Beiträge von Mara2011

    Zitat

    So lange häte ich mein Pferd nicht allein nicht gelassen

    Glaub mir, das Pferd hätte es ohne dich wunderbar ausgehalten.

    Pferde brauchen uns nicht. Die brauchen andere Pferde, aber keine Menschen.

    Zitat

    "wird sediert seit sie ein Fohlen ist" - Bitte WARUM????

    Ich nehmd an, weil die Besitzerin sich nicht richtig ran getraut hat und nicht wollte dass das Pferd schlechte Erfahrungen macht.

    Also, die Stute macht mir eher den Eindruck als hätte sie das Hufe geben nie richtig gelernt.

    Zitat

    Selbst wenn dieser "Pferdeflüsterer"mit ihm zurecht kommt heisst das ja noch lange nicht das die Besitzerin das auch kann :???:

    Das ist richtig.

    Drum habe ich auch keinen "Pferdeflüsterer" geholt weil meine Stute sich keine Eisen aufnageln lässt. Sie lässt sich die Hufe bearbeiten, die Eisen aufbrennen, aber aufnageln geht einfach nicht.

    Ich habe mich für den Kompromiss entschieden, wir haben jetzt Hufschuhe.

    Zitat

    mara, ja leider, es gibt auch Hengstbesitzer, die können eine artgerechte Haltung bieten, aber die kannst du mit der lupe suchen....

    LG

    Das stimmt. Aber generell erschließt sich mir der Sinn nicht. Wozu braucht man nen Hengst wenn nicht zur Zucht?

    Klar wirken Hengste selbstbewusster, männlicher, oft schöner. Aber schauen wir uns mal Henry an: Ich habe ihn nicht lange angeguckt, aber Unterhals, keine Rückenmuskulatur, verbaut. Klar hat der ne tolle Mähne, aber sonst?

    Ich kann weder Black Beauty noch Fury wiedererkennen.

    Zitat

    Suuuuuper Vorbildwirkung, ohne Helm auf bockendem Hengst...Herzlichen Glückwunsch!

    :gut:

    Genau das stößt mir sauer auf seit ich die Vorschau das erste Mal gesehen habe.

    Wer was im Kopf hat, der schützt es.

    Aber mal ehrlich, die Frau ist ja noch ganz ok. Sie versucht der Stute, die Angst zu nehmen und macht das mit recht liebevoller Konsequenz.

    Aber der Typ geht für mich gar nicht. Der ist mir genau so unsympatisch wie die Andrea Kutsch.

    Ich bin aber eh nicht so der Typ Monty Roberts. Habe zwei Bücher von ihm und seine Methoden, vor allem die um Steigen und Bocken zu bekämpfen sind doch mehr als zweifelhaft.

    Zitat

    Ich sehe grade vor meinem geistigen Auge irgendwelche Laien ihr Pferd durch den Roundpen scheuchen weil man sie damit kurieren kann :verzweifelt:

    Ansonsten hört sich der Typ ganz gut an....

    Mara, jup seh ich auch so...

    LG

    Danke. Außerdem, um das der Ergänzung halber noch zu sagen, braucht ein Pferd als Herdentier andere Pferde. Hengste können aber nicht mit Stuten zusammen gehalten werden weil er diese in der Rosse decken würde. Es mag zwar zwischen dem ein anderen Hengst und Wallach klappen, aber oft buttern Hengste die Wallache ziemlich gnadenlos runter. Deshalb sind fast alle Hengste zur Einzelhaft verurteilt. Bei Zuchttieren sehe ich das in gewissen Weise noch ein, die Spezie Pferd sollte nicht aussterben, da brauchen wir die Zuchthengste.

    Die meisten Reithengste, die nicht decken dienen aber nur einem - der Angeberei der Besitzer, weil der kann sagen - ich hab nen Hengst !!!

    Und ja, die Sache mit dem Roundpen sehe ich ähnlich. Aber das machen schon so viele ohne jegliche Ahnung. Da macht der Typ nimmer viel kaputt.

    Zitat

    Und diese Frage ausgerechnet in einem Forum, in dem alle entsetzt aufschreien, wenn man seinem Hund an die Hoden will? Wahrscheinlich alles eine Frage der Perspektive...

    Gruß luzebut

    Naja, ein Pferd ist nunmal kein Hund.

    Testosterongesteuerte 500-600kg zu händeln ist was anderes als testosterongesteuerte 30 kg.

    Dann stelle ich hier auch mal meine Schwarze vor:

    Amulett, 11jährig, von Amelio, M.v. Baryshnikov

    Bilder sind vom letzten März, drum ist sie noch so puschelig.

    Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die guten Tipps.

    Leider gibt es im Rattenforum derzeit nix in unserer Nähe. Wir leben halt in einer sehr ländlichen Gegend, ich glaube bei uns ist Rattenhaltung nicht so gängig. Also habe ich mal noch in unserem örtlichen Tierheim angerufen. Die haben momentan auch keine Ratten da, aber die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Sie wusste von einer jungen Frau in der Nachbarstadt, die ihre Ratten gerne abgeben möchte weil sich heraus gestellt hat dass sie allergisch ist. Sie kann die Ratten zwar versorgen (füttern und misten) aber sonst kann sie ihnen einfach nicht die Zuwendung geben, die sie brauchen. Eigentlich sind es sechs Stück, bei zweien wurden aber Tumore festgestellt, weswegen sie uns die vier gesunden Tiere überlassen würde und die beiden kranken behält sie weil sie selbst dafür sorgen möchte, dass sie rechtzeitig erlöst werden.
    Die vier anderen Tiere sind wohl auch schon etwas älter aber noch gesund und munter.

    Morgen fahren mein Mann und meine Tochter mal hin und schauen sich das ganze an. Die Ratten schenkt sie uns, lediglich für die große Voliere, die sie uns mit geben würde möchte sie entwas Geld.

    Wie gesagt, wir schauen es uns an und entscheiden dann.

    Zitat


    Zauberhunde hat dir das ja gut erklärt. Zu deiner Frage zu den Schlägen:
    Die gehören alle den AHs an, aber es gibt auch innerhalb der Schläge noch unterschiedliche Typen, den süddeutschen und den mitteldeutschen. Der Süddeutsche ist eher Groß ein wenig ruhiger in der Furche und auch ein bisschen Schwerfälliger. Der Mitteldeutsche ist ein wenig kleiner, sehr sehr lauffreudig ein bisschen wendiger, was nicht zuletzt daran liegt, das in Mitteldeutschland besonders viele Leistungshüten statt finden und extra da für selektiert wurde (kann man sehen wie man will)
    Woher kommst du denn?
    Nein das stört Überhaupt nicht :)

    Vielen Dank für die Info. Und natürlich dafür, dass Ihr (auch zauberhunde :gut:) meine laienhaften Fragen so geduldig beantwortet.

    Ich komme aus Süddeutschland, genauer aus Sigmaringen, das liegt ungefähr auf der Hälfte zwischen Stuttgart und Bodensee.

    Wenn ich richtig sehe könnten das Süddeutsche Schwarze sein?
    (ich hoffe ich darf das Bild hier einfach so verlinken, die Website ist öffentlich, falls nicht - bitte löschen)
    http://www.der-wanderschaefer.de/bildergalerie/…ldLogo00000.jpg