Beiträge von Honig

    Zitat

    Bei Hunden mit einer Schilddrüsenunterfunktion wird sogar extra drauf hingewiesen, dass die Gefahr dadurch eine Fettstoffwechselstörung zu entwickeln sehr hoch ist.


    Darüber würde ich mich gern weiter Informieren da mir das Argument komplett neu ist und mein Hund davon ggf betroffen sein könnte. Hast du da weiterführende Informationen und Links?

    Zitat

    Für den 15 kg Hund: 0,3 g pro Woche, 20 kg Hund: 0,5 g pro Woche, 26 kg Hund: 0,7 g.
    Damit ist der Bedarf ganz sicher gedeckt. Angeblich hat diese Alge auch einen Effekt gegen Zahnstein. Du kannst bis zu 0,3 (15 kg & 20 Kg Hund) bzw. 0,6 g (26 kg Hund) pro Tag dosieren. Aber mehr auf keinen Fall. Hunde sind zwar gegenüber Jod recht tolerant, aber man sollte es nicht übertreiben.


    Läuft das unter der Annahme, dass man jodhaltiges Salz füttert?

    Lt M/Z ist der Jodgehalt für einen 20kg Hund bei 300µg veranschlagt. 1g Ascophyllum Nodosum hat ca 650µg ... sind da nicht die die Wochenmengen ziemlich zu wenig? Bei uns gibts pro Tag ca eine Messerspitze bis nen viertel TL. Da wird der Bedarfswert zwar nicht gedeckt aber das ist nicht weiter schlimm weil sich über den Bedarf sowieso nicht jeder einig ist ;) Eine Unterversorgung gibts zumindest nicht.

    Was mir an der Swanie Simon Broschüre nicht so gefällt ist, dass sie meiner Meinung nach zu wenig auf die Energieversorgung ein geht. Klar wenn man schönes fettes Fleisch hat, braucht man sich deswegen keine Gedanken machen - das Fleisch was man in der Regel bei einschlägigen Händlern bekommt ist eher wenig mit Fett ausgestattet.
    Sowas sollte man immer bissel mit beachten wenn man diese Broschüre liest.