Beiträge von Lysaya

    Also genau richtig, dass Laien im Internet darüber entscheiden, ob der Hund das nehmen kann oder nicht.

    Ohne die medizinische Vorgeschichte des Hundes zu kennen und ohne die aktuelle Problematik zu kennen.

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das seinem Hund einfach geben sollte. Auch ich kenne weder den Hund noch seine Vorgeschichte.

    Ich habe nur geschrieben dass Novaminsulfon kein starkes Schmerzmittel ist. Es ist so im mittleren Segment anzuordnen. Das Problem dabei sind halt nur die üblen Nebenwirkungen, weswegen es halt verschreibungspflichtig ist.

    Ist meine Aussage jetzt besser oder gibt es immer noch was zu bemängeln.

    Ich würd mal gern wissen, woher Du die Info hast, dass Novalgin/Metamizol nicht stark ist?

    Es ist eines der stärksten Schmerzmittel und wird in der Humanmedizin auch palliativ eingesetzt. z.B. bei Tumorschmerzen.

    Paracetamol hat auch "blöde Nebenwirkungen" und ist nicht verschreibungspflichtig - also allein daran wird es nicht liegen.

    Novalgin gilt als das stärkste nicht-opioide Schmerzmittel.

    https://flexikon.doccheck.com/de/Metamizol

    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metamizol_297

    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Ris…-metamizol.html

    Zitat

    Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Hierzu gehören akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzen bei Koliken und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen falls andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind. Außerdem ist Metamizol zugelassen zur Behandlung von hohem Fieber, das auf andere Maßnahmen nicht anspricht.

    Metamizol darf nicht angewendet werden bei leichten oder mittelstarken Schmerzen oder zur Therapie von Fieber, wenn nicht vorher andere Antipyretika angewendet wurden und keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt haben.


    Das ist nicht im "mittleren Segment". Das ist häufig eines der letzten Mittel, welches man verschreibt. Die Nebenwirkungen kommen noch oben drauf.

    Und genau darum gehört das nicht in Laienhände - auch nicht für 2 Tage.

    Weiß jemand, ob Koniferen auch zu den "Bäumen" gehören, für die man eine Genehmigung braucht, wenn man sie entfernen möchte?

    Wir haben im Vorgarten einen ca. 30cm breiten Streifen Beet in der selbige schief und krumm mutiert (ca. 4-5m hoch) und alles, was sonst im Beet leben soll, insbesondere mein Lavendel, tötet. :-(

    Wenn sie als Hecke gezogen sind, dürften sie nicht unter Bäume fallen.

    Die Schutzzeit ist allerdings einzuhalten. Also Entfernung wäre erst wieder im Herbst erlaubt (nach dem 1. Oktober).

    Sacco Naja, wenn die Frage ist "kann ich das geben?" und die Antwort ist "ja kann man", dann würde ich das schon als Rat ansehen. Ist aber vielleicht auch einfach ein Missverständnis. (Die Antwort kam ja auch nicht nur von Dir.)

    Ob der entsprechende Hund Kontraindikationen hat, weiß ja vielleicht nicht mal Fusselbär selber. Das ist auch kein Vorwurf, aber gerade bei Schmerzmitteln würde ich nicht einfach eins gegen das andere tauschen. I.d.R. denken sich Tierärzte ja schon was dabei.

    Mein Tierarzt sagt das auch. Bodo kriegt ja auch Novalgin. Trotzdem würde ich es jetzt nicht der Nachbarin für ihre Hündin anbieten oder empfehlen :ka:

    Und Dosierungen sind halt auch individuell ...

    Und ne, ist halt nicht egal, ob Metacam oder Novalgin. Novalgin wird eher für HWI oder Koliken, bzw. nach OPs gegeben. Metacam wegen des Entzündungshemmers dann bei Arthrose oder entzündlichen Prozessen.

    Also ja, man kann das geben, wenn der Tierarzt das sagt. Einfach so ein Menschenmedikament geben, weil man das theoretisch "kann" ist halt meist nur die zweitbeste Wahl. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

    Ich staune, wie schnell hier zum Novalgin geraten wird, ohne den Hund zu kennen.

    Ob Anämie, Leber- oder Nierenschäden vorliegen spielt eine entscheidende Rolle, welches Schmerzmittel man geben darf.

    Die Dosierung ist nicht nur einfach anhand des Körpergewichts, sondern auch anhand der Schmerzart zu bestimmen (und da gibt es eine ziemliche Bandbreite).

    Metacam hat eine höhere Wirkung gegen Entzündungen, daher gern bei Arthrose genommen.

    20 Tropfen sind 1ml und dementsprechend 500mg Metamizol. Bei 1,5 ml wärst Du also schon über der Empfehlung für große Hunde (Bodo wiegt 45kg und darf 3x tgl. 500mg bei Bedarf)

    Für mich stellt sich da die technische Frage, wie bügelt man denn Schlüppis? Da passt doch gar kein Bügeleisen, die Slips sind doch viel zu klein.

    Also die Schlüpper von meiner Oma waren so groß wie meine T-Shirts. Das war damals so xD

    Und da sie ja nie eng auf der Haut auflagen, konnte man tatsächlich sehen, wenn sie nicht gebügelt waren.

    Meine Schwiegermutter hat sogar Socken gebügelt ... Mir wäre die Zeit für sowas ja zu schade.

    Schon wieder Schnecken an den Margeriten. Nachdem gestern keine dran waren, hab ich ja gedacht, sie wären weiter gezogen.

    Also abgesammelt und - Schande über mich - in der grünen Tonne versenkt.

    Meine Mutter riet zum Durchschneiden und ich hab mich fast übergeben. Bin echt durch meinen Opa ziemlich schmerzfrei und würde wohl auch Kaninchen schlachten, aber mich vor dem Frühstück in den Garten stellen und Schnecken zerteilen ... alles hat Grenzen. :face_vomiting:

    Sind nicht Wolfshybriden ab einer bestimmten Prozentzahl in Deutschland verboten?

    In einer Doku hab ich zumindest mal gehört, dass sie bis zu einer bestimmten Generation nicht als Haustier gelten, sondern wie Wildtiere geschützt sind und entsprechende Genehmigungen brauchen?

    Wenn man das also einfach so anbietet, ist das schon erstaunlich.

    Zucchini Oh, die sehen toll aus. Leider bin ich für bodenlange Röcke nicht geeignet. :muede: Ich sehe darin schnell total unförmig aus, weil ich zwar eine schlanke Taille hab, aber einen recht ausladenden Hintern :hust: Und dann bei meinen knapp 1,60m ... So gefall ich mir einfach nicht. Früher bin ich den ganzen Sommer in Crinkle-Röcken und Kleidern gelaufen, da hatte ich aber auch gut 10kg weniger auf den Rippen.

    Huhu,

    Du schreibst "er ist gesund und vital". Ist das mal wirklich gecheckt worden?

    Ja, eine gewisse Sturheit und Dickkopf würde ich zwar erwarten, aber ein Welpe, der so gar nicht motivierbar zum Spiel ist, würde mich stutzig machen.

    Zum Lernen: Er ist noch ganz frisch bei Euch. So jung im Tierheim, d.h. die Vorgeschichte mit Sicherheit auch nicht rosig.

    Gebt Euch Zeit, Sitz ist jetzt nicht das Wichtigste. Baut eine Bindung auf, lass den Welpen einfach Welpe sein.

    Und wenn nicht geschehen würde ich - gerade, wenn Du schreibst, dass er keine Anstrengungen mag - dringend seinen Bewegungsapparat durchsehen lassen. Wenn da was im Argen liegt, habt Ihr jetzt noch Zeit, das Ganze etwas zu beeinflussen.

    Es gibt wahrscheinlich noch andere Stimmen, aber ich finde, ein Welpe sollte sich sein Futter noch nicht so "erarbeiten" müssen.

    Nach einer Woche hat der Name für ihn noch gar keine Bedeutung. Ich würde den Namen nennen und wenn er reagiert, dann belohnen.

    Das braucht zig Wiederholungen.

    Du könntest auch "Steinkohlebergwerk" sagen ... in der entsprechenden Stimmlage würde er auch darauf reagieren ;)

    LG

    Ist Strauch-Efeu anders als Efeu?

    Wenn nicht, würde ich das nicht nehmen. Das wird man nie wieder los und verbreitet sich ohne Ende. Wir kämpfen immer noch um den Efeu loszuwerden.

    Lg

    Sacco

    Strauch-Efeu wächst eher buschig, klettert nicht.

    Aber ich dachte, das soll in einen Kübel, dann kann das doch so schnell gar nicht ausbrechen?

    Zumindest in der Naturgarten-Gruppe wird das gern empfohlen.

    Ich freu mich ja, dass sich bei mir gerade so zwei kleine Efeublätter unter dem Holunder gezeigt haben. Vielleicht kann ich so die blöden Fliedersämlinge loswerden.

    Vllt Kapuzinerkresse und Ringelblumen? Kräuter? Was fressen Schnecken nicht... Brennesseln! xD

    Muss Dich enttäuschen ... oder ich hab Mutantenschnecken. Statt der Margeriten waren sie heute auf den Brennesseln. Aber die sollen im Herbst eh weg XD


    Ich habe jetzt aber eine Lücke, bzw ein Problem. Meine Hecke hat an einer Stelle eine "Delle", da würd ich gern einen Kübel hinstellen. Aber was rein? Ist tendenziell eher schattig/kühl mit bissl Lichtflecken morgens und abends.

    Gern was hochgewachsenes, unkompliziertes, rankiges? Auch gern was blüht? Ideen?

    Strauch-Efeu, Säulen-Holunder "Black Lace" oder Wilde Platterbse? Letztere rankt und könnte man so etwas "lenken".