Ich hab den Beitrag heute nicht gesehen, kenne die Folge aber noch von vor einigen Monaten, von daher weiß ich nicht mehr, was die 'Züchterin' da genau erzählt hat oder was der Off-Sprecher gesagt hat.
Seriöse Züchter weißen die Käufer ihrer Welpen aber darauf hin, dass der auserwählte Welpe gegebenenfalls geschoren werden muss (ein seriöser Interessent weiß das normalerweise aber auch schon). Aber das scheren der Zuchthunde ist doch die Sache des Züchters? Vielleicht wollte diese Züchterin die Hündin einfach nur 'in voller Pracht' präsentieren?
Beiträge von Chuva
-
-
Wegen der Nackthunde die geschoren werden müssen - Ja, das ist normal und hat nichts mit der Qualität der Zucht zu tun (auch, wenn ich von der 'Züchterin' in diesem Fall nicht viel halte).
Ich bin kein Experte, aber ich versuche es mal zu erklären.
Würde man nur die nacktesten Chinesen verpaaren, hätte man schnell Probleme mit zu kleinem Genpool und (wieder) schlechten bzw. wenig Zähnen (da das Gen, dass für die Haarlosigkeit verantwortlich ist auch mit den Zähnen zusammen hängt). Und nicht ohne Grund, werden die Haarlosen Chinesen mit den behaarten Chinesen (Powder Puffs) verpaart, was eben auch zur Folge hat, dass es nicht nur 'True Hairless' also 'echte Nackthunde' unter den Chinesen gibt.
Auch unter den Xolos und Peruanern gibt es genügend nackte, die stellenweise geschoren werden 'müssen', wenn man einen komplett nackten Hund nach Standard möchte, allerdings ist es bei diesen Rassen viel weniger unerwünschtes Haar das auftreten kann, dafür haben sie aber auch bedeutend schlechtere bzw. oft kaum Zähne. Bei Xolos dürfen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen behaarte Xolos eingekreuzt werden, was leider auch einen kleinen Genpool zur Folge hat. Ob bei Peruanern behaarte Hunde eingekreuzt werden dürfen, weiß ich nicht.Im Grunde ist es doch ganz ähnlich wie bei z.B. Pudeln, die eine Pudelschur bekommen um nach Pudel auszusehen oder Schnauzern die auch speziell getrimmt werden und Bart und Brauen bleiben, damit sie nach dem Standard aussehen. So werden eben auch Chinesen für die Show oder für den Alltag, wenn man es möchte, geschoren und rasiert.
Will man einen wirklich komplett nackten Nackthund ist man mit den American Hairless Terriern besser bedient als mit den alten Nackthunderassen (Chinese Crested, Xoloitzcuintle und Peruanischer Nackthund).
-
Bei Tatsu sehe ich bisher nur einen fehlenden Schneidezahn, der TA meinte gestern auch, dass er noch seine Milchzahngebiss hat.
Wir waren gestern nun beim TA und er wird nun wegen seines Hustens (dass die letzten paar Tage immer schlimmer wurde) gegen Lungenwürmer behandelt. Welpenschule fällt heute also wohl aus für uns, er hustet oft und scheint etwas schlapp zu sein heute und ich müsste mit dem Bus hin und zurück fahren, da wären wir dann wieder länger unterwegs, das will ich ihm dann echt nicht antun.
Über die Ansteckungsgefahr dieser Würmer finde ich auch irgendwie nichts richtiges im Netz, nur, dass sich Hunde meist über Schnecken, Würmer und andere Wirtstiere anstecken, aber nicht, ob es von Hund zu Hund oder Katze übertragen werden kann. Der TA weiß ja, dass ich noch Yoshi habe und ich hab nicht dran gedacht nochmal nachzufragen wie es da aussieht und jetzt sind die Spechzeiten beim TA fürs Wochenende schon vorbei. Wieso fällt mir das auch erst jetzt ein, ich Dussel!
Naja, von meiner Mutter bekommt Tatsu jetzt noch zusätzlich Schüsslersalze und Globulis zur Unterstützung der Abwehr und am nächsten Freitag gehts wieder zum TA für die nächste Wurmkur. -
Zum Steam Summer Sale vor ein paar Wochen hab ich mir einige Spiele gegönnt!
Unter anderem Final Fantasy XIII, was ich auch schon angefangen habe, wobei mich die ersten Stunden jetzt noch nicht ganz überzeugt haben, aber angeblich soll es ja erst nach 12 oder 20h oder so(?) richtig gut und "open world" werden. Zeit muss man haben, aber ich hatte mal wieder Lust auf ein JRPG, die 'alten' FF haben mir immer gut gefallen (auch wenn ich selbst nie eins ganz durchgespielt habe
), vorallem Teil VIII, IX und X waren schön, X-2 war recht speziell aber fand ich noch ok, Teil XII hat sich für mich irgendwie nicht nach Final Fantasy angefühlt, war aber auch nicht schlecht als JRPG.
Teil 13 fühlt sich schon wieder mehr nach Final Fantasy an, aber ist am Anfang sooo lange sooo Linear und so 100%ig sympathisch ist mir noch keiner der Charaktere, da muss ich wohl irgendwie durch.^^Tales Of Symphonia hab ich mir auch gekauft, aber zwei JRPGs auf einmal spielen geht einfach nicht. BIn trotzdem gespannt drauf, soll ja sehr gut sein.
-
Das ist übel... manche Menschen...
Hab bei Tatsu auch etwas Sorge was Gift oder giftiges angeht, er nimmt einfach alles ins Maul und trägt/kaut darauf herum, schluckt zwar nicht, aber bei wirklich 'fressbarem' ist das dann nochmal was anderes.
Ich werd am Freitag mit ihm zum TA gehn, wollte ihn da sowieso mal vorstellen. Aber ich hab auch den Verdacht, dass er Würmer hat oder etwas anderes, zum einen würgt er nämlich öfter mal, ohne das etwas raus kommt. Yoshi hatte das auch mal, und bei ihm warens Würmer. Und zum anderen hat er ja jede Woche Kontakt zu meiner Pflegehündin und die hat leider regelmäßig Würmer...
Oder er hat Halsschmerzen. Aber er frisst normal (2x trocken und 1x feucht am Tag), macht 3x am Tag sein Häufchen in normaler Konsistenz und wird immer aktiver, also keine Anzeichen für irgendetwas schlimmeres. -
Sagt mal, entwurmt ihr eure Welpen selbst regelmäßig oder geht ihr dazu zum TA?
Und wenn ihr es selbst macht, welches Mittel benutzt ihr?Bei Tatsu wird es wieder Zeit und bei Yoshi hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, er wurde halt immer mal vom TA entwurmt, wenn wir zum impfen oder so da waren. Und geimpft werden muss Tatsu ja nicht mehr dieses Jahr.
Ansonsten wird Tatsu auch immer frecher und aktiver, will alles ankauen, mit Vorliebe auch meine Hände *aua* . Fehlende Zähne hab ich jetzt aber noch nicht entdeckt, würd mich aber freuen, wenn er mir so nen kleinen Fangzahn schenken würde.
-
Oh toll! Was hast du denn für Hunde? Und wie hättest du Zeit?
-
Gibt es hier vielleicht Leute in meiner Umgebung die Lust auf Regelmäßige Spaziergänge oder Spieltreffen hätten?
Ich suche für meinen fast 16 Wochen alten Chinese Crested andere, gut verträgliche Hunde, entweder kleinere Hunde oder vorsichtige mittelgroße-große Hunde, weil wir auf unseren sonstigen Spaziergängen leider nur selten andere Hunde treffen.
Ich wohne in Bruchsal und bin derzeit leider nur mit Bus und Bahn (und Fahhrad sobald ich einen Transportkorb für den Kleinen habe) mobil, daher wäre mir ein Treffen in der Umgebung am liebsten.
Wer hätte Lust? -
@wahida: Awww, ein Galgo Baby!
Gerne mehr Bilder, oder habt ihr vllt. einen Bilderthread?
-
@Czarek: Oh je, gute Besserung der Kleinen!