Beiträge von Mara2011

    Zitat

    Der VDH kann selbstverständlich gegen die Ursprungsländer handeln - er hätte den Toy nicht aufzunehmen brauchen. Egal, was die Franzosen machen. Aber das Geld ist ja wichtiger und es könnten ja Kaufinteressenten vorhanden sein. Warum - frage ich mich - benutzt er seine "Macht" nicht, um Aufklärung zu betreiben, sich gerade auf die Fahne zu schreiben, dass er auf Gesundheit achtet.

    Er würde einige verlieren - ganz sicher und um die ist es nicht schade - aber er würde eine Menge neue Anhänger gewinnen. Ich wäre dabei!

    Danke. genau so. :gut:

    Zitat

    Natürlich ist es das....aber sowas kann ich hier nicht im entferntesten rauslesen.

    Tja, dann musst du wohl nochmal lesen. Denn das steht hier nicht zwischen den Zeilen sondern deutlich in vielen Beiträgen.

    Das dreht sich doch um Yanes Beitrag oder? Ich kann da wirklich keine Arroganz rauslesen...sorry.

    Yanes Beitrag war nur ein Beispiel für viele andere Beiträge hier. Und was das rauslesen betrifft. Siehe oben.

    Und - dass mich hier keiner falsch versteht, was beim ZWISCHEN den Zeilen lesen in einem Forum leider leicht passiert - ich würde nie sagen, das ist ein Züchter beim VDH, da gehe ich nicht hin.

    Zitat

    Huch...jetzt klinge ich ja selber irgendwie blöd...

    Ich suche mir natürlich einen Züchter, der zu mir passt.....aber halt im BCD :D

    Und wenn es so sein sollte, dass alle Briards im BCD plötzlich fünf Beine haben müssen, würde ich da natürlich auch nicht mehr kaufen....naja....ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine...

    Ach so, nur falls es Dich interessiert. Wir haben hier bei uns im Ort eine Familie, die jahrelang Briards beim BCD.e.V. gezüchtet haben. Sie haben aus verschiedenen Gründen aufgehört. Und mit diesen Leuten führe ich diese Diskussionen genau so. Allerdings muss ich auch sagen dass die meine Kritik durchaus verstehen und mir in vielen Punkten zustimmen, gerade was den VDH betrifft.

    Zitat

    Mara, wie soll man mit jemanden über eine Änderung des Standards diskutieren, der es nicht mal für nötig hält sich eben diese anzuschauen. Das macht keinen Sinn.

    ...vom Handy getippt

    du willst mich nicht verstehen, also lassen wir es einfach. Denn ich habe beschrieben warum ich Standards nicht lesen muss.

    Zitat

    Nein - Qualzuchten würden nur dann "weggezaubert", wenn niemand mehr sie kaufen würde.

    Verbote kannst du nämlich prima umgehen, z.B. indem du deinen eigenen Zuchtverband aufmachst - aber wenn solche Leute wirklich konsequent auf ihren Welpen sitzen bleiben, würden diese Hunde nicht mehr produziert. Wie schnell sowas geht, siehst du ja an den sinkenden Welpenzahlen, sobald eine Rasse ernsthaft aus der Mode kommt.

    Wunschdenken natürlich - aber in der Hundezucht ist es kein Stück anders als sonst auch in der Wirtschaft: Die Nachfrage regelt das Angebot.

    Der Käufer mit seinem Geld ist der, der letztlich wirklich entscheidet, was angeboten wird. Und solange er Hunde süß findet, die in Fell ersticken, in eine Teetasse passen, beim Atmen röcheln oder kreuzdoof bzw. "nicht zum Laufen gemacht" sind, so lange werden die auch reichlich angeboten werden.

    Hmmmmm.

    Man kanns auch andersrum sehen: Was nicht gezüchtet wird kann auch nicht gekauft werden.

    Und - mal ganz ehrlich. Heißt es nicht immer, dass der Züchter nichts verdient an seiner Hundezucht? Und jetzt doch wieder weil Geld regiert die Welt?

    Und - wenn diese Züchter so sind - haben die denn gar kein Ehrgefühl?

    Ich dachte immer nur, das seien die Vermehrer, die so handeln. Aber echt? Züchter beim VDH?

    Sorry, das ist für mich erst recht kein Argument.

    Und bevor wieder alle schreien, natürlich schere ich nicht alle Züchter über einen Kamm. Aber das oben geschriebene schockiert mich jetzt schon ein bisschen.

    Inga: Ist es denn nicht auch sehr pauschalisierend und beleidigend, dass alle die, die Kritik am VDH äußern als dumm und ahnungslos abgestempelt werden? Ganz ehrlich? DAS ist es was mich beleidigt und auf die Palme bringt. Ich glaube Dir sehr gerne, dass die Leute hier sehr verantwortungsvolle Züchter sind und für ihre Hunde leben. Drum frage ich mich warum man so auf die Palme geht wenn man einen Dachverband kritisiert, denn nichts anderes tue ich. Nicht ich sage, die Züchter SIND der VDH, sondern die Züchter hier benehmen sich als SEIEN sie der VDH indem sie derart auf die Palme gehen und arrogant argumentieren.
    Nochmal - ich habe hier niemanden persönlich kritisiert, ich kritisiere einen DACHVERBAND.

    Und - so ganz klein und am Rande schreiben ja fast alle Züchter dass nicht alles toll läuft beim VDH. Na dann führt doch einfach mal auf was Euch stinkt. Warum tut Ihr es denn nicht?
    Etwa deshalb weil dann heraus kommen könnte, dass man vielleicht doch bei der ein oder anderen Sache einer Meinung sein könnte?

    Da wäre ich froh drum. Denn ich kann es einfach nicht verstehen, warum diese Menschen, die sich so verantwortungsvoll um ihre Hunde kümmern, für sie leben, Welpen groß ziehen, dermaßen dagegen schießen wenn es um Qualzuchten geht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der Hunde liebt vor so etwas die Augen verschließt nur um einen Dachverband zu verteidigen.

    Zitat

    Weisst Du - das ist der Unterschied zwischen uns. ICH weiss, das der VDH nicht alles Gold ist was glänzt. aber wie heisst es so schön? "Unter den Blinden ist der Einäugige König"!

    Schön wäre, wenn Du jetzt mal ausführen würdest was Deiner Meinung nach NICHT stimmt beim VDH. Hier eine ehrliche Antwort würde in meinen Augen einiges wieder gerade rücken. Davon hört man von den "Pro-VDHlern" (sorry, ein anderer Begriff fällt mir nicht ein) nämlich nie was.

    Zitat

    Aber genau solche unqulifizierten Bemerkungen und Ansichten wie deine zeigen, wie wenig Ahnung derjenige von der Materie wirklich hat.

    Genau. Arroganz!!!

    Und damit wills Du mich von irgendwas überzeugen?

    Kommt einfach mal runter von Eurem hohen Ross und redet mal wieder normal mit dem kleinen Volk. Wir sind vielleicht nicht die hellsten, aber eben weil wir wenig Ahnung von der Materie haben können wir uns eben nur auf das verlassen was wir sehen.

    Ich sehe dass es diese Qualzuchten gibt und für schön befunden werden, warum und wieso es sie gibt ist mir doch schnuppe. Ich ärgere mich nur darüber DASS es sie gibt. Und ich ärgere mich darüber dass es sie offensichtlich bei einem Verband gibt, der sich voll und ganz dem Wohle des Hundes verschrieben hat.

    Und Ihr könnt mir noch so viel wissenschaftliches Gedöns, Rassestandards und Koeffizienten an den Kopf schmeißen, selbst wenn ich mich näher damit befassen würde zaubert das die Qualzuchten doch nicht weg, oder?