Beiträge von Honig

    Zitat

    Aber ICH habe nicht das Bedürfnis, laut, wütend oder grob zum Hund zu werden :ka:


    Gibts bei dir mal ein "Na!" ohne laut zu werden sondern mehr mit einem Tonfall bei dem der Hund schon weiß dass das du etwas säuerlich bist?

    Zitat

    Lamm oder Geflügel ist, weil diese Fleischsorten einen niedrigen Purinwert haben.


    Einspruch eurer Ehren ... das ist aber prinzipiell nicht richtig. :D
    Der Purinwert von Fleisch hängt davon ab welches Organ man verfüttert bzw vom Nahrungsmittel.
    Leber vom Lamm und vom Huhn oder Gehirn vom Lamm haben ohne jetzt nachgeschaut zu haben deutlich erhöhte Purinwerte als Muskelfleisch.
    Auch Bierhefe oder Hefe im Allgemeinen sollte man nicht füttern. Das ist das was so ziemlich den höchsten Purinwert überhaupt hat. Vorsicht auch mit Leber und Leberwurst. Nicht übertreiben.

    Was spricht außerdem gegen einen hohen Fettgehalt im Knabberzeug? Fett ist nicht böse sondern gibt unseren Hunden Energie. Gibt man zu viel Fett (also mehr als der Grundumsatz) werden unsere Hundis Fett. Dann gibt man etwas weniger und lässt etwas mehr rennen und schwupps ist das Fett wieder weg.
    Knabberzeug sollte man nicht übertreiben weil der Proteingehalt 3 mal höher ist als ungetrocknet. Bei Knabberzeug ist sowieso die Frage wie viel man gibt. Ein bis zwei mal die Woche würde ich geben.

    Zitat

    Nur wers nie versucht und dauerhaft abwehrt, wird es nie erfahren.


    Tja ich bin auch bloß Mensch und habe mal schlechte Laune. Von "nicht versucht" kann man also in fast allen Fällen nicht reden. Die Ergebnisse sprechen gegen sich. :lachtot:
    Aus meiner Sicht ist die Zuckerbrot und Peitsche Methode ... die graue Methode ... sehr suboptimal von den Ergebnissen. Deshalb muss ich immer daran arbeiten mich selbst zu verbessern aber das geht schon ganz gut.

    Zitat

    Wieder ein Thread, wo Clicker hoch gelobt werden und Maßregelung grundlos tief mit dunkelen Mächten, Angst und Furcht in Verbindung gebracht wird?


    Ohhh ja genau das ist ein wunderbarer Vergleich den du da aufzeigst. Clickerleute und positive Verstärkerleute sind so die Yediritter unter den Hundehaltern und die Maßregler, Schlegel-, Milan- und Canisfanboys die Darth Vaders unter den Hundehaltern.
    Das passt sehr gut ... ist lustig und regt zu nachdenken an. Danke :gut:

    Zitat

    Leute, es gibt zwischen den Extremen doch tatächlich viele Farben oder für die Schwarz-Weiß-Denker gibts viele Grautöne dazwischen.


    Das dachte der kleine Anakin auch ... was passiert ist wissen wir alle ;)

    kareki was hat dich zum Ansichtenwechsel gebracht? Deine Shibas? :D ... ich kenne nämlich auch so ein Exemplar - ganz liebes Prinzesschen und wenn Frauchen nicht auch lieb zum Prinzesschen wäre würde Prinzesschen öfter mal f*ck u und die Mittelkralle machen ;)

    Zitat

    ich lebe seit ca 2 jahren fleischlos und tendiere mehr und mehr zum veganismus.ich vermisse eigentlich nichts..eigentlich...aber ich denke immerzu an BRATWURST!! :(
    hoert das irgendwann mal auf? ich habe im leben nicht so viel bratwurst gegessen,wie ich jetzt verdruecken koennte!! das ist doch nicht normal?
    jetzt in der grillsaison ist das echt die hoelle...


    Ja Bratwurst und darüber schön Bier oder mal nen schönes Streak mit Bier gewürzt. Allerdings kommt dann sofort aus dem Hinterkopf das Bratwurst eher Hundefutter ist und das Steak auch nur Pressfleisch ist.
    Ansonsten habe ich, seit wir den Hund haben auch mal Fleischwurst und gekochtes Fleisch probiert. Schmeckt alles irgendwo nicht mehr sondern schmeckt mir einfach nur pfad, komischen Beigeschmäcken und ich wundere mich wie mir sowas schmecken konnte.
    Schau dich mal im Reformhaus um - teure Bratwürste schmecken auch recht gut. Seitan kann man auch Grillen - schmeckt ziemlich gut. Marinaden mit Bier selbst entwickeln schafft auch Abhilfe :)
    Ich habe letztens Sojagranulat (also diese Gyrosstücken) erst in Gemüsebrühe (nur ganz wenig salzen!) und Sojasauce eingelegt und gegrillt. Schmeckt echt richtig gut. Ich empfehle ne Grillpfanne. Man müsste mal gucken ob man durch den Fleischwolf dieses Sojagranulat durchjodeln kann und dann mit Stärke zu einem Steak
    "verbasteln" kann ;) Aber das ist schon irgendwo Lebensmittelchemie ;)

    kareki ich bin auch der Meinung das ein gutes(!) Stück besser ist als 1000 Stücke schlechtes Fleisch. Meine Eltern sind auch keine Veggies aber die sind mittlerweile oftmals auch darauf bedacht sich mit wenig Fleisch aber guten Zutaten zu ernähren. Das finde ich vorbildlich. Obwohl ich finde das Jamie Oliver zu viel Fleisch in der Küche einsetzt finde ich seine Einstellung auch gut - lieber mehr Geld für wirklich gute Zutaten ausgeben.

    Zitat


    Honig
    Was meinst du? Ich bin auf "deiner Seite". Aber du würdest doch den Hund auch nicht "einfach machen lassen", wenn er sich gerade schlimm aufregt?
    Ich bin übrigens voll bei dir: macht der Hund aus irgendeinem Grund nicht mit, dann lasse ich es gut sein udn lass ihn Dinge machen, die er mag :)

    Schlimm aufregen ist so eine Sache. Es gibt sicher den Punkt da würde ich mich dann auch mal um den Hund kümmern. Ist manchmal einfach so dass ich mich unterhalte und mein Hund irgendwelche Sachen macht. Ich bin durchs Gespräch abgelenkt und habe da nicht immer ein Auge drauf.
    Wie ich schon schrieb - kommt auf die Situation drauf an.

    Ich gehe übrigens schon ab und zu mal ohne Leckerlies aus dem Haus - sind zwar nur kurze Strecken aber ok. Wenn ich dann doch mal in eine Situation komme wo ich hätte Futter gebraucht ärgere ich mich bissel aber auch nicht sehr ;) Am besten sind solche Fleichsticks ... die können auch gern mal stückchenweise eine Woche in der Hose rum gammeln (ich hoffe mal mikrobakteriell keine all zu große Katastrophe bei mir damit rumzutragen).

    Zitat

    dass mein kleiner Perfektionist dann denkt, direkt hinter mir laufen an meinem Bein ist richtig und sonst nix.

    Na das ist auch ziemlich lustig. :) Aber auf Anhieb weiß ich jetzt nicht welche Strategie man da wählen kann. Aber gut du hast deine und wenn dein Hund da jetzt nicht die Ohren anlegt oder sich aufregt und du damit glücklich bist gehts doch halbwegs. Optimaler wäre wenn er von selbst ohne dein Zutun machen würde was du möchtest (also hinter dir bleiben) aber das ist eher eine Sache die man sich vor Ort anschauen müsste.