Beiträge von Mara2011

    Heute morgen waren wir draußen, ich natürlich eingemummelt wie ein Eskimo. Und da es wegen des Windes angenehmer im Wald ist gehen wir natürlich dort hin.

    Momentan läuft sie noch üball frei, nur im Dorf oder wenn fremde Hunde oder andere Leute kommen Leine ich sie an.

    Das gute daran ist, dass ich so recht gut beobachten kann was sie im Wald macht. Durch den Schnee bei uns sieht man ja auch die Wildspuren recht gut und ich konnte sehr gut beobachten ob sie sie verfolgt. Das tut sie, aber nur so 2-3 Meter, dann verlässt sie die Spur wieder und beschäftigt sich anders.

    Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist, sie ist ja erst 5 Monate alt.

    Ansonsten habe ich mich heute, wenn sie abgelenkt war ein paar Mal hinterm Baum versteckt. Sie macht sofort kehrt und rennt den Weg rückwärts, macht aber keine Anstalten mich mit der Nase zu suchen. Sie rannte jedes Mal an mir vorbei und ich musste kurz pfeifen damit sie mich fand.

    Auf dem Feld rannte sie dann noch kurz einem Vogel nach, liess sich aber durch Hiiieeer abrufen.

    Vielleicht habe ich ja Glück. Sie ist ja nur zu einem Viertel Jagdhund (Mutter Mix aus Schweißhund und Wolfsspitz, Vater Appenzeller Sennenhund). Wolfsspitz und Sennenhund haben ja eher keinen Jagdtrieb, aber ich möchte mich auch nicht einfach so drauf verlassen und werde wachsam bleiben.

    Den Wachtrieb des Sennenhundes, den zeigt sie aber schon sehr deutlich, da bin ich auch schon dran, das in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Mal sehen.

    Zitat

    [

    Weiß nicht, ob ich mir das antue. Das gabs ja verschiedene Vorschauen zu und bei einer hat sich mir schon leicht der Magen umgedreht. Wusste garnicht, dass es auch Leute gibt, die an Halftern rumrucken. Und dann so Sprüche wie "dem musste ich erstmal zeigen wo's langgeht". Ich weiß ja nicht...

    Ja, ging mir auch so...Erst hab ich mich gefreut als ich von der Sendung gelesen habe, da ja im Pferdsportbereich gerade noch viel mehr Umdenken als bei den Hunden angesagt ist....Aber dann hab ich die Vorschau gesehen... :([/quote]

    Naja, Wobe man bedenken muss, dass es bei Pferden wieder ganz anders aussieht mit der Erziehung wie bei Hunden. Hunde kann man sehr gut positiv bestärken, die sind auch ganz anders auf den Menschen fixiert. Aber bei Pferden sieht das einfach anders aus, die brauchen uns Menschen eigentlich nicht. Bei Pferden kommt man um deutliche Ansagen, die gerne auch mal etwas rauher ausfallen dürfen deshalb nicht herum. Allerdings ist hier - wie auch beim Hund - das richtige Timing enorm wichtig. Ich habe ein sehr sensibles Pferd, und selbst die braucht mal nen deutlichen Knuff von mir. Aber es muss eben zum richtigen Zeitpunkt sein.

    Vielmehr ärgerte mich in der Vorschau, dass der Typ ohne Helm auf dem bockenden Pferd rumturnt. Sowas machen nur Leute, die sich selbst für unfehlbar und supercool halten. Wer was im Kopf hat, der schützt es, das ist ein Leitspruch von mir. Und diese Aktion disqualifiziert ihn für mich schon.

    Wow Känguruh, vielen vielen Dank für Deinen langen und sehr informativen Beitrag.

    Und vielen Dank dafür, dass Du meine Frage so sachlich und vor allem ausführlich beantwortet hast. Jetzt sehe ich das ganze natürlich wieder in einem ganz anderen Licht.

    Ich habe jetzt einen jungen Hund, vom "Vermehrer" (ja, es widerstrebt mir, die Leute von der ich sie habe so zu nennen aber das ist ein anderes Thema). Ein neuer Hund ist also vorerst kein Thema. Aber würde ich jetzt einen suchen wäre mein erster Weg in unser örtliches Tierheim, und falls da nichts passendes ist würde ich auch etwas weiter weg suchen.

    Bei uns wurde die Welpenstunde auch wegen Kälte abgesagt.

    Meine Hundetrainerin meinte: "es ist zu kalt für die Zwerge"

    Meine Antwort: "heute bin ich auch ein Zwerg".


    Mir selbst ist es zum rumstehen auch zu kalt. Bei der Gassi-Runde bewege ich mich wenigstens selbst auch.

    Zitat

    Hurra, endlich mal jemand, der genauso systematisch denkt wie ich. :gut:

    Die Frage, ob Auslandshund oder deutscher Tierheimhund oder nicht ist eine ideologische und für mich in diesem Thema gar nicht relevant. Für mich ist Tierschutzhund Tierschutzhund.

    Um Vermehrer geht es doch eigentlich auch nicht, sondern um Züchter. Und Mara - für mich gibt es nur schlechte Vermehrer, und zwar per definitionem. Allerdings gibt es ganz, ganz üble und die, bei denen ich lediglich den Kopf schüttel - und etliche dazwischen.
    Aber du hast Recht, es gibt bei Züchtern und im Tierschutz sone und solche.

    :gut:

    Stimme ebenfalls in allen Punkten zu.

    Zitat

    im bezug auf die kleinen mülleimer die immer im badezimmer stehen? :hust:

    Kicher, zum Beispiel. Wahlweise aber auch die Küchenablage, der Esstisch oder der Wäschekorb.

    Da fällt mir ein, mein Hund ist auf jeden Fall eiin Redriever - sie hat rotbraunes Fell und kann kein Zimmer verlassen ohne irgendwas mitgehen zu lassen. Juhuuuuuu. Ich hab nen Rassehund. Nen Redriever !!!!

    Zitat

    Heut morgen sind bei uns auch wieder Redriever (irgendwie ist der rote Fluss nicht mehr so populär...) und Schnautzer abzugeben...

    Naja. Vielleicht sind es jetzt rote Plünderer. (Riever ist laut Leo altenglisch für Reaver = Plünderer).

    Aber "Roter Plünderer" sagt auch einiges über den Charakter des Hundes aus. :???:

    @ Bentley und Schlaubi:

    schön, dass ihr Euch auf micheingeschossen habt ohne meine Frage richtig zu lesen.

    Hoffentlich seit Ihr im richtigen Leben etwas toleranter Euren Mitmenschen gegenüber, oder sind die auch gleich untendurch nur weil sie eine andere Meinung haben wir ihr? Dann gute Nacht.

    Auch wenn ich nicht Eurer Meinung bin, so bin ich doch ein normaler Mensch mit normalen moralischen Vorstellungen, auch wenn Ihr das wegen ein paar meiner Posts nicht glauben wollt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, andere wegen ein paar Zeilen im Internet einzuschätzen und abzufertigen. Sowas ist meiner Meinung nach völlig hirnlos.

    Und - solche Posts wie Eure sind es, die Threads in Streitereien abdriften lassen. Aber mir wollt Ihr dann nachsagen, ich würde Threads aufmischen.

    Ich habe nur eine normale Frage gestellt, ohne Seitenhieb oder Ironie. Ich kenne mich nicht aus bei den Tierschutz-Orgas und würde lediglich gerne wissen wie das funktioniert.

    Außerdem sind Vermehrer hier nicht das Thema weswegen ganz sicher meinerseits auch keine "Lobhudelei" losgehen wird. (Was ich sowieso nie gemacht habe aber Ihr seit wohl nicht in der Lage meiner Beiträge richtig zu verstehen).

    Zitat

    :muede: ..der Thread war/ist wirklich interessant, warum muss daraus nu (mal wieder) ein Pro/Contra-Vermehrer/AuslandsTS/deutsche-TH/Züchter-Thread werden?!

    Na, immerhin ging das dieses Mal erst nach ca. 15 Seiten los.

    Mir stellt sich gerade eine Frage:

    Einerseits höre ich in diesem Thread, dass die Tierheime so voll sind weil es hier so viele Vermehrer gibt, also Hunde aus D. Andererseits höre ich, dass die Tierheime nicht voll genug sind und deshalb Hunde aus dem Ausland holen, dann wäre doch aber die Vermehrersache nicht so gravierend, oder was verstehe ich da jetzt falsch?