ZitatNein, ich meine nicht dich. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt noch andere Menschen auf diesem Planeten.
Echt ?????? Nicht nur mich ??????? Ich bin schockiert und bin mir nicht sicher ob ich das verkrafte.
ZitatNein, ich meine nicht dich. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt noch andere Menschen auf diesem Planeten.
Echt ?????? Nicht nur mich ??????? Ich bin schockiert und bin mir nicht sicher ob ich das verkrafte.
ZitatDas da oben ist u.a. Anlass für diesen Thread (so nehme ich an).
Da hier ein User seinen Welpen aus so einer Herkunft vorgestellt hat und das hat für Aufruhe in diesem Thread gesorgt... mehr sage ich dazu jetzt besser nicht (gab genug Ärger darum)
Natürlich ist das von oben um Längen schlimmer, aber das untere ist auch ein riesengroßes Problem, was man nicht totschweigen darf, nur weil es noch schlimmer geht!
Und dass eben viele Probleme durch das Vermehren dieser Art entstehen, wurde/wird diskutiert.
Genau so.
Und dazu gibt es nunmal verschiedene Meinungen und auch Erfahrungen.
Zitatund was soll man deiner meinung nach tun?
die klappe halten und die leute machen lassen, am besten noch bejubeln weil sie den hund vor schlimmeren gerettet haben?ich werde die leute die sich heutzutage unbedacht hunde holen, egal woher, nie beklatschen und so lange aufklären wie es geht.
bei manchen fruchtet es, bei manchen nicht...und wenn ich 1-2 menschen dazu kriege beim nächsten hund besser hinzuschauen was man sich da ins haus holt, ist doch super.ausmerzen wird man das vermutlich nie können, aber zumindestens vllt. bischen eindämen.
Damit hast du ja auch absolut Recht.
Meine Meinung ist nur, dass man einfach zuerst da angreifen sollte wo es wirklich schlimm ist, vor allem für die Tiere: Bei den Puppy Mills, bei den Auslandsimporten, bei den Vermehrern, die ihre Hündinnen als Gebärmaschinen missbrauchen, die Hunde in Holzverschlägen halten. Bei den Zwischenhändlern in Deutschland, die immer wieder Welpen ins Haus holen und als "in-der-Familie-aufgezogen" verkaufen.
Stattdessen kloppt hier jeder auf Ups-Würfen und Lieschen Müller rum, weil die nicht nach der Genetik schauen und die Hunde drum VIELLEICHT krank sein könnten. Auf Leuten, die wirklich einen Ups-Wurf hatten oder eben auf denen, die immer noch der Meinung sind, die Hündin müsse einmal Mama werden. Ich finde es ja auch unsinnig.
Aber ich finde es so eben auch unverhältnismäßig.
ZitatDanke Tromba!
Leider werden es manche Leute eben nie verstehen...
Grüßle Inka & das Dackeltier
Falls Du mich meinst, ich habe alles verstanden.
ZitatDieses Beispiel ist kein Einzelfall und genau das wollte ich dir mit meiner obigen Antwort, auf die du sehr patzig reagiert hast, zum Ausdruck bringen.
Dass du dich informiert hast, ist doch löblich, andere machen es nicht, kaufen blauäugig einen Rassemix und sind dann überfordert.
Das sind die "überflüssig" und "lästig" gewordene Hunde, dessen Besitzer überfordert wurden.
(Ebay, DhD, Tierheim ist die nächste Station)Was ist an meiner Meinung nun bitte so verwerflich, dass du mich so anmaulst, ich solle dich überlesen oder Mod werden?
Verstehe ich nicht!
Sorry. In dem Fall war es einfach das falsch gelesene geschriebene Wort. Für mich klangst du patzig, drum habe ich patzig reagiert. Schreiben ist einfach doof, da kann man so viel falsch verstehen. Tut mir leid.
Zitatmeine güte mara...vllt. informierst du dich, aber geh davon aus das 99% der anderen leute das nicht tun.
die sehen eine anzeige, dort wird ein süsser welpe mit familientauglichen eigenschaften beworben, ist preiswert und der "züchter" fragt nicht viel..also nimmt man den.2 jahre später ist aus dem hund ne jagdsau mit schutztrieb etc. geworden, die leute kommen nich mit klar und er wandert ins th (bei den meisten gehts noch schneller).
wie schon so oft geschrieben, geht bitte nicht von euch aus oder was ihr dank des df an infos und rat bekommen habt, denn die leute die sich hier oder in anderen foren tummeln, sind nur ein kleiner teil der hundehalter.
ich durfte dank meiner pflegehunde genug erfahrung sammeln, wie sich leute mit dem thema hund usw. beschäftigen und was sie drüber wissen.
vor drei jahren war ich genau so dämlich, hab süsse rassehunde gesehen die aus schlimmen verhältnissen "gerettet" werden. nur leider ist nicht alles so rosarot wie es manche sehen mögen.
du wirfst anderen schwarz-weiss seherei vor, schau in den spiegel, was anderes kommt von dir nicht!
Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu 100% zu. Was anderes habe ich im übrigen auch gar nie behauptet.
Aber ich glaube eben nicht dass man das wirklich abstellen könnte wenn man jedes Lieschen Müller oder jede nette Familie von nebenan an den Pranger stellt nur weil sich ihr Mischling mal vermehrt hat.
Wenn solche Leute Hunde haben wollen dann bekommen sie Hunde, und wenn nicht von Lieschen Müller, dann schmuggeln sie aus Tschechien oder Polen ein, ist ja alles EU und Grenzkontrollen gibt es nicht.
Und das beendet das Tierleid sicherlich nicht.
Zitathttps://www.dogforum.de/fragen-zur-wur…ng-t156455.html
Da Mara, dein verantwortungsvoller, planender Vermehrer, bei dem man bedenkenlos Welpen kaufen sollte.
Ich glaube, ich hatte geschrieben dass ich sowas für komplett sinnlos halte deswegen verstehe ich diesen Einwand nicht unbedingt und weiß auch nicht was es mit mir zu tun hat.
ZitatBleibe bitte ruhig, dass du für die Dummheiten anderer nichts kannst, ist mir schon klar - sorry, diese Aussage habe ich nun mal anders verstanden, als du gemeint hast.
Mit "Dummheit anderer" meinte ich, dass du Menschen beschreiben wolltest, die sich nicht bewusst sind, welchen Rassemix sie sich und die damit verbundenen Eigenschaften, ins Haus geholt haben.
Was meintest du denn?
Ups-Würfe? Ups-Deckakte oder was?
Ich bezog mich mit "Dummheiten anderer" auf den von DackelFrodo beschriebenen Labrador-Weimaraner-Mix. Denn in dem Fall hätte man genügend Möglichkeiten sich darüber zu informieren was man sich ins Haus holt indem man sich vorher über Labrador UND Weimaraner und deren Wesenseigenschaften informiert. Dann hätte man nämlich zumindest eine Ahnung was auf einen zukommen könnte. Dass der Besitzer des Mixes sich offenbar nicht informiert hat halte ich persönlich für eine Dummheit.
ZitatFalsch! Wer kann sich als Hundeanfänger schon vorstellen, was genau "Schutztrieb" bedeutet? Der schlägt das im Internet nach und findet, dass das ja ganz nützlich klingt. Was Schutztrieb dann wirklich ist, merkt er erst, wenn die Oma beim jährlichen Besuch nicht mehr vom Klo gelassen wird oder die Spielkameraden der Kinder sich nicht mehr im Garten bewegen dürfen.
Es fehlt nämlich derjenige (Züchter), der dem Käufer genau erklärt, was Schutztrieb ist!Bestimmte Dinge kann man einfach nicht überlesen, weil sie von grundauf falsch sind
Kicher !!!!
Ich bin auch Hunde-Anfängerin. Und trotzdem habe ich mich in das Thema eingelesen. Drum weiß ich auch nicht was an meinen Aussagen falsch ist, denn ich selbst spreche aus der Sicht der Leute, die Du hier "verurteilst". Ich sage nichts falsches, denn ich erzähle nur was ich erlebt habe. Ich spreche aus meinen Erfahrungen. Und da das alles keine Lügen sind ist es auch nicht falsch sondern eben nur nicht Deine Meinung.
ZitatWir diskutieren doch hier über die allgemeinen Nachteile und Auswirkungen der vereinslosen Hunde"zucht" und nicht darüber, wie du es gehandhabt hast.
Wie schwer es für andere Menschen ist, wie sie es nicht handhaben und wie naiv sie an den Hundekauf herangehen und wie die meisten Vermehrer eben vorgehen, ist doch hier und in anderen Foren täglich zu lesen.
Schau doch bitte bei Ebay, DhD und anderen Internetportalen, was dort verkauft wird und warum, ebenso sieh nach, welche Hunde in den Tierheimen sitzen - das ist die bittere Realität!Alles oder überwiegend VDH-Hunde?
NEIN
Themis komm mal runter !!!!
Dass ungeplante Vermehrung sinnlos ist habe ich doch schon geschrieben oder? Und wenn Dir sonst nicht gefällt was ich schreibe dann überlies es doch einfach. Meine Güte.
Edit: Weitere Möglichkeit - werde Mod dann kannst mich verwarnen.