ZitatAlles anzeigenDas triffts schon ganz gut.
Ich möchte dir ja dein Feindbild nicht nehmen - weil mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, wer wo seinen Hund kauft. Ändern wird man das eh nicht können und die meisten lernen erst aus Schaden.
Für deine Weiterbildung:
Erbkrankheiten gibt es in jeder Population.
Es gibt z.B. HD durchaus auch beim Wolf und beim Geparden CES (ich suche die SEite zu letzterem schon, die Dissertation habe ich erst letztens gelesen...).
Jetzt hat die Natur ja ansich die härteste Auslese, sodass man meinen müsste, da dürfte das doch nicht vorkommen.
Nun kommen wir zum Problem - viele Erbkrankheiten sind polygenetisch und zeigen sich nicht immer sofort. Dazu kommt noch die häufig mangelnde Bereitschaft zur Mithilfe Seitens der Welpenkäufer...Trotzdem - kann ich dir z.B. sagen, dass die Fälle von schweren HD Formen bei meiner Rasse seit der Einführung des Röntgens stark zurück gegangen ist. Natürlich noch nicht perfekt (wird man nie erreichen), aber deutlich besser als es schon war.
In die gleiche Richtung wird es bei anderen Erkrankungen (aktuell denke ich da z.B. an RÜckenerkrankungen) auch gehen.
Natürlich kann man sich auch hinstellen und sagen, ja ne das is noch nich perfekt, dann lass ichs gleich bleiben!
Ist auch eine Einstellung, aber tut mir leid, wenn man dann einen kranken Hund erwirbt, habe ich kein Mitleid.Ich leugne nicht, dass es im VDH Entwicklungen gibt und gegeben hat, die ich nicht gut heisse. Allerdings gab und gibt es ausserhalb noch deutlich mehr, die ich erst recht nicht begrüße
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wenn alle "Familienhobbysonstwas Zuchthunde" die gleichen Untersuchungen durchlaufen müsste wie der Verbandspendant, sähe es doch recht mau aus. Das wird aber locker umgangen, in denen man die entsprechenden Datenbanken und Untersuchungen einfach nicht macht - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
Tjo Bordy.
Aber - es haben nunmal die wenigsten Leute ein wissenschaftliches Studium hinter sich oder dergleichen.
Die Stammtisch-Meinung ist schlicht und ergreifen die Meinung der meisten Leute, die Meinung der Leute, die eben keine Experten sind und einfach nur einen Hund haben wollen. Und ja, auch ich war bis vor einem Jahr bei den Stammtisch-Leuten. Und - ich schäme mich nicht deswegen, ganz sicher nicht. Denn, diese Stammtisch-Leute sind nunmal das gros der Welpenkäufer. Und glaube mir, die wenigsten davon sind zu blöde oder Verbrecher. Es sind die ganz normalen Leute von nebenan, die nicht das große Glück haben im DF zu lesen, die nicht einmal wissen dass es dieses Forum gibt.
Und diesen Stammtisch-Leuten, also uns, ist es nunmal nicht möglich, einfach mal eben so einen guten von einem schlechten VDH-Züchter zu unterscheiden.
Ihr mögt uns deswegen für blöde halten, das ändert aber nichts an der Tatsache.
Ach, und noch was, Du sprichst von Feindbild. Das ist etwas übertrieben gesagt. Ich bin eigentlich nur kritisch. Nicht schwarz, nicht weiß, sondern eine von den vielen Grautönen, die eben nicht nur die rosa Brille auf hat sondern auch mal die andere Seite anschaut. Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts schlechtes.
Hätte ich geschrieben dass alle Züchter im VDH schlecht sind, dann würde ich Deine Aussage verstehen. Habe ich aber nicht. Ich kenne sogar ein paar Hundezüchter beim VDH, die aber komischerweise sogar meiner Meinung sind.