irgendwo geschlossen hinlegen und Leckerlie rein..

    Wenn das problemlos klappt einen Schritt weiter.

    Das Halsband geschlossen in die Hand nehmen und deine Fellnase dazu verführen die selbige durchzustecken... Erst Leckerlie die mit einem mal weg sind, dann Leckerlie an denen sie durch das Halsband länger zu knabbern/schlabbern hat. Auch möglich ist ein altes HB mit Leberwurst einzuschmieren und dran schlabbern lassen..

    Wenn das auch problemlos klappt kannst du es auch mal anlegen aber dann sofort was positives folgen lassen z.B. Fütterung.

    Da ich Barfe habe ich es so gemacht das ich sie erst mit Leckerlie dazu verführt habe ihre Nase in den Maulkorb zu stecken. Habe dann irgendwann angefangen ihr den Maulkorb anzulegen wenn ich ihr Futter fertig gemacht habe. Das Anlegen habe ich mit dem "Marker" Maulie belegt..

    Zum Teil lasse ich sie auch eine Weile, vor dem Futter, mit Maulkorb absitzen. Das abnehmen habe ich mit off "Markiert".

    Somit ist der Maulkorb und das Anlegen an sich kein Problem mehr.. Nur wie schon erwähnt arbeiten wir noch daran das sie ihn auf längere Zeit hinnimmt ohne zu versuchen ihn abmachen zu wollen......

    Zitat


    Ich kann nicht schlafen und überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht mit dem Schwarzbier nochmal die Laufschuhe schnüre... aber der schläft gerade so süß neben mir

    Raus mit euch;-)

    Für uns gibt es zumindest nix entspannter als zu so später Stunde noch unterwegs zu sein ;-)

    Puhh,

    also ich wüsste auch nach den Beiträgen nicht 100% was ich machen sollte... Denn eins ist mal klar, wenn du jemandem ans Bein pisst, in erster Linie dem Hund durch evtl. Leinen/Maulkorbpflicht.

    Klar, schützen würdest du andere und auch deinen eigenen Hund aber den HH des beißenden Hundes würdest du wahrscheinlich "nur" dazu zwingen seinen an der Leine zu führen oder vorzustellen...

    Also im großen und ganzen, wenn er nachweißlich mehrfach auch andere Hunde gebissen hat, dann den Fall amtlich machen. Somit wäre zumindest bei einem erneuten Zwischenfall, ohne Leine, klar wer zu zahlen hat bzw. kommt es nicht mehr zu Zwischenfällen im freilauf vorausgesetzt er hält sich an evtl. Auflagen..

    Aber das auch wirklich nur wenn es wirklich nachweislich schon öfter passiert ist und dies nicht nur auf dem berühmten "ich kenne jemanden der jemanden kennt" basiert.

    Ich jedoch finde, das man in den meisten Fällen gar nicht sagen kann wer wirklich angefangen hat. Somit fände ich es nur gerecht wenn man von Grund auf ne 50/50 Einstellung hat, auch was die Kosten angeht.

    Zumindest würde ich das so handhaben und auch dazu stehen, vorausgesetzt meine ist nicht gerade PERFEKT gesichert und MUSS sich beißen lassen.

    Im freilauf allerdings kann sowas immer mal vorkommen, darüber sollte sich jeder HH bewusst sein, also gleiches Risiko und somit gleiche Kosten für beide Seiten...

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig..