Hallo,
ich bin zwar weit davon entfernt, ein Profi zu sein, dafür kann ich aber mit einem 4,5 Monate alten Erstwelpen dienen 
Stubenreinheit: da hatten wir wirklich Glück. Obwohl Athos das in den 12 Wochen bei der Züchterin garnicht gelernt hat, fing er nach 4 Wochen bei uns von selber an, sich zu melden und zwar absolut zuverlässig. Trotzdem muss er natürlich jetzt mit 4, 5 Monaten noch öfter raus, das sieht in etwa so aus:
erste Runde morgens wenn ich aufstehe (gegen 6:30), danach im Abstand von 2-4 h noch derzeit, letzte Runde gegen 22:30 (dafür muss ich ihn allerdings meist wecken
). Ich bin damit schon ziemlich glücklich, denn wir haben bis auf die ersten Wochen immer eine ruhige Nacht.
Austoben: siehst Du, auch dafür ist eine Hundeschule nicht schlecht....Bevor mein Urlaub zu Ende ging, waren wir 2x pro Woche in der Welpenschule, jetzt nur noch 1x (ist unter der Woche einfach nicht möglich bei mir). Ergebnis: ein völlig zufriedener Hund, der dort soviel mit anderen Hunden rennen kann, wie er will. Ca. 2/3 der Stunde bei uns besteht aus freiem Spiel, nebenher lernt der Kleine noch, daß es noch sooooo viele unterschiedliche Hunde gibt, man nicht auf kleine Hunde draufstürzt usw usw. Natürlich kann selbst ich meinem Hund Sitz und Platz usw. selber beibringen, aber gerade als Anfänger sind die Trainer bei Fragen und Problemen von unschätzbarem Wert. Ich wollte mir auch zu Hause nicht zig verschiedene Untergründe, Tunnel, Brücken usw aufbauen, die Athos dort kennenlernt. Daneben haben wir allerdings auch sehr viele Hunde in der Straße, mit denen Athos auch mal ungefährdet im Garten rumtoben darf.
So das wars erstmal von meiner Seite
Liebe Grüße
Petra