Beiträge von SanneB

    Hi,


    Möglich ists auch andersrum, das Röcheln kam schon immer von ner Halsentzündung und dein Hund ist einfach sehr anfällig dafür und hat sowas immer wieder und wieder. Gibt ja auch Menschen, die wirklich ständig Mandelentzündungen bekommen.
    Kann also auch gut sein, dass die Entzündung ihr einziges Problem ist und es nichts mit dem Gaumensegel zu tun hat.


    Ich find den Weg der TÄ sehr gut. Denn zuerst werden wenig belastende Dinge probiert und dann immer belastender. Denn mit der Homöopathie kann ja gar nichts schiefgehen, AB sind schon ein bisschen belastend für den Organismus, Röntgen wegen der Strahlung vielleicht noch etwas mehr und die Endoskopie ist schon ziemlich belastend, da der Hund dafür ja ne Narkose braucht.


    Grad bei Tieren schlägt Homöopathie übrigens oft gut an. Aber wenn du das nicht haben willst, sags beim nächsten Mal deiner TÄ, so zahlst du kein Geld für etwas das du gar nicht willst.


    Wenn du aber gleich die Endoskopie willst, geh in die Tierklinik. Die werden da sicher alles mit Freude machen was du haben willst.


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Ich denk das ist eher das Verhalten des Besitzers, wodurch der Hund weiß was ansteht.
    Bei meiner Aussiehündin ists auch so, dass sie häufig hektisch wird, wenn wir uns auf einen besonders langen Ausflug vorbereiten. Hier ists natürlich einfach zu erklären, je mehr Sachen ich packe und je länger ich für die Vorbereitung brauche, desto länger gehts danach raus.
    Geh ich nur um den Block, nehm ich nur Schlüssel, Hund, Tütchen mit.


    Denke dass es bei deinem Gassihund ähnlich ist, nur dass die Signale nicht so deutlich sind. Aussies sind ja Meister im Beobachten.


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Zitat


    bei einer Mahlzeit, bei 2 Mahlzeiten, beim ganzen Tag stehen lassen ...
    mal frisst sie weniger, mal mehr, aber wir kommen halt auf nen Wochenschnitt von 200g


    Hab mir schon fast gedacht, dass du da schon experimentiert hast ;)


    Zitat

    Verhungern tut sie nicht, aber wenn man wieder im Stand die Rippen gut erkennt, ist es mir definitiv zu wenig und sie wird schlapp und antriebslos


    DAS ist dann schon ein Zeichen, dass es zu wenig ist, wenn sie schlapp ist!


    Zitat

    Platinum fressen die beiden übrigens nur widerwillig, hatten wir im letzten halben jJahr auch
    nur Bestes Futter haben sie noch mehr verschmäht


    Komische Hunde hast du *g* Die meisten lieben das Platinum ja. Als ich das mal als Leckerli verfüttert hab, bin ich draußen im Park die fremden Hunde kaum noch losgeworden...
    Aber hilft ja nichts, wenn sie es nicht mögen ist das halt so!


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Zitat


    im übrigen kannst du dir sicher sein dass der plan den ich ihr aufgeschrieben habe alles enthält was die hündin benötigt.


    Ach ja? :roll:


    Habs mal kurz nachgerechnet:
    Einschränkend muss man sagen, dass ich statt Zucchini Gurke genommen hab, weil ich grad zu faul war die ganzen Werte für Zucchini in den Computer zu hacken und dass ich das Rinderfettpulver und die Bierhefe sowie Kräuter nicht mitberechnet hab.


    Deine Ration enthält genau 24% des Energiebedarfs (das Rinderfettpulver jetzt nicht eingerechnet, 1 TL schafft aber die restlichen 75 % auch nicht...).


    Immerhin knapp 70% des Bedarfs an verdaulichem Rohprotein.


    3,8 % des Vitamin-D-Bedarfs. Hier würde auch Bierhefe nix helfen, da ist nämlich kein Vit. D drin...


    Fehlen tut außerdem Natrium und Chlorid, könnte man aber mit ner Prise Salz ab und zu ausgleichen.


    Je nachdem welches Ca-Supplement man nimmt fehlen dann noch Magnesium und Phosphor.
    Spurenelemente wären dann auch noch so ein Thema.


    Und jetzt soll ICH dir noch glauben, dass in deiner Ration alles drin wäre :headbash:


    Die Menge, bzw. die verfügbare Energie ist einfach viel viel zu wenig. Und hier zieht auch das Argument "Bedarfswerte sind nur geschätzt" überhaupt nicht, denn über den Energiebedarf weiß man schon ziemlich gut bescheid ;)
    Sorry, aber wie um alles in der Welt kann man 2% des Körpergewichts für die Futtermenge bei einem KLEINEN, TRÄCHTIGEN Hund ansetzen :mute:


    Auch der Proteinbedarf ist nunmal einfach höher in der Trächtigkeit.


    Ich weiß, dass wir ziemlich verschiedene Ansätze in der Fütterung haben und ich sehe es auch nicht unbedingt so, dass man alle Vitamine und Spurenelemente und so genau ausrechnen muss denn häufig passts auch anders einigermaßen.


    Bei einem Hund im Erhaltungsstoffwechsel kann man da auch ruhig ein bisschen rumprobieren mit den Mengen bis man weiß wie viel er braucht, aber bei ner TRÄCHTIGEN Hündin hat man keine Zeit zum Probieren, da sollte die angesetzte Ration so durchdacht sein, dass es wenigstens einigermaßen passt und das arme Tier nicht schon völlig ausgezehrt in die Laktation geht. :( :


    Und ganz ehrlich, da kann ein gutes Trockenfutter mit sinnvollen Futterempfehlungen gar nicht so weit danebenliegen wie du mit deiner Ration.


    Entsetzte Grüße,
    Sanne

    Hi,


    Mir ist schon klar, dass die Bedarfswerte Schätzgrößen sind. ABER sie bieten nunmal eine gute Orientierung und sind inzwischen häufig nicht mehr nur in Versuchen festgestellte Werte, sondern haben sich auch in der Praxis bewährt.


    Ein Beutetier wirklich nachstellen ist echt schwierig, außer man nimmt eben genau das, komplette Beutetiere. Wenn man also z.B. die Möglichkeit hat, ausschließlich ganze Kaninchen, Hühner, Rehe, Schafe oder sonstwas zu füttern, ist das super.
    Wenn nicht, ist das Zusammenstellen eines "kompletten Beutetieres" aus meiner Sicht fast unmöglich.


    Dagegen hat man mit (selbstverständlich geschätzten bzw. unter bestimmten Bedingungen angenommenen) Bedarfswerten einfach ne gute Orientierung obs in etwa passt oder nicht.


    lg,
    Sanne


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Hmm, das ist natürlich n bisschen doof!
    Frisst sie wenig, egal wie du es einteilst? Eine Mahlzeit, mehrere Mahlzeiten?
    Würde sie Fett nehmen, wenn du ihr da noch was drauftun würdest?


    Ansonsten wär ich ja dann im Kopf fast doch bei nem Sportfutter, einfach weil da in ner geringeren Menge mehr Energie drin ist. So nimmt sie dann vielleicht genug Energie auf. Andererseits: vielleicht braucht sie einfach nicht mehr? Man sagt ja normal, es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert...
    Schade dass Platinum nicht in Frage kommt, da braucht Hund ja auch echt nur kleine Mengen davon.


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Meine Hunde dürfen nicht an die Wäsche. Zumal das doofe Pudel schon mehrmals Wäsche kaputtgebissen hat. Entweder aus der Schmutzwäsche geklaut oder die Schiebetüren vom Kleiderschrank aufgeschoben (is nen Großpudel mit über 60cm) und dann aus der Wäscheschublade stibitzt :roll:
    Da hab ich dann ehrlich gesagt schon was dagegen!


    Ich finds auch wichtig hier die Ursache zu finden, denn in dem Alter so ne Verhaltensänderung hat wahrscheinlich ne andere Ursache.


    lg,
    Sanne