Zitat
Also was soll der Sinn sein, wenn Lieschen Müller ihre Hündin werfen lässt? Mischlingsvermehrung wird immer planlos, weil es einfach keine Daten gibt, mit denen man planen kann.
Was ich raushöre: Wenn ich keine Lust habe mich im Vorhinein über Anlagen und Charakter zu informieren oder ist es mir einfach zu anstrengend, greife ich halt zum Vermehrerhund. Wird schon irgendwie passen...
Grüßle Inka & das Dackeltier
Würdest Du Deiner Hündin eine Abtreibungsspritze zumuten wollen? Ich nicht. Meiine Hündin ist kastriert, aber wäre es mir passiert vorher, dann hätte ich auch die Konsequenzen getragen, die Welpen auf die Welt kommen lassen, mich informiert bei einem guten Züchter was zu tun ist, die Welpen mit bestem Futter versorgt und alles möglich zu ihrer Sozialisierung beigetragen um dann am Ende gute neue Familien für sie zu finden.
Das ist für mich auch ein Zeichen der Verantwortung und nicht der einfache Gang zum Tierarzt, Abtreibungsspritze und gut ist. Damit kann man es sich nämlich auch einfach machen.
Ich rede nicht davon, dass es gut ist wenn Lieschen Müller ihre Hündin einmal werfen lassen will. Wobei ich auch da noch unterscheide zu dem Vermehrer in der Puppy Mill. Trotzdem müssen Mischlinge meiner Meinung nach nicht absichtlich produziert werden. Das ist gar keine Frage. Aber manchmal ist der Teufel dann einfach ein Eichhörnchen und die Natur hat einen Weg gefunden.
Und was Anlagen und Charakter betrifft:
Soooo schwierig ist das jetzt auch nicht: Ich habe einen Mischling aus Bayerischem Gebirgsschweißhund und Appenzeller Sennenhund. Dann schaue ich mir eben die Rasseprofile der beiden an und gut ist. Schließlich ist es bei der Verpaarung doch eigentlich ziemlich unmöglich dass sich der Welpe dann zu einem Pudel entwickelt, oder? Von demher kann mir keiner sagen, ich hätte keine Lust gehabt mich im Vorhinein über Anlagen und Charakter zu informieren, denn das habe ich getan. Und meine Hündin hat sowohl Charaktereigenschaften vom einen wie vom anderen.
Und in dem Fall habe ich doch noch viel mehr Infos als bei dem Welpen, den ich mir über den Tierschutz hole und bei dem keiner irgendwie sagen kann was drin sein könnte.
Und - weiss ich wirklich so hundertprozentig, was mich bei einem Goldie aus VDH-Zucht erwartet? Sind die wirklich alle so gleich? Man muss doch nur hier im Forum lesen, wie unterschiedlich die Hunde der gleichen Rasse sind.