Beiträge von Honig

    Zitat

    Ich finde es sehr bemerkenswert, wenn manche von euch völlig ohne Bestrafung ihre Hunde erziehen können.


    Natürlich geht das nicht - eine positive Bestrafung ist es ja bereits wenn der Hund in die Leine rennt. Ich nutze aber nicht absichtlich irgendwelche additiven Strafen. Ohne Strafen (im lerntheoretischen Sinn) kommt man nicht aus - das ist völlig klar. Aber von mir selbst gehen nur Additive Bestärkungen und und subtraktive Strafen aus. Additive Strafen werden angekündigt sofern möglich.
    Patricia McConnell hat dazu mal einen netten Artikel verfasst. Additive Strafen sind auch von Hund zu Hund verschieden - also eine Interpretationssache durch den Hund.

    Also ich weiß nicht. Ich selbst hatte erst 2 Zecken.
    Der Hund hatte mehr und ich konnte allerdings noch mehr ablesen. Ich habe den Eindruck dass die Zecken den Hund nicht so recht wollen. Ich hatte letztens eine die habe ich früh nach dem Aufstehen abgelesen. Liegts vielleicht an den Kokosflocken?
    Allerdings habe ich schon den Eindruck (Bauchgefühl), dass es dieses Jahr viele Zecken gibt.

    Zitat

    Honig:
    Du hast vollkommen recht, dass man niemals seine derzeitigen Maßnahmen für "fertig" ansieht, sondern immer weiter gucken muss ob man nicht etwas verbessern kann. Aber auf der anderen Seite muss man sich auch für "seine" Methode entscheiden, denn wenn ich heute los gehe und 10 Leute frage, bekomme ich mindestens 8 verschiedene Meinungen.

    Es gilt also eine gute Mischung für sich selbst zu finden und die findet man nur, wenn man möglichst viel anschaut, niemanden kategorisch ablehnt und immer hinterfragt, wie die Person darauf kommt so oder so zu handeln.


    ... so wird man immer ein Suchender bleiben. Ich habe mir Grenzen gesetzt das ist z.B. das ich keine physische und psychische Gewalt anwenden möchte. Innerhalb dieser Grenzen gibt es genung Möglichkeiten etwas zu tun und innerhalb dieser Grenzen gestehe ich jedem zu seine Tiere zu trainieren. Verlässt er diese Grenzen wird es schnell tierschutzrelevant. Das heißt ich habe zu anderen Trainingsmethoden als meiner eine Meinung die ich auch vertrete. Ich würde niemandem meine Meinung aufzwingen allerdings würde ich sie vertreten.
    Seinen Weg finden muss jeder und eine Mischung finden - diese Mischung sollte aber weiß sein und nicht grau.

    Zitat


    Ich habe für mich entschieden, dass ich jede noch so bescheuerte Tat hinterfrage und für mich überlege, warum jemand so oder so gehandelt hat. Das Hundekämpfe das allerletzte sind brauche ich nicht extra zu betonen, aber ich hinterfrage trotzdem wie Menschen dazu kommen so etwas zu tun. Vor allem wenn es (ehemalige) Rolemodels sind wie z.B. der NFL Quarterback Michael Vick. Der steht als Idol ganz vorne in der Gehaltsliste und macht trotzdem so einen Scheiß und ich hinterfrage warum.

    Wie ich schon schrieb finde ich einige Maßnahmen von CM auch mehr als unpassend, aber es gibt einen Grund und eine Historie warum er es so macht. Genauso wie es einen Grund und eine Historie warum du (oder jemand
    anderes) deinen Hund so erziehst, wie du es machst. Ob die Allgemeinheit das jetzt gut oder schlecht findet ist erstmal zweitranging, denn du (oder jemand anderes) hast deine Gründe dafür.


    z.B. Geld? :) Millan macht das meiste nur weil er sonst nicht so berühmt werden würde. Wie schon öfter erwähnt will niemand langweilige, aufwendige Trainingswege sehen.

    Zitat


    Daher versuche ich, grade als Anfänger, alles aufzusaugen, was ich bekommen kann und mich nicht in den Ruin treibt (durch überteuerte Seminare oder 20 Trainer im Monat) und daraus meine eigenen Schlüsse zu ziehen.

    Und auf jeden Fall werde ich mich weiter entwickeln und meine Maßnahmen erweitern, verbessern, verändern und neue Ideen von anderen Hundehaltern/-trainern/-psychologen abgucken.


    Das gibt zu hoffen. Man könnte meinen du bist weiter als CM.

    @Gabi ich halts eher andersrum "Was du willst was man dir tu das füge auch andern zu" und ja ich will futtern, Spaß haben, Lob bekommen, positiv bestärkt werden, ich will das man über meine Fehler drüber weg sieht, mir neue Chancen gibt etc pp.

    Zitat

    Ich krieg da eher Bauchschmerzen.


    Ja vorallendingen wenn man weiß wie es ist wenn ein Hund einem vertraut, was eine Intermediare Brücke ist und wie toll damit Medikamentenprobleme behoben werden können.

    Zitat

    Hat jemand die Folge gesehen? Wie fandet ihr das?


    Nein - ich guck nur noch den Rütter zum Spaß an. Der ist zwar auch fragwürdig aber nicht verabscheuungswürdig.

    Zitat


    Aufgabe: Hund antrainieren, dass man ihn alleine in der Wohnung lassen kann


    Hier wird ausgeblendet dass es nicht eine Frage der Auslastung (welche nun körperlich oder geistig) und des "Runterkommens" ist sondern oft Trennungsängste. Da ist die Rütter Variante besser weil der Hund in kleinen Schritten lernt, dass es kein großes Problem ist, wenn der Mensch mal weg ist weil er wieder kommt. Das stresst den Hund viel weniger.

    Zitat


    Aufgabe: Hund zieht an der Leine und soll es nicht mehr tun


    Es gibt gute Gerschirre die haben an der Brust einen Ring und somit kann der Hund keine Kraft nach vorne ausüben weil es ihn wie beim Halsband zur Seite zieht (für starke Zieher). Viel wichtiger als alles andere ist, dass der Hund merkt dass es für ihn viel lohnender ist neben dir zu laufen weil der vorwärts kommt.

    Zitat

    Abgesehen davon muss ich meinem Hund auch irgendwie mitteilen, dass er sich nicht ins Geschirr legen soll. Wie mache ich das, wenn mein Hund andere Hunde sieht und unbedingt spielen will oder sich wie wahnsinnig darauf freut in den Hundepark zu kommen?


    Indem man Konsequent bei bringt - vorwärts gehts nur wenn die Leine nicht gespannt ist, neben mir. Viel schlimmer sind die Hundehalter die dann meinen "der Hund guckt meinen Hund an - die sollten sich mal beschnüffeln an der Nase".

    Zitat


    Wenn ich einfach "Nein" sage, dann weiß mein Hund immernoch nicht ob ich meine "Nein, nicht bewegen" oder "Nein, nicht diese Richtung" oder sonstiges. Größtes Problem ist auch, dass mein Hund in so etwa wie ein "Spieldurst" verfällt. Aggressive Menschen/Tiere sollen ja in einen "Blutdurst" verfallen und mein Hund verfällt halt in einen "Spieldurst".
    Ihn da raus zu bekomme ist nicht einfach, da helfen dann die "Berührungen" die CM vorschlägt.


    Kann man da nicht eher sagen "er steigert sich in etwas hinein"? Hier hilft ein gut aufgebautes Umorientierungssignal und Konsequenz. Das ist aber im Allgemeinen eher eine Frage wie gut die Beziehung zw Mensch und Hund ist. Wenn der Hund weiß dass es bei einem Umorientierungssignal immer vom Menschen was Gutes gibt orientiert er sich auch schneller um. Das braucht Zeit.

    Zitat


    Durch das antippen erschreckt sich mein Hund etwas und wirkt wie "hä? was? ach ja, du bist auch noch da!" und ist für Kommandos aufnahmefähiger und ich bekomme es langsam hin meinem Hund mitzuteilen was ich möchte und was nicht.


    ... und lernt nebenbei "wenn ich andere Hunde sehe (oder was auch immer) könnte was erschreckendes passieren".
    Wenn du den richtigen Hund erwischst hast du 4 blaue Punkte am Arm.

    Zitat


    Um es kurz zu machen:
    Ja, CM ist in einigen Dingen fragwürdig, aber in anderen Dingen hat er mir bisher mehr beigebracht als drei verschiedene Foren, andere Hundehalter, ein durchwachsener Trainer und andere TV Hundetrainer.


    In Hundeforen lernt man relativ wenig (es gibt gute Schreiber auch hier im Forum), im TV noch weniger und bei Hundetrainern muss man die richtigen finden (da gibts leider zu wenige von).
    Der Punkt ist das Millan ein völlig falsches Bild des Hundes und seines Wesens vermittelt. Man ist definitiv nicht immun gegen den seine Ansichten und schnell übernimmt man hier und da etwas, vielleicht auch unterbewusst, weil man irgendwo gesehen hat, dass es so schnell geht was zu erreichen und das obwohl es vielleicht den eigenen Ansichten zuwider läuft.

    Zitat


    Und nun könnt ihr mich flamen oder sonstwas machen. Ich stehe zu meinen abgekupferten Methoden und weiß, dass ich in den 6 Monaten Hundehalterdasein mehr gelernt und aufgenommen habe und dadurch meinen Hund besser behandel als die meisten Hundehalter in Deutschland.


    Ja das sollte dich aber nicht davon abhalten nach deutlich besseren Methoden zu suchen. Vielleicht, ja vielleicht ärgerst du dich in einem Jahr was für Blödsinn du mit deinem Hund gemacht hast. Ich ärgere mich über jeden Blödsinn den ich mit meinem Hund gemacht habe und nicht mehr mache weil ich kontinuierlich alles verbessern möchte was ich tue.
    Von daher nabel dich von CM ab - das was der zeigt ist nicht das was dem entspricht wie man mit einem Hund umgehen sollte.
    Wenn du wirklich gute Trainer suchen solltest schau mal bei ibh-hundeschulen.de vorbei.

    Das mit der Kastra war eine gute Entscheidung. Wir haben uns auch so entschieden - außerdem sollen die Hündinnen geistig auch nicht wirklich ausreifen (Erfahrung einer Bekannten aus einem Praktikum bei einem Züchter wenn ich mich recht entsinne). Auch die Inkontinenz hat eine Bekannte bei ihrer Hündin (wobei es da medizinisch notwendig war mit der Kastra).

    Zitat

    Wie doof kann ein Mensch eigentlich sein?


    Doofheit ist in vielen Fällen ein Fass ohne Boden ;)

    Ich bekomme bei den CM Videos regelmäßig richtig Wut im Bauch. Man merkt meinen Posts sicherlich an, dass diese teilweise ziemlich emotional geschrieben sind.
    Die Wut bekomme ich, weil ich gerne sehen würde, wie diesem Typen das Handwerk gelegt wird, am liebsten sehen würde, wie diesem Typen die Fans wegrennen weil sie mit ihren Tieren freundlicher umgehen wollen aber beides nicht passiert. Die Wut bekomme ich weil Menschen so einfältig sind diesem Menschen Bestätigung zu geben in seinem grundfalschen Handeln.
    Emotionslos sowas anzuschauen ist für mich einfach nicht möglich. Deswegen bin ich auch der Meinung das 273 Seiten genug sein sollten ... es wird im Kreis diskutiert.
    My2cents

    Na wenn du da schon Erfahrungen hast ist ja gut. Wenigstesn jemand mit Verantwortungsbewusstsein. Mir kommts jedesmal hoch wenn ich die ganzen Würfe sehe die die Besitzer wechseln sollen und aus Unfällen entstanden sind.
    Helfen kann ich dir bei dem Problem aber leider nicht außer hoffen das es wirklich nur noch heiße Luft kommt ;)