Ich finde, das sieht schon ziemlich gut aus.
Noch recht lang, aber es ist ja auch Winter.
Mit gefallen diese langen "Puschel" auch so gar nicht. Ich schneide sie immer etwas, damit es nicht filzt und nicht alles hängen bleibt.
Trimmen kann ich Bodo an den Beinen nicht. Das tut ihm weh. Allerdings ist er was das trimmen und Fellpflege allgemein betrifft ein ziemliches Weichei.
Ich habe mich allerdings inzwischen schon auf die Schenkel und die Halsseiten vorgearbeitet. Er findet es doof ( ich sage ja Weichei...) aber sein Fell ist dadurch schon besser geworden. Vor allem Juckt es ihn nicht mehr so am Hals und er erträgt sein Halsband und sogar sein Geschirr besser!!!
Ich benutze auch den Coat King und finde ihne sehr praktisch.
Den kann ich sogar am Bauch benutzen. Das findet er nicht sooo gemein.
Selbst wenn er einzelne Haare abscheiden sollte (was ich noch nicht so bemerkt habe), finde ich es nicht so schlimm, da mir Bodos Züchterin auch geraten hatte, nach dem Abtrimmen noch mal mit der Maschine drüber zu gehen um die gelben Spitzen zu entfernen.
Das habe ich nach dem letzten Mal auch mal wieder gemacht, und ich fand, dass das wirklich ziemlich gut aussah... 
Wir haben allerdings seit ein paar Monaten ein neues Problem: Der Bart ist furchtbar verfärbt. Er sieht immer schmuddelig aus. Auch mehrfachen schamponieren hat gar nichts genutzt...
In meinem Frust habe ich sogar ein Stück abgeschnitten. Jetzt sieht es richtig doof aus
...
Aber das wächst ja wieder....
Vielleicht hat da jemand einen Tip.
Ich habe schon das Futter gewechselt und die Zähne in Verdacht gehabt. Aber die sehen eigentlich nicht so schlecht aus...