Edit: Mein CC hat mich auch einmal der Länge nach waagerecht in die Luft gelegt mit anschließenden vollflächigen Aufprall. Gott, tat das weh! Geschah, als er an der 8m Flexi zu seinem ca. 6m entfernten Spielkumpel durchstartete, sich die Flexi verkantete und es ein ruckartigen Stopp gab. Ich Depp flog also lieber, als die Leine los zu lassen Ich behaupte jetzt aber mal, dass das gleiche bei einem 30kg Hund in der Situation passiert wäre.
Bei mir damals waren es 10m Schleppleine, Hund war vor mir (am Ende der 10m), ich hab ihn ran gerufen, er kam auf mich zu, sah hinter mir die Katze und ist gleich durch gestartet. Also etwa 50kg mit 20 Meter Anlauf.
Der Nachbarsjunge war von meinen Flugkünsten sehr beeindruckt - ich bin quasi direkt an ihrem Küchenfenster vorbei geflogen, wo sie gerade gefrühstückt hatten.
Mein Papa hat die Kräftewirkung damals ausgerechnet (der is son Freak
) : ich hätte genauso gut versuchen können einen LkW aufzuhalten.
Aber ich behaupte, sowas passiert Dir mit jedem Hund über 20kg.
Und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, wo unsere Berner (der erste und der momentane) jemals ein Kind umgerannt hätten. Im Gegenteil. Sobald Kinder in der Nähe sind, können die auf einmal sehr langsam laufen. Wir hatten und haben wirklich viele Kinder hier, alle Größen und Alter. Und es ist nie einer umgerannt worden - außer in der Welpenzeit, wo sie noch lernen mussten - aber da wiegen die ja auch nicht mehr als ein "kleiner Hund".