Beiträge von seamera

    Danke euch schonmal! :-)


    Wie ist das mit dem Boxer, wie tragen sich 25-30kg? Ich muss den Hund ja noch tragen können. Und wie sieht es aus mit der kurzen Schnauze bei Anstrengung und Riecheinsatz? Ist das für den Hund belastender?


    Retriever: Ja, da durchforste ich auch gerade... die Toller, die Chessies und die Labbis gefallen mir (in der Reihenfolge). Aber entschieden habe ich mich noch nicht- ich fände es schön, mal die Unterschiede zu beleuchten.


    Großpudel... da bekomme ich wohl schwierigkeiten, das bei meinem Mann durchzuboxen. Aber ich werde mich trotzdem mal informieren, man muss ja nicht so merkwürdig scheren.

    Hallo zusammen,


    unsere Zweithundepläne werden immer konkreter (so nächstes Jahr) und jetzt könnte ich euren Rat gebrauchen. Ich sag einfach mal, was ich mir so vorstelle.


    - ich möchte mit der Hündin auf jeden Fall (also sofern sie sich persönlich dafür eignet, manche Hunde haben ja auch ihre Rassebeschreibungen nicht gelesen) der örtlichen Rettungshundestaffel beitreten, demzufolge soll der Hund ein möglichst stabiles Nervenkostüm mitbringen (eine gute Zucht und Sozialisation jetzt mal vorausgesetzt) und im Idealfall mittelgroß sein und sollte nicht einer Rasse angehören, die Fremde erstmal als Feinde betrachtet
    - ganz wichtig ist mir viel will to please. Ich möchte unbedingt richtig teamorientiert mit dem Hund arbeiten können (und ich bin von meinem Ersthund verwöhnt- ich mag diesen Arbeitswillen und diese enge Bindung)
    - großen Jagdtrieb mag ich jetzt nicht so gern, händelbarer Trieb wär okay.
    - keine Rasse, die keine zweite Person für voll nimmt und nur und ausschließlich mit einer Bezugsperson zusammenarbeitet


    Lebenssituation:


    - großer Ersthund (72cm SH), auch manchmal tollpatschig. Daher besser nichts, was zu zart ist oder zu empfindlich.
    - Einfamilienhaus mit Treppen
    - ländliche, eher reizarme Umgebung, viele Höfe mit Tieren in der Umgebung
    - Tägliche Zeit zum Spazierengehen, Joggen und kleinen Übungen rund 3- 3,5 Stunden, plus Programm (das wäre dann die Rettungshundearbeit). Wenn der Hund sich nicht für diese Arbeit eignet, würde ich aus Spaß an der Freude Mantrailing und ZOS machen, wie mit meinem Ersthund.



    Mir kommt es so vor, als suche ich die eierlegende Wollmilchsau- hat jemand eine Idee oder einen Tipp, welche Rassen ich mir noch anschauen könnte? Ich muss ja sagen, dass ich im Moment richtig begeistert von den Duck Tolling Retrievern bin. Gibt es Halter hier, die ein bißchen davon erzählen könnten?

    Ich muss aber sagen, was da an Geboten teilweise für die zu verkaufenden Hunde kommt, ist schon frech. Bei einem Multi von über 1.5 und Spitzengenetik bieten die Leute doch tatsächlich 5000$!
    Hier im Forum ist das für mich was anderes, aber an Fremde? Und das sind Level 20 User, die das bieten. Das habe ich mir natürlich vorher angesehen, denn ich wäre durchaus bereit gewesen, einen frischen, aber engagierten neuen Spieler zu unterstützen, sprich, günstig abzugeben. Aber jemand, der das Geld hätte und weiß, wie es läuft? Äh, nö. Ich hab die Welpen dann selbst behalten. Ich glaub sowieso, ich eigne mich ausserhalb des Forums nicht so als Verkäufer... ich hab einfach zuviel Angst, dass meine Hunde nicht gut behandelt und anständig trainiert werden. Pixelsentimentalität eben. Eine einzige Hündin habe ich bisher erst wirklich public verkauft und bereue es inzwischen, weil sie inzwischen durch viele Hände gegangen ist und die Hälfte der Zeit gelockt oder verdreckt verbracht hat. Inzwischen wird sie immerhin trainiert und ist jetzt in einem gut versorgten Kennel, aber ich schaue mir schon hin und wieder an, wie sie sich entwickelt (ist bescheuert, ich weiß). Und ich wünschte inzwischen, ich hätte sie behalten. Also ich glaub, ich züchte nur für den Eigenbedarf und für hier, alles andere ist mir zuviel Stress. Ich meine klar, wenn ich jemandem aus dem Forum Hunde gebe, kann derjenige natürlich damit machen, was er möchte. Dann hoffe ich einfach drauf, dass derjenige dann andere gute Hände findet, wenn der Hund wegsoll.


    Ich klinge echt beknackt.