Etwas spät, aber ein wenig kann ich auch noch beisteuern...
Allerdings kann ich zum Riesen nichts sagen. Meine Erfahrungen beziehend sich auf einen Mittel- , 2 Zwerschnauzer und eine (gefundene) Schaferhündin.
Die Zwerge waren - im Vergleich zum Mittleren - nicht so ernsthaft. Eher Mittelschnauzer light.
Der für mich wichtigste Unterschied ist im Jagdtrieb. Beim MIttleren habe ich den nicht in den Griff bekommen. Bei den Zwergen war/ist er durchaus da, aber gut kontrolierbar. Beide Zwerge waren/sind im Wald immer frei. Der Mittlere nie. Bei dem ging das immer schief...
Die Tendenz zum Ein-Personen-Hund ist auch bei den Zwergen da, beim Mittleren war sie extrem...
Humor habe die Hunde eigentlich nur in der Familie, wobei die Zwerge da etwas lockerer sind.
Generell haben sie alle recht feste Vorstellungen vom Leben und sind schwer davon abzubringen.
Fremde halten sie für überflüssig und würden sie bei Bedarf auch ganz gern aus dem Haus jagen.
Ich weiß nicht, ob ich die Schäferhündin als typisch sehen kann, denn sie kam offensichtlich aus sehr schlechter Haltung und war verletzt ausgesetzt worden.
Als sie wieder gesund war habe ich dann durchaus mit ihr gearbeit und das war ganz anders als mit meinem Schnauzer.
Sie war unglaublich reizoffen und ablenkbar. Das war ich überhaupt nicht gewöhnt.
Wenn ich mit dem Schnauzer gearbeitet habe, ist der immer drangeblieben. Der wusste auch nach Stunden noch wo ich den Ball hingelegt hatte. Die Hündin habe ins Platz gelegt, dann flog ein Schmetterling vorbei, und das "Platz" war aus dem Hirn verschwunden....
Andererseits, war sie auch mein einziger Hund wo die Tips aus den Hundebüchern funktionierten (z.B. sich hinter einem Baum zu verstecken, wenn Hund nicht auf Mensch achtete. Schnauzerchen ging dann einfach in Ruhe nach Hause...)
Also, ich empfinde die Schnauzer - auch die Zwerge - als sehr eigenständig. Die die Dinge die sie tun aus eigenem Antrieb tun oder weil sie ihrem Menschen vertrauen. Gehorsam einfach so ist meinen immer fremd gewesen. Aber bei mir waren/sind sie sehr zuverlässig.
Sie sind durchaus empfindsam, aber nicht empfindlich.