Zitat
So lange man "Fakten" nicht anwendet, bleiben sie für den einzelnen nur Theorie!
Das Wort Theorie bitte nicht gleichsetzen mit Hypothese!
Die Fakten sind ja welche weil sie tagtäglich erfolgreich angewendet werden.
Zitat
Verhaltensbiologen stellen erstmal eine Hypothese auf!
Daraus kann dann nach meist jahrzehnterlanger Arbeit evtl. ein Fakt werden.....aber in der Verhaltensbiologie von Fakten zu reden, halte ich persönlich für schwierig.
Das Wort gehört für mich eher in die Mathematik oder Physik.
5 + 5 = 10...lässt sich nix dran rütteln...
Mathematik ist weniger präziese und genau wie viele glauben. Die Verhaltensbiologischen Hypothesen sind wie ich schon schrieb mehrfach erfolgreich validiert wurden und das Jahrzehntelang.
Zitat
Zu denken: Hund + Lob = braver Hund? DAS stelle ich in Frage!
Ich gebe ja nur zu bedenken, dass 1 + 9 = 10, 2 + 8 = 10, 6 + 4 = 10.....usw und so fort....und das ist nur die Addition!
Die Summe ist immer 10, aber entsteht bei der Addition von Hund + x unweigerlich ein braver Hund??????
Keiner redet von einem braven Hund - was CM am Ende hat sind keine braven Hunde sondern eingeschüchterte, ängstliche Hunde mit nem psychischen Knacks.
Wenn man richtig Trainiert hat man einen Hund der in den meisten Fällen mehr Selbstkontrolle hat, managebar ist und einfach alltagstauglicher ist. Man bekommt keinen anderen Hund sondern den selben Hund mit besseren Features. Wenn ein Hund andere Hunde blöd findet und bisher keifend in der Leine hang wird er nach einem richtigen Training wahrscheinlich die anderen Hunde immer noch nicht toll finden (kann ich nur vermuten denn ich steck ja nicht drinne) aber er weiß, dass es sich lohnt die einfach wahrzunehmen aber auszublenden.
Braver Hund sollte übrigens auch mal einer definieren. Ich habe sicherlich eine andere Definition als jemand der seit Jahren ein Aggressionsproblem beim Hund hat.
Zitat
Wie die operante Konditionierung klappt, wissen die meisten von uns.
Positive Verstärkung? Klaro! Aversion? Aber sicher! Verstärker? Jawollo!
nur kommt hier der Faktor "Lebewesen" dazu und Lebwesen sind per se nicht berechenbar.
Falls doch, könnte mir vielleicht jemand die Formel geben?
Du bist immer noch in deinem Teller :) Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heißt es nicht das es nicht geht, nicht praktikabel ist etc
Aktuell gibt es genug Trainer die das Gegenteil beweisen.
Zitat
Du hast mich, genauso wie dragonwog, völlig falsch verstanden.
Nein habe ich nicht - ich habe nur noch mal darauf bezug genommen was du schriebst auch wenn ich verstand, das du auf etwas anderes hinaus wolltest.
Zitat
Ich schaue jeden Tag über meinen Tellerrand, deswegen habe ich aber noch lange keine Ahnung davon, wie ich mit einem "Shadow-Hund" umgehen sollte.
Ich bin kein Trainer und habe keinerlei Seminare besucht aber ich habe eine Ahnung wie man Aggressionen bekämpfen kann. Ich würde es zugegebenermaßen nicht alleine tun weil jemand ausgebildetes deutlich mehr sieht als ich aber ich weiß eins - CM ist Edit by Mod: So weit muss die Rufschädigung nicht gehen.
Olli