Beiträge von Mara2011

    Zitat

    Hat sich denn eigentlich mal einer von euch die Standards der Rassen überhaupt angeschaut? So wie einige reden habe ich nicht das Gefühl.

    ...vom Handy getippt

    Wozu? Ich gehe als ahnungsloser auf eine Hundeausstellung und sehe Bulldoggen, die keine 10 Schritte gehen können ohne fast nen Herzkasper zu bekommen, tausende explodierte Fellkugeln die im Sommer aus dem hecheln nicht mehr raus kommen, Shar Peis bei denen ich nicht weiß ob die überhaupt noch sehen wo sie hin laufen .......

    Wozu sollte ich mir da den Standard durchlesen? Die sind dort und werden genau so für schön befunden. Und das lesen der Standards soll dann meine Meinung ändern?

    @ Inga: erstens ging mein Post nicht gegen yane, sondern gegen alle Posts in dieser Art hier, und davon gibt es viele. Und zweitens stehe ich in gar keinem Bezug zum VDH. Sieh mich einfach als denjenigen Otto Normalbürger, der sich in ein paar Jahren mal wieder einen Welpen holen will und sich jetzt schon informiert. Einen Otto Normalbürger, der aber einfach auch mal hinterfragt, der sich nich einfach nur vorsetzen lässt: "geh auf jeden Fall zum VDH", sondern der manche Dinge einfach kritisch sieht. Ich bin genau das was Ihr hier wollt, jemand, der sich informiert.
    Und ja, ich habe keine Ahnung, ich sehe was ich sehe, ohne wissenschaftliche Hintegründe, und sehe einfach das manche Dinge meiner Meinung nach nicht richtig laufen.
    Aber nur weil ich keine Ahnung habe heißt das noch lange nicht, dass ich alles glaube was man mir vorsetzt. Und schon gar nicht kann man mich überzeugen mit Argumenten wie:
    "Keine Ahnung, Stammtischparolen, soll besser die Klappe halten".
    Das ist nämlilch immer die Argumentation der "pro-VDHler" wenn ihnen nix anderes mehr einfällt.

    Und komischerweise haben das hier alle irgendwie gleich. Kommt Kritik auf kommt Arroganz zurück. Für mich kein überzeugendes Argument.

    Zitat

    Und? Schonmal was von Kompromissen, Verhandlungen, Boykott gehört?
    Erheiternd finde ich eher, dass sich niemand bewusst ist, dass der VDH/ der FCI immernoch ein Verein ist, der Rassen aufnehmen und ausschließen kann.
    Warum wird beim Mops, FB und EB der Standart geändert, beim Mastino aber noch nicht?
    Weil sich da keiner für intressiert. Und genau so Leute, die meinen sie müssten den grauen Bart heraushängen lassen, sitzen die meißte Zeit nur auf ihrem Poppes rum und mäkeln.
    Du hast ein Problem mit meinem Post? Viel Spaß.
    Der FCI/ VDH hat schon mehrmals bewiesen, dass er im Stande dazu ist etwas zu bewegen. Egal welches land für den Standart verantwortlich ist.

    Danke Misa, genau das meine ich. :gut:

    Zitat

    Es ist immer wieder erheiternd, wenn Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, solchen Unsinn von sich geben.

    Standardführendes Land für den Mastino ist ITALIEN. Und meines Wissens hat der VDH mit Italien nichts zu tun, sondern ist ein DEUTSCHER Zuchtverband.

    Das, was Du anmäkelst, steht im RASSESTANDARD drin - und der wird im Falle des Mastino nicht vom VDH erstellt. So viel sollte man schon wissen, wenn man solche Behauptungen aufstellen will.

    Und genau das stört mich am VDH. Läuft alles gut, dann ist es Verdienst des VDH. Sobald Kritik aufkommt hat der VDH damit nichts zu tun und schiebt es auf die Zuchtverbände oder die anderen Länder.

    Man kann es sich auch einfach machen, echt. Der VDH ist doch die Instanz, die am ehesten eingreifen könnte, zumindest für Deutschland. Und wenn sich ein Standard nunmal als Qualzucht heraus stellen sollte, dann sollte meiner Meinung nach nicht einfach gesagt werden - pffff, mir schnuppe, der Standard kommt ja aus Italien, sondern dann sollte es für diese Qualzuchten schlichtweg ein Verbot geben bis der Standard wieder stimmt.

    Mich stört an der Sache, dass der VDH diese Standards wohl einfach akzeptiert und gut ist. Und das ist für mich auch eine Art, Verantwortung weg zu schieben.

    Ach so, und das ganze einfach als Unsinn abzustempeln, das passt meiner Meinung nach sehr gut in dieses Bild, anstatt sich einfach auch mal Gedanken darüber zu machen warum es mittlerweile Kritiker gibt.
    es ist schon sehr einfach zu sagen, interessiert mich nicht, die sind doch eh alle doof die das behaupten. Und genau diesen Satz habe ich in diesem Thread schon wieder mindestens 5x gelesen. Ihr habt keine Ahnung. Fertig.

    Vielleicht haben wir keine Ahnung, aber wir haben Augen im Kopf, und das ohne eine roasrote Brille davor.

    Zitat

    http://www.drc.de/verein/mitteilung.html Der DRC nennt aber auch KEINE Zahlen die das Gegenteil beweisen, nur wage Umschreibungen und Rechtfertigungsversuche in einer Stellungnahme um alles wieder gerade zu biegen...

    Was hatte der VDH denn für einen Grund?

    In besagter Reportage konnte der VDH soweit ich mich erinnere weiß keinen triftigen Grund nennen. Muss natürlich nix heißen. Ist auch schon ein paar Monate her seit ich die Reportage sah.

    Zitat

    Kommt wohl auf die Rasse an

    Meine Rasse da ist definitiv der VDH erste Wahl
    Bietet mir n anderer Verband das Management an Daten und setzt noch was drauf sach ich auch Tschüss VDH/SV

    Aber da muss einfach mehr kommen als "wir meinens gut" ... Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht

    Aber müsste man dann nicht eher den jeweiligen Rassezuchtverband empfehlen als einfach nur den VDH allgemein?

    Damit könnte ich dann nämlich gut leben. Und damit könnten dann wohl auch die "Stammtischler" was anfangen, oder nicht?

    Was mich an der Sache vor allem wirklich wundert:

    Ich habe in meinem bisherigen Leben sicher tausende Hunde und deren Halter kennen gelernt. Die wenigsten davon waren krank. Egal welche Rasse, welcher Mischling, die wenigsten davon waren wirklich ernsthaft krank. Sie hatten Altersschwächen, der ein- oder andere starb unterm Auto oder wurde mal gebissen.

    Ich frage mich wirklich wo die ganzen kranken Hunde überhaupt sind.

    Buddy-Joy: ich mach es doch auch. Ehrlich. Wobei ich sagen muss, dass man hier ja auch regelrecht angesteckt wird. Manchmal glaube ich, Mara wäre genauso glücklich wenn ich unser Zusammenleben etwas bescheidener gestalten würde. Aber es macht ja auch Spaß.

    Aber ich möchte mir den Spaß halt auch nicht verderben lassen nur weil ich hier ne supertolle Mischlingshündin vom Ups-Wurf nebenan sitzen habe, verstehst du?

    Zitat

    Jau ich "heule" dann
    Weil mir diese Hunde einfach Leid tun
    Gerade wenns sich um Erbkrankheiten dreht die soweit ausgetestet werden in den Verbänden das man zumindest das Risiko minimieren kann ( Beispiel HD)
    Das ist einfach vermeidbares Leid

    Jeder geht aufn Biotrip keiner will Kinderarbeit in der Kleiderindustrie aber wenn der Hund leidet ... Joah mai kann passieren

    Ich will nicht das sowas passiert also tu ich mein möglichstes das es vermieden wird
    Punkt

    Ich empfinde das eher anders, zumindest wenn ich hier lese. Was machen wir für ein Gewese um unseren Hund? Futter, Auslastung, Schlafplatz, ED, HD, Züchter, Halsband, Leine, .............
    Aber in einem anderen Thread hat über die Hälfte geschrieben, sie würden eher ihrem Hund das Leben retten als einer fremden Person.

    Entschuldige bitte, aber DAS ist krank.

    Zitat

    @ Mara ganz ehrlich

    Dann dürfen eben diese Leute weder über den VDH schimpfen noch heulen wenns sie denn erwischt und der Hund ne Erbkrankheit hat

    Dann sind se das Risiko eingegangen und aus die Maus

    Eben. Nur, weisst du was? so viele heulen gar nicht. Ich kenne viele, viele Hundehalter aller Rassen, aller Mischlinge, die wenigsten sind tatsächlich krank. Und die wenigsten heulen.

    Das meiste Geheule höre ich hier, schon dann wenn einer sagt er holt ein Hundchen vom Ups-Wurf nebenan oder aus der Hobbyzucht. Komischerweise sind die meisten Stammtischler absolut zufrieden mit ihrem Hund, egal woher er auch kommt, und ist er krank, dann ist das halt so. Menschen werden auch krank, da fragt auch keiner nach den Eltern.

    Buddy Joy, ist ja super dass Du das alles machst. Aber zur breiten Masse gehörst Du damit nunmal nicht, egal ob man das gut oder schlecht findet, es ist nunmal so.
    Die breite Masse sagt z.B die Waschmaschine ist von AEG und ist bei dem Anbieter nicht so teuer - gekauft, das Auto ist ein Mercedes, den will ich, günstig, gekauft. Und drum sagt auch die breite Masse, der Hund kommt von VDH, bei dem Züchter am günstigsten, gekauft. Dass der Züchter vielleicht zu den schwarzen Schafen gehört das merkt der Otto Normalhundehalter nunmal nicht.

    Zitat

    Hach und es geht wieder los :roll:
    Beim VDH is ned alles Gold was glänzt also lassen wir es und kaufen alle bei der Tante Lotte von Nebenan deren Hunde sind gesund

    Pardon aber was genau haben die Kritiker bis jetzt an "ihren" Rassen getan?

    @ Mara

    In Zeiten des Internets kostet mich das 2 Tage mich genauestens zu informieren ( und zwar so das es raucht)
    Meine Herren ich hab 2 Monate fürs Auto gebraucht da kann mir doch keiner erzählen es ist zuviel verlangt sich ma über Hundezucht n bisschen kundig zu machen

    Ja, aber nur wenn ich weiß dass es da überhaupt Probleme gibt, oder?

    Sämtliche Nachbarn drumrum haben gesunde Hunde von irgendwoher, warum sollte ausgerechnet der Welpenkäufer, der da mittendrin sitzt plötzlich auf die Idee kommen er müsse tagelang recherchieren bevor er nen Hund kauft?
    Entschuldige bitte, aber dass bei einem Auto die Bremsen kaputt sein könnten oder der Motor zu viele km haben kann, das weiß jedes Kind, oder spätestens jeder ab 18. Trotzdem informiere ich mich beim Auto sicher nicht über das Material der Schrauben am Stoßdämpfer. Und wenn der Stoßdämpfer dann kaputt geht weil die Schrauben nunmal aus dem falschen Material ist, dann wird niemand zu mir sagen, selbst schuld, hättes mal geguckt.

    Leute, nur weil Ihr die Experten seit könnt Ihr nicht von allen verlangen dass sie es auch sind.