Beiträge von Mara2011

    Klasse !!!!

    Noch eine kleine Frage:

    Die Ausstellungen werden ja vom VDH ausgerichtet. Ich denke schon dass sie einen Sinn haben, denn irgendeine Möglichkeit zu vergleichen muss es ja geben. Da dem VDH bei den Rassen aus dem Ausland ja die Hände gebunden sind bleibt ihnen auch keine andere Wahl als gewisse Qualzuchten bei ihren Ausstellungen zu akzeptieren, nehme ich an. Und genau das ist denke ich mal ein großes Problem, denn in diesen ganzen, doch recht reißerisch gestalteten- Fernsehreportagen werden sehr oft Ausstellungen als "Beweis" für die Inkompetenz des VDH hergenommen (daher ja auch meine eigene Unwissenheit).

    Gibt es noch andere, wirklich aussagekräftige Wege zu vergleichen ? Zuchtschauen der einzelnen Rassezuchtvereine? Also Zuchtschauen, die alles vergleichen, Gesundheit, Wesen, Exterieur?

    Hach Gaby, ich könnt Dich grad knutschen. Vielen Dank für die Infos.

    Jetzt verstehe ich das ganze Zeugs was ich auf den Ausstellungen gesehen habe.

    Wenn natürlich ein Hund mit schlechtem HD/ED-Grad trotzdem Ausstellungs-Champion werden kann, dann wird auf den Ausstellungen generell eher wenig auf die Gesundheit geachtet sondern fast nur auf Schönheit.

    Demnach ist natürlich auch nicht zu erwarten, dass es bei der Bulldogge irgendeine Auswirkung auf die Bewertung hat wenn sie keine 5m laufen kann ohne fast zu krepieren.

    Demnach sind die Ausstellungen also auch keinesfalls als "Aushängeschild" für den VDH zu betrachten wie ich bisher eben immer dachte.

    Langsam aber sicher ändert sich mein "Weltbild" ein bisschen.

    Zitat

    Ach so, noch eins.

    Ihr dürft Ausstellungen und Zucht nicht so ohne weiteres in einen Topf werfen.

    Ausstellungen sind reine Schönheitschampionate. Bitte laßt uns jetzt nicht über "Schönheit" streiten. Die liegt nun mal im Auge des Betrachters.

    Ausgestellt werden darf jeder Hund mit FCI Papieren und natürlich der FCI assozierten Länder, wie USA, CAN, GB. In die Zucht darf er noch lange nicht. Das regeln die Zuchtordnungen der Vereine, die sich an die Vorgabe des VDH zu halten haben.

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Daaaanke für diese Info. Genau da lag dann wohl mein Denkfehler mit der prämierten Bulldogge.
    Ist es dann so, dass ein Hund um in die Zucht zu dürfen eine gewisse Anzahl guter Austellungs-Ergebnisse braucht, andererseits aber gute Ausstellungsergebnisse nicht automatisch einen Hund zum Zuchttier machen, richtig?

    Zitat


    Mara, ich will nicht Oberlehrerhaft klingen, aber Du meinst die Rassezuchtvereine. Verband ist der VDH.

    Nein, so lange das Tierschutzgesetz nicht eindeutig definiert was eine Qualzucht ist, kann nur appelliert werden. Ein Verbot durch einen Verband wäre vor Gericht zu kippen.

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Danke für die Korrektur, ich werds mir merken.

    So langsam kommt die Diskussion in eine Richtung, die mir gefällt.

    Im Grunde sind dem VDH dann zumindest was die "Qualzuchten" aus dem Ausland betrifft weitgehend die Hände gebunden. Der VDH hat demnach kaum Möglichkeiten einen Rassezuchtverein auszuschließen. Wie sieht es mit der Aufnahme neuer Rassezuchtvereine aus? Muss auch hier nach dem Tierschutzgesetzt gehandelt werden oder kann der VDH hier frei entscheiden ob er die neuen Vereine aufnimmt oder nicht?

    @ Gaby:
    Soviel ist klar. Aber der VDH könnte doch, wenn er denn wollte, die Rassezuchtverbände ausschließen deren Standards oder deren Auslegung unter "Qualzucht" fällt. Oder liege ich da falsch? (und ich hoffe, Ihr versteht das jetzt als freundliche Frage).

    Ach so, und arrogant war dieser Beitrag jetzt nicht.

    Zitat

    Was für Aufklärungsarbeit soll man denn betreiben, wenn geschrieben wird der Vdh ist doof und die Standards müssen geändert werden.

    Der erste Schritt wäre doch, sich den Standard seine Rasse anzuschauen und zu gucken, ob der tatsächlich verbesserungswürdig ist, oder ob er nur falsch interpretiert wird.

    Dabei kann aber keiner hier helfen, dass muss man dann schon mal alleine tun.

    ...vom Handy getippt

    Da haben wirs !!!!! Das ist ne tolle Ausrede für mich, Du schriebst "seiner Rasse". Gott sei Dank habe ich nen Mischling !!! :mute: Sorry, der musste sein. :ops:

    Gut, ich habe den Standard also gelesen und stelle fest er wird - vom VDH? Oder von wem jetzt? - falsch interpretiert.
    Und dann? Schritt 2?

    Ich glaube TaNNoz Antworten sind deshalb so kurz weil sie immer "vom Handy getippt" sind. kicher (das meine ich jetzt nicht böse).

    Aber mal ehrlich - ich gebe keine Stammtischparolen weiter (ich war noch nie beim Stammtisch) sondern meine Meinung. Und selbst Deine Posts zeigen mir, dass meine Meinung auch nicht anders wäre wenn ich mich eingehender informieren würde.

    Und - wann wärst Du denn zufrieden? Nehmen wir mal an, ich lese jetzt den Rassestandard für Bulldoggen. Würde Dir das reichen?

    Und - zum freundlich fragen - viel Freundlichkeit erfahre ich hier von der "Gegenseite" auch nicht. Man könnte sagen, wer in den Wald hinein schreit usw. aber es schreien beide Seiten hinein und beide Seiten zurück.

    Was mir halt auffällt, in allen derartigen Threads: Es äußert einer Kritik am VDH, stellt einen Link ein oder ein Video...
    Es geht keine 2 Seiten, da kommt einer um die Ecke - es muss noch gar nicht viel passiert sein - der als erstes erzählt dass der Link ein Fake ist, oder die Quelle nicht vertrauenswürdig, usw.,

    Satz 2 ist: Es gibt aber so viele kranke Mischlinge (von Mischlingen hat bis dato noch keiner geredet).

    Satz 3: Der VDH hat alles im Griff, Gesundheitsuntersuchungen usw.

    Satz 4 - und das immer: Ihr habt keine Ahnung also redet nicht darüber.

    Freundlich sind die wenigsten, das ist das allerschlimmste. Sie fühlen sich persönlich angegriffen obwohl keiner was gegen sie persönlich gesagt hat.

    Manchmal habe ich das Gefühl dass der VDH Verkäufer hier einsetzt. Denn die Meinung vieler dieser Leute klingt genau so. Mein Produkt ist super. Muss man auf jeden Fall kaufen. Tadaaaaaaa !!!! Es klingt fast schon nach Werbung. Nur - Werbung hat noch nie mein Vertrauen erweckt.

    Einzige Ausnahme bis jetzt: Buddy Joy. Dem was sie schreibt ist nichts hinzu zu fügen. Das überzeugt mich von vorne bis hinten. Weil es ehrlich rüber kommt. Auch die Nachteile offen anspricht. Ihr Produkt würde ich kaufen.

    Die anderen Argumente überzeugen mich einfach nicht davon, dass es sich überhaupt lohnt die "Produktbeschreibungen" auch nur ansatzweise zu lesen.

    Zitat

    Da steht eben nicht drin, dass eine Bulldogge aussehen muss, wie die, die du gesehen hast. Aber gut, da kann man auch gegen eine Wand reden, das ist produktiver.

    ...vom Handy getippt

    Schöööööön !!!!!!!

    Und wozu ist der Standard dann da, wenn dieser Hund doch prämiert wird? Demnach hat der doch dann keine Gültigkeit oder? Dann ist das ganze VDH-Ausstellungs-Gedöns doch eh nur ein einziger Witz?

    Mag sein dass ich für Dich wie ein bockiges Kind klinge, geht mir mit Dir genau so. Du wirst ja auch erst dann zufrieden sein wenn ich dir recht gebe, oder? Wer ist dann bockig?

    Zitat

    Du urteilst aber darüber, ohne Wissen.

    ...vom Handy getippt

    Richtig.

    Ich sehe auf einer VDH-Ausstellung eine Bulldogge die keine 5m laufen kann und prämiert wird.

    Das alleine reicht mir für ein Urteil aus. Ob es Dir nun passt oder nicht.

    Natürlich kann ich den Standard lesen. Und ich nehme an, dort wird drin stehen dass ein Bulldogge so aussehen muss wie die prämierte sonst wäre sie nicht prämiert worden.

    Neue Erkenntnisse wird mir das aber nicht bringen. Also muss ich den Standard nicht

    Zitat

    Wobei wir wieder bei ner gewissen Informationspflicht sind :D

    Ich geh da von mir aus ;) ich werf mein schwer verdientes Geld ja ned jedem innen Rachen *ma so sag*
    Ob jetzt Auto Hund oder Waschmaschine ich habe da gewisse Qualitätsansprüche :pfeif:

    Ja, die haben wir alle, sofern wir auch wissen dass es Qualitätsunterschiede gibt. Und genau da liegt der Punkt.
    Für die Breite der Gesellschaft ist Hund gleich Hund, Unterschiede gibt es im Wesen und im Aussehen. Mehr wissen die wenigsten, verstehst Du was ich meine? Und wenn ich nicht weiß dass es gesundheitliche Probleme gibt komme ich auch nicht drauf mich über gesundheitliche Probleme zu informieren.

    Die breite Masse sollte viel mehr aufgeklärt werden bei diesem Thema. Es gibt ja hier und da mal ne Reportage über Vermehrer usw. aber die sind dann so reisserisch aufgemacht dass eh keiner glaubt was dort erzählt wird.