Zitat
Ist es denn in eurem Sinne, mich einfach nur abzuschrecken, damit ich bloß keinen kaufe? Dann tut es mir leid, das funktioniert nicht.
Das ist meiner Meinung nach jetzt eine ziemlich unerwachsene trotzige Reaktion.
Schön für dich wäre, dass du einen Hund deines Wunsches hast. Du hast aber dafür ganz kräftig zu zahlen müssen und das nicht nur finanziell.
Wenn es ganz schlecht kommt gibst du den Hund einfach ab oder setzt ihn aus (ich hoffe so eine Type bist du nicht) und dann versauert er im Tierheim weil er unvermittelbar ist. Dann hast du kräftig drauf gezahlt, finanziell, mit Lebensjahren und der Hund zahlt dafür, dass du dir deinen Wunsch erfüllt hast und dafür dass es ihn gibt - und das mit den Eigenschaften die du so faszinierend findest.
Die vereinte Usergmeinde will dich wohl nicht abschrecken sondern durch Erfahrungen (und die sind mindestens genau so viel Wert wie Fakten) davor bewahren wahrscheinlich einen Fehler zu machen denn du schwer bereuen wirst. Natürlich kann es auch gut gehen aber deine Beiträge lassen bei dir Blauäugigkeit erkennen die kein gutes Ende erahnen lassen.
Wenn Wölfe dein Lebenstraum sind warum arbeitest du nicht schon in diesem Gebiet z.B. in der Verhaltensforschung bei Wölfen? Wieso bist du nicht schon angestellt in einem Wolfsgehege oder bist Biologe der Wölfe untersucht? Wärst du das würde man sicher eine gewisse Grundkompetenz für den Hund dir zugestehen (und du würdest wohl hier nicht so schreiben wie du schreibst).
Das klügste was du bisher von dir gegeben hast war, dass du ein paar Jahre die Entscheidung aufschieben willst. Ich kann nur hoffen, dass in dir in den Jahren die Einsicht reift, dass eine andere Hunderasse dein Leben auch bereichern kann ohne es von dir zu fordern. Finde für dich richtig gute Gründe, diese Rasse dir nicht zuzulegen - dann bist du meiner Meinung nach weiter. Danach kannst du dir nicht nur theoretisch überlegen wie du die auf dich zukommenden Probleme lösen wirst sondern du kannst schon mal los legen alles für das Tier vorzubereiten.
Ich hoffe ernstlich, dass du in ein paar Jahren anders denkst.