Danke euch für eure Antworten! Also sind sie wohl tatsächlich sehr ähnlich, interessant!
Hätte eigentlich gedacht, dass beim Lagotti der Jagdtrieb noch öfter vorkommt, weil sie immernoch Gebrauchshunde sind, auch wenn sie nun nur noch zur Trüffelsuche benutzt werden. Der Pudel hingegen ist ja schon länger ein reiner Begleithund bei uns. Und wenn in der Rassebeschreibung kein Jagdtrieb steht, ist das in der Regel immer sehr schön geredet und wenig der Realität entsprechend.
Noch ein Unterschied, der aber nichts mit dem Wesen zu tun hat: Lagotti werden zu einem sehr viel höheren Preis verkauft als Pudel. Der Grund ist, daß viele Menschen einen Hund mit den Eigenschaften eines Pudels suchen, dieser darf aber auf keinen Fall Pudel heißen, denn Pudel sind Omahunde und besonders Männer können sich auf keinen Fall mit einem Pudel sehen lassen, selbst wenn die Frau gerne einen hätte. Für die noch recht seltenen Lagotti besteht daher viel Nachfrage. Ich hoffe, sie entgehen dem Schicksal, zur Moderasse zu werden.
Hätte gar nicht gedacht, dass die Nachfrage bei den Lagotti so groß ist, wobei der Grund irgendwie plausibel klingt.
Ich persönlich finde den Lagotti deshalb interessant, weil er von der Größe zwischen dem Kleinpudel und Großpudel liegt und sie damit meine bevorzugte Größe haben.