Aktuell habe ich ein Pixel 5 und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. In Reviews wird oft bemängelt, das die Hardware nicht "state of the art" ist aber das fällt in der täglichen Nutzung überhaupt nicht auf. Zum Beispiel der Kamera-Sensor, da gibt es auf dem Datenblatt wesentlich bessere aber was die Google Kamera App da rausholt, Wahnsinn.
Akku hält bei meinem Nutzungsprofil ~3 Tage (aktuell Akku 55%, Restlaufzeit zeigt das Handy 2 Tage an). Bei vorherigen Geräten habe ich routinemässig das Teil jeden Abend ans Ladegerät gehängt, heute bin ich eher überrascht wenn der Akku mal leer ist.
Weiterer Vorteil, Updates kommen sofort und für einen Androiden relativ lange Unterstützung.
Nachteil, der unter dem Display sitzende Lautsprecher. Telefonate hören sich dumpf an aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die fehlende 3.5 Klinkenbuchse vermisse ich auch, habe zwei höherwertige kabelgebundene In-Ears, die ich mit dem Pixel 5 nicht mehr nutzen kann. Und meine Bose BT Over-Ear Kopfhörer auf dem Weg zum Supermarkt oder im ÖPNV zu nutzen finde ich dann auch wieder affig.
Ich habe das Pixel 5 von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen (bzw. konnte ich mir aussuchen). Würde ich es mir privat kaufen? Von der Performance her ja, aber vom Bauch heraus nein. Aber das ist mein persöhnliches Ding, ich bin nicht Handy-Affin. Für den privaten Gebrauch habe ich immer gebrauchte ehemalige Flagships für 100-150€ gekauft, mein vorheriges Handy war ein HTC One aus 2013. Ok, da war die Kamera Grütze aber der Rest hat für mich gereicht.
Viel Text mitten in der Nacht aber eins noch, Samsung kommt mir nicht ins Haus, habe von denen ein Tablet, das reicht mir.
PS: Fairphone hat meine vollste Sympathie, stand bei mir leider nicht zur Auswahl.