Beiträge von Mara2011

    ich melde mich auch mal wieder:

    Nach wie vor kann ich den Jagdtrieb meines Hundes nicht so richtig einschätzen:

    Sie jagt Katzen, übers Feld, bis diese ins Gebüsch oder in den Wald rennen, es wäre ein leichtes da weiter zu jagen, das Gebüch bzw. der Wald waren sehr licht, sie hat abgedreht.

    Noch viel komischer: Sie jagt die Hühner meines Onkels bis diese unterm Koppelzaun durch sind. Sie müsste sich nicht mal arg ducken um durch zu kommen, trotzdem dreht sie ab und ist zufrieden. Ist das Huhn hinterm Koppelzaun interessiert es sie nicht obwohl sie da auch schon öfter drunter durch gegangen ist.

    Heute waren zwei Hühner ausgebrochen, sie sind normalerweise in einem Gehege eingesperrt, zwei haben aber irgendwie gelernt drüber zu fliegen. Wir haben sie beide gesehen, ich habe Mara neben mir absitzen lassen, unangeleint wohlgemerkt. Und wir haben beide zugeschaut wie die Hühner wieder über den Zaun ins Gehege fliegen (die wissen auch schon was sie tun müssen wenn der Hund kommt :lol: ), in aller Ruhe. Sie hat keine Anstalten gemacht.

    Kann mir das mal einer erklären??????

    @Nightstalcer

    nochmal kurz ne Frage zum Würger, nicht dass ich da was falsch verstehe. Dat Ding zieht zu wenn der Hund zieht.
    Kann man das als Hundehalter auch einfach falsch händeln? Vielleicht ist ja auch das das Problem bei den Leuten, die ich damit immer sehe. Der Hund hustet, röchelt, schnappt nach Luft und zieht dabei fleißig weiter seine nicht gerade leichte Besitzerin hinter sich her.
    Vielleicht machen die ja einfach nur was falsch mit dem Dingens?

    Keiner hat geschrieben dass man es generell nicht darf, sondern dass es eben nur ein Trainer tun sollte.

    Wobei ich den Einsatz von Stachel und Teletakt mehr als fragwürdig finde, gerade für einen Trainer.

    Zitat

    Nichts anderes habe ich geschrieben, ich bin da bei meinem im Vergleich echt popeligem Schäfermix auch nur mit Trainer rangegangen und würde sowas auch nicht alleine versuchen, ich wollte nur erklären, dass ich in genau der Einstellung, dem Tier bloß nichts böses zu wollen, evtl. das Problem liegt und ich mich bei einem Tier, was mir körperlich mehr als gewachsen ist, nicht darauf verlasse, dass es lieb zu mir ist.

    Ach so, ok.
    Du meinst, sie muss also, den Trainer, der kompetent ist nicht gleich als inkompetent abstrafen wenn er mal nicht ganz so nett zum Hund ist.

    Da gebe ich Dir Recht.
    Auch auf solche Dinge sollte man sich einlassen auch wenn sie einem schwer fallen. Oft muss es einfach sein um dem Hund (der positiv offensichtlich nur schwer zu motivieren und somit auch schwer zu belohnen ist) klar zu machen was man will.

    @Nightstalcer:

    Im großen und ganzen gebe ich Dir absolut recht.

    Allerdings gibt es zu bedenken, dass die Hündin aus der Beschreibung heraus eben auch unsicher und ängstlich ist.
    Und da kann eine Bestrafung schnell zu viel sein.
    Und wenn man dann noch einen Trainer hat, der das nicht erkennt und solche Methoden empfiehlt, da wäre ich auch erstmal vorsichtig mit sowas.

    Ich habe keinen HSH aber auch eine etwas unsichere, ängstliche und sensible Hündin. Und ich bekomme fast jedes Mal die Retourkutsche wenn mir mal ein bisschen der Gaul durchgeht und ich vielleicht mal etwas zu fest an der Leine geruckt habe.

    Drum - alleine besser nur positiv bestärken, Strafen nur mit wirklich erfahrenem Trainer.

    Meine Meinung.

    Natürlich sind das gleiche Probleme wie mit einem ungezogenen Junghund.

    Aber - ich würde das Risiko halt nicht eingehen. Vor allem weil die TE ja auch Kinder hat wenn ich richtig gelesen habe. Da kommen Freunde zu Besuch, auch Kinder, und ruckzuck hat man ein richtiges Problem am Hals.

    Es muss denke ich kein auf HSH spezialisierter Trainer sein, aber einer, der sich mit Hunden auskennt die solche Triebe haben und nicht nur mit dem üblichen Junghunde-Unfug.

    Zitat

    Schön, dass das funktioniert hat.
    Für mich hat das wegrennen zu viel von einer jagdspielaufforderung. Reagiert sie denn nicht, wenn du ganz einfach weggehst?

    Nö. Da weiß sie dass sie noch ganz viel Zeit hat gerade da rumzuschnüffeln wo sie interessiert ist. Da guckt sie wohl immer wieder wo ich bin, aber macht dann in aller Ruhe weiter ihr Ding.
    Und - würde sie mich jagen, dann würde sie denke ich nicht einfach an mir vorbei rennen sondern eben versuchen mich zu fangen. Und sollte das mal der Fall sein, dann muss ich mir wieder was überlegen, im Moment sieht es aber nicht danach aus.

    Zitat

    Die Arme TS... ich frage mich gerade, ob sie schon erschlagen wurde, von den ganzen Ratschlägen (-;

    Also ich wundere mich ehrlich gesagt nur, dass noch niemand drauf gekloppt hat wie es sonst hier so üblich ist. Von demher ist es doch gut dass sie wirkliche Tipps bekommt.

    Also Trainer ist denke ich unausweichlich.